Stoffwechseldiät - Kann man Jojoeffekt wirklich unterbinden?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Maya77
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2016

Stoffwechseldiät - Kann man Jojoeffekt wirklich unterbinden?

Beitrag von Maya77 » 29. Sep 2016 18:46

Hallo an alle,

ich lese immer öfter was über die sogenannte Stoffwechseldiät. Die is ja derzeit ganz groß im Trend. Habe mich zu dem Thema mal ein bisschen belesen und wundere mich wie viele das auch schon gemacht haben und scheinbar ihr Gewicht halten konnten. Nun meine Frage: Ist es wirklich möglich mit der vorletzten Phase den Jojoeffekt zu nach der Stoffwechseldiät zu unterbinden Man beginnt ja langsam immer mehr zu essen und somit soll der Jojoeffekt verhindert werden. So hab ich es zumindest xxxgelesen. Hat jemand schon eindeutige Erfahrungen mit sowas gemacht? Kann mir nicht vorstellen das bei 700 Kcal pro Tag irgendwann nicht das ganze Gewicht wieder auf den Rippen landet. Rein theoretisch könnte man die Stoffwechseldiät doch auch vegan durchführen und anstatt Fleisch Linsen und Hülsenfrüchte als Eiweißquelle nutzen, was haltet ihr davon?
Bin gespannt auf eine interessante Diskussion :mg:


Moderativer Hinweis:

Kommerziellen Link entfernt, da gemäß Boardregeln NeuUserInnen mit unter 20 Postings keine Links zu kommerziellen Seiten posten dürfen.

Bei nochmaligem Verstoß erfolgt Sperrung des Accounts.

somebody

hanzi

Beitrag von hanzi » 29. Sep 2016 18:58

wenn du Abnehmen möchtest, dann reduziere deine Kalorien um 500 pro Tag und schau wie gut du damit zurecht kommst. Führe Ernährungstagebuch (fddb.info) und treibe ausreichend Sport so 2 bis 3 mal die Woche. Mach Krafttraining und Intervalltraining da dadurch der Nachbrenneffekt viel größer ist und due auch noch paar Tage später einen erhöhten Stoffwechsel hast.

Du kannst dich natürlich an einen veganen Ernährungsplan halten, würde ich dir auch raten da pflanzliche Eiweiße viel hochwertiger sind als die aus tierischem Fleisch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2016 20:42

da hast du wohl was durcheinander gebracht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Sep 2016 00:12

Jojoeffekt gibt es bei Crashdiäten. Wenn du den vermeiden möchtest, musst du deine Diät (im Sinne von Ernährungsweise) dauerhaft umstellen. Das ist auch schon das ganze Geheimnis. Sport hilft natürlich auch.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2016 00:18

allerdings kann man das mit dem jojo so ganz pauschal glaub ich auch nicht sagen, oder? wettkampfbetreibende athletInnen machen doch teils *ziemlich* crashige diäten und die laufen, wie sich mir das darstellt, danach auch nicht alle pummelig rum...?

oder die vielzitiete autorin von Fettlogik war ja sehr erfolgreich mit ihrer megacrashdiät von 550kca/T. *graus*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Sep 2016 00:20

Wettkampfathleten kann man ja nun nicht mit uns vergleichen, aber klar, auch die werden danach wieder zunehmen. Auf Normalmaß, aber halt auch zurück auf den alten Stand.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2016 00:44

also die fettlogikdame nicht ;)

und jojo heißt afaik ja eher, dass man hinterher noch mehr wiegt, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Sep 2016 01:34

Kann aber muss nicht, afaik.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 30. Sep 2016 16:26

M.W. Ist der wissenschaftliche Stand, dass der sogenannte Jojo primär darauf beruht, dass Leute nach ihrer Diät wieder so essen wie vorher. Und dann haben sie über kurz oder lang halt auch wieder das Gewicht, sie sind ja nicht von selbst vorher dahingekommen.
Einen kaputten Stoffwechsel in dem Sinne gibt es eigentlich nicht. Leute die mit Crashdiäten viel abgenommen hatten, hatten danach in Studien nur einen ganz leicht niedrigeren Grundumsatz als Leute die von Anfang an schlank waren. Und der kleine Unterschied war wenn ich mich recht entsinne auch erklärbar.

terrencehill

Beitrag von terrencehill » 30. Sep 2016 18:38

JoJo Effekte hat man meines Wissens nach häufig auch bei LowCarb Diäten, bzw. wenn man aus diesen langsam wieder rausgeht.
Ersteinmal werden dann die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt, wodurch man zunimmt . Ausserdem finde ich es nicht unbedingt natürlich LowCarb zu essen, in den allermeisten Kulturen wird viel Reis, Nudeln, Getreide etc. gegessen - daher halte ich insbesondere bei LowCarb Diäten als anfällig für Jojo Effekte - eine Stoffwechseldiät kann das meiner Meinung nach auch nicht bessern, da der Körper optisch darauf reagiert, wenn man wieder zu einer alten Ernährungsgewohnheit zurückgeht.

Antworten