Stoffwechseldiät - Kann man Jojoeffekt wirklich unterbinden?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1166
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Sep 2016 19:42

Rein physikalisch verliert der (oder das?) JoJo natürlich an Energie: Es steigt beim nächsten Mal nicht mehr ganz so hoch, der Rest wird in Wärme umgesetzt.
Aber der Körper ist nun mal kein Spielzeug.
Und ja richtig: Viele konnten scheinbar das Gewicht halten. Das heißt aber nach der in D einzig richtigen Wortverwendung, dass das in Wirklichkeit nicht stimmt.
@hanzi: das mit dem "besseren Eiweiß" bei veganer Diät ist natürlich Unsinn. Trotzdem ist eine vegane Diät zum Abnehmen sinnvoll, da die mangelnde Eiweißzufuhr weniger das Problem ist, sondern die vergleichsweise höhere Kalorienzufuhr bei der Verwendung tierischer Proteine, die fast immer mit mehr Fett vergesellschaftet sind. Mit Kohlenhydraten kann man sich sowohl omnivor als auch vegan falsch ernähren.
Rein von der Ernährung her, geht es aber auch ovo-lakto-vegetarisch.
Soweit meine laienhaften Erkenntnisse.
Zuletzt geändert von hansel am 30. Sep 2016 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 30. Sep 2016 19:45

Hä? Du vergleichst den Jojo-Effekt mit einem tatsächlichen Jojo? Und sagst dann, dass der Körper kein Spielzeug ist? Was denn nun?

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 30. Sep 2016 19:47

Ersteinmal werden dann die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt, wodurch man zunimmt .
Da hast du teilweise recht. Die Glykogenspeicher lagern ja auch Wasser ein (so max. 2-3 kg glaub ich), die wenn man vorher komplett leere Speicher hatte dann direkt wieder draufkommen - und die eben am Anfang der Low Carb Diät auch zusätzlich verschwunden sind. Das würde ich aber nicht wirklich als Zunahme bezeichnen (außer auf der Waage), weil es ja auch keine Auswirkungen hat was die gesundheitlichen Aspekte von Körperfett angeht. Wenn ich aber eine Low Carb Diät machen würde, dann würde ich die 2-3kg die ich am Anfang "gratis" bekommen habe hinten draufschlagen weil damit zu rechnen ist, dass die wiederkommen.

hansel
Beiträge: 1166
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Sep 2016 20:03

@claire:
d.h., dass der Begriff JoJo-Effekt eigentlich falsch benamst ist, da sich ein JoJo nun mal anders verhält als der Körper, ein JoJo verliert ja nun mal doch an Energie.
Ist ja mit vielen Beispielen so: Je anschaulicher, desto ungenauer bzw. falscher.

Antworten