Die Sache mit dem Hunger

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Die Sache mit dem Hunger

Beitrag von Veganstarters » 10. Okt 2016 10:57

Hallo zusammen!

Ich lebe ja seit Aschermittwoch vegan. Eigentlich konsequent und durchgängig, außer wir sind eingeladen oder im Urlaub im Hotel da gehe ich dann auf vegetarisch.


Ich hatte vor meinen Sommerurlaub 7 Kilo abgenommen, bin mit 3 Mahlzeiten, ohne Zwischensnacks ausgekommen.
Nun arbeitete ich seit letzter Woche wieder und kännte den ganzen Tag essen, obwohl ich genau so esse, wie auch vor meinem Urlaub:

Heute morgen gab es z.b. einen Kaffe-Bananen-Smoothie:

1 Banane
100 ml kalter Kaffee
50 ml Milch(alternative), z.B. Hafermilch
2 EL Haferflocken
1 Msp. Zimt
1 Msp. Vanille
1 TL roher Kakao**

Eigentlich hat mich der Shake immer bis zu 6 Stunden (eben bis zur Mittagspause) satt gehalten, nun nicht mehr. Ich habe gerade um 10:00 Uhr mein belegtes Brötchen
Vollkornbrötchen mit veganer Mayo, Salat, Tomaten und Käse belegt, verspeist...
Tja, nun habe ich nur noch einen veganen Joghurt dabei... :oo
Eigentlich bin ich mit sowa den ganzen Tag ausgekommen, bis ich abends heimkam und dann kochen konnte.
Warum bin ich jetzt hungriger???
Kennt ihr solche Auf-& Abs auch ??

Gruß SilkeS.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 10. Okt 2016 14:14

Hallo Silke,

du hattest ja in meinem Thread bereits geantwortet, wir haben da wohl ein ähnliches Problem ;-)

Das von dir aufgelistete Essen wäre für mich viel zu wenig um auch nur annähernd über den Tag zu kommen. Aber es ist schon merkwürdig, dass es dir früher genug war und jetzt nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum einen mit dem Arbeitsbeginn zusammenhängt - ich auch habe vermehrt Hunger, wenn ich gerade aus den Ferien komme und das Studium wieder losgeht oder zum Beginn eines Praktikums. Man muss sich ja erst einmal wieder an einen anderen Alltag gewöhnen, meist ist man körperlich aktiver und wird auch geistig anders gefordert. Hat sich vielleicht ansonsten etwas verändert bei dir? Familiär oder ähnliches?

Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen, dass die beginnende kältere Jahreszeit damit zu tun hat.

Eine Frage noch - war die Gewichtsabnahme von 7 kg beabsichtigt? Hast du momentan Normalgewicht?

LG
Stefanie

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 10. Okt 2016 16:25

Hallo Stefanie!

Ich finde es ja auch so komisch, dass ich im Urlaub, wo ich aktiv war, mit Putzen, wandern, mit Hund aktiv weniger essen mußte, als jetzt im Büro, wo ich "mehr" sitze.
Erklärung hier wäre, dass ich im Urlaub die Mahlzeiten dichter bei einandere hatte (Urlaub: 10 Uhr Frühstück, 15:00 Uhr Mittagessen und 19: Uhr Snack / Arbeit: 6:00 Uhr Frühstück, 13:00 Mittagspause , 18:00 Uhr Warme Mahlzeit)

Das mit der Jahresezeit habe ich mir auch schon überlegt. Es ist ja der erste Kälteeinbruch als Veganerin....

und 7 Kilo Abnahme, JA war ein gewünschter Nebeneffekt von der Veganene Ernährung und es darf ruhig noch ein paar Kilo runter. Hatte also Omnivor zwischen 74und 78 Kio bei 1,63 M... :oops:
Momentan stehe ich bei 70 KG, weil ich zum einen im Urlaub etwas zugenommen habe und weil ich grade meine Tage hatte und da immer etwas zunehme

Gruß Silke

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 10. Okt 2016 17:13

Das mit den unterschiedlichen Essens-Zeiten könnte bestimmt den körpereigenen Zeitplan etwas durcheinandergebracht haben, so dass er nun etwas merkwürdig reagiert. Und auch, wenn du im Urlaub aktiver warst, ist der Arbeitsbeginn ja auf jeden Fall eine Umstellung und bedeutet möglicherweise Stress? Bestimmt stehst du jetzt auch zu anderen Zeiten auf und gehst zu anderen Zeiten ins Bett, vielleicht hat das auch einen Einfluss?

Dann ist ja gut, wenn es ein gewollter Gewichtsverlust war - 7 kg sind schließlich nicht gerade wenig. :) Aber da du das Gewicht ja bereits vor dem Urlaub verloren hast, ist das ja auch nicht unbedingt eine Erklärung für den nun aufkommenden Hunger... (höchstens in Zusammenhang mit der Kälte - jetzt fehlt ja etwas Dämmaterial :mg:)

Hast du denn noch andere Veränderungen festgestellt, abgesehen vom Hunger? Schilddrüse ist ok bei dir? Wenn du sonst nichts weiteres hast, würde ich das glaube ich einfach mal weiter beobachten und auf deinen Körper hören und etwas mehr zu essen mitnehmen zur Arbeit.

LG
Stefanie

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 10. Okt 2016 18:51

Mal ins Blaue gefragt: Isst du genug Protein? ;)
Das ist ein typisches Problem am Anfang der Umstellung. Wenn man ganz viel Brötchen, Obst, usw isst und dabei Hülsenfrüchte, Tofu, etc zu sehr vernachlässigt, dann sättigt das nicht so super. Dazu gibts auch ganz viel hier im Forum.

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 11. Okt 2016 08:29

@ClaireFontaine:
Eigentlich schon, ich hatte letzte Woche Reis, Kidneybohnen (sogar an zwei Tagen), am WE Vollkornbrötchen, Quinoa, Mais und einen Tag Tofu. Im Urlaub habe ich morgens Vollkorntoast mit Chia-Samen gegessen


Gruß Silke

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 11. Okt 2016 17:59

Ich glaube dass es einfach eine Frage der Gewohnheit ist.

Hab's schon in dem anderen Thread angedeutet.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das Gefühl Hunger zu haben, mehr zu mögen als das Gefühl satt zu sein.
Heute wollte ich Mal wieder so richtig reinhauen aber ich musste einfach aufhören weil es sich so unangenehm angefühlt hat nicht mehr hungrig zu sein.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Okt 2016 20:25

Veganstarters, ist Dein Energiebedarf etwa gedeckt? War Dein Abendessen von der Energiezufuhr her am Sonntag mit den Abendessen im Urlaub vergleichbar?
Wie Claire bereits schrieb, ist Dein Proteinbedarf gedeckt? Standardempfehlung ist täglich 1 g pflanzliches Protein je kg Körpergewicht, wobei im Idealfall zur sicheren Deckung des Bedarfs an allen essentiellen Aminosäuren durchschnittlich ca die Hälfte aus Getreide/Pseudogetreide und die Hälfte aus Hülsenfrüchten stammen sollte.
Suche Signatur.

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 12. Okt 2016 15:20

an den Bürotagen esse ich auch immer mehr als wenn ich frei habe...
ist irgendwie so ´ne Gewohnheit. Mal, um die Arbeit zu unterbrechen, mal weil ich die Kollegen essen sehe (oder deren Essen rieche) : @ home bin ich viel besser abgelenkt, da komme ich meist mit zwei Mahlzeiten am Tag aus.
Fürs Büro nehme ich, seitdem ich das erkannt habe, immer ordentlich Knabberkram (Obst und GemüseStückchen) mit.
***RAW-vegan-straight-edge***

Thookinieng
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2016

Beitrag von Thookinieng » 28. Nov 2016 13:53

Kenne das nur zu Gut mit dem Büro, da esse ich auch mehr so nebenbei und mache mir dann auch mal - rauche eben nicht.

Antworten