Die Sache mit dem Hunger

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 20. Apr 2017 14:33

Da hätte ich auch Hunger. Klingt ja wie das Klischee was Karnisten vom Veganer haben. Iss mehr/öfter und Bau vor allem Hülsenfrüchte und Nüsse ein. :hungry:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

SunSunny
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2017

Beitrag von SunSunny » 21. Apr 2017 07:54

Vielen dank für eure Tipps. War das auch so bei euch am Anfang das ich ständig Hunger hattet?
Nüsse und Samen kommen bei mir ins Müsli oder Haferflocken, mag sie auch sehr gerne.
Muss mir unbedingt ein Kochbuch besorgen.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Apr 2017 08:06

Bei mir war es schon immer so dass ich ständig Hunger habe, egal welche Ernährung.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 21. Apr 2017 09:13

Ich hatte auch brutalen Hunger am Anfang. Ich wurde von nichts satt.
Auch nach einem Suppenteller Müsli, mit HAferflocken, Obst, Nüssen hätte ich weiterfuttern können..
Das legt sich mit der Zeit...
Aber versuche echt auf Sachen wie Vollkornhaferflocken, Leinsamen/Chiasamen, Nüsse und Hülsenfrüchte zurückzugreifen.
Kartoffen sättigen auch mehr als Reis...

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 21. Apr 2017 10:00

Obilan hat geschrieben:Bei mir war es schon immer so dass ich ständig Hunger habe, egal welche Ernährung.
:laugh: Dito.
SunSunny hat geschrieben:Vielen dank für eure Tipps. War das auch so bei euch am Anfang das ich ständig Hunger hattet?
Nein, ich hab erstmal zugenommen. ZB weil meine vegetarische Variante, Soßen zu machen, erheblich schlanker war, als die vegane- da nehm ich einfach ordentlich Kokosmilch, Erdnussbutter oder Mandelmus und lecker ist das... aber auch sehr viel fettreicher. So als Beispiel. Da will ich jetzt auch mehr drauf achten.
SunSunny hat geschrieben:Nüsse und Samen kommen bei mir ins Müsli oder Haferflocken, mag sie auch sehr gerne.
Versuchs auch mal am herzhaften Essen, schmeckt toll! Und macht satt.
SunSunny hat geschrieben:Muss mir unbedingt ein Kochbuch besorgen.
Unbedingt. Hier im Forum findest du auch tolle Rezepte. Und lies dich mal durch die Blogs etc, veganheaven, eat this, runvegan... da findest du kostenlos viele Ideen.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Apr 2017 10:12

Veganstarters hat geschrieben: Kartoffen sättigen auch mehr als Reis...
Problem dabei ist, dass die so Kalorienarm sind.
Um 100g Reis zu ersetzen, brauchst du ca. 500g Kartoffeln.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2017 14:13

die Frage wär ja auch noch, ob Sunnys Problem das ständige Hungergefühl ist, oder ob sie tatsächlich zu wenig Kalorien bekommt.

(nicht jedeR hat deinen Verbrauch, Obilan ^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Apr 2017 14:21

Das ist klar, aber Hunger ist ja recht eindeutig mMn. :hungry:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 21. Apr 2017 23:22

SunSunny, bei mir war das auch so. Ich hatte schon immer einen ordentlichen Appetit, aber sowas war selbst mir neu. Geholfen hat mir ein Tipp aus dem Forum, ziemlich sicher von somebody: den Proteinbedarf je zur Hälfte mit Eiweiß aus Getreide und aus Hülsenfrüchten zu decken. Mit dieser Faustregel kriegt man von allen essentiellen Aminosäuren genug. Mittlerweile bin ich wieder bei meiner üblichen Anzahl Mahlzeiten pro Tag und brauche auch nicht mehr nachzusehen, was wie viele Gramm Eiweiß enthält.

Ebenfalls prima sind Obilans Tipps mit dem Essen und den Nüssen. Nüsse enthalten neben Protein auch Fett, und beides hält ziemlich lange satt, auch unterwegs. Dasselbe gilt für Kürbis- und Sonnenblumenkerne. Und Hunger (nicht bloß Appetit) ist ein bewährtes Signal, dass jetzt Zeit für Nachschub sei :)

SunSunny
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2017

Beitrag von SunSunny » 24. Apr 2017 14:46

Danke meine Lieben!
Kaufe mir noch heute nach der Arbeit ein Kochbuch und meine Kollegin hat mir noch so Nudeln vorgeschlagen zum Testen. Habe noch nie was von denen gehört, Konjak Nudel. Mal sehn ob ich sie finde. Auf jeden Fall kaufe ich heute so richtig ein und koch was Großes leckeres.
LG an alle!

Antworten