Bluttest Hilfe!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Bluttest Hilfe!

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 20:35

Hallo,

ich mache am Montag einen Bluttest,weil meine Mama Angst hat,dass ich evtl. Mangelerscheinung habe. Falls auch nur ein Wert unter oder über dem Normalwert liegt, muss ich wieder Tiere essen, jedenfalls nur 1x Fisch pro Woche, trotdem will ich das nicht :/ Ich muss echt sagen,dass ich mich seit ich Veganerin geworden bin (vor ungefähr 6-10 Monaten - hatte paar Aussetzer), mich nicht wirklich gesund ernährt habe - aber nicht soooo ungesund - ich esse noch mein Gemüse & besonders Früchte! Ich nehme Methyl B12 & Vitamin D3-Tabletten,aber Methyl B12 erst seit vorgestern. Davor Cobalamin. Irgendwelche Tipps wie ich meinen Blutwert innerhalb 2 Tagen irgendwie verhelfen kann, dass alles im Normalwert liegt ( Ich mache einen Bluttest über alles). Ich habe richtig Angst davor,wieder Tiere zu essen :/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Okt 2016 20:51

also ich würde mich, auch wenn irgendwas an dem test auffällig ausfällt, weigern ein totes tier zu essen.
praktischerweise gibt es ja auch nichts, was nicht auch anderweitig zu beschaffen ist - daher gibt es dazu eben auch keinen anlass. ich nehme an, die tueren supps werden dir von deinen eltern bezahlt? dann sollte ja auch kein problem sein, noch spezifisch welche zu ergänzen, wenn irgendwo ein mangel vorliegen sollte.
gemüse und früchte liefern jetzt nicht sooo die große bandbreite an micronährstoffen (sind aber trotzdem ein guter ernährungsbestandteil).

meine empfehlung, wenn man auf der sicheren seite sein will, ist üblicherweise:
illith hat geschrieben:* B12 relativ hochdosiert supplementieren
* D herbst bis winter supplementieren
* regelmäßig ein paar paranüsschen essen (oder selen supplementieren)
* iodsalz verwenden und öfter mal algen/seetang essen (oder iod supplementieren)
* calciumangereicherte pflanzenmilch verwenden, tofu, calciumhaltiges mineralwasser oder grünkohl-smoothies (oder supplementieren)
* omega3-quellen verwenden (kaltg. rapsöl, hanf, chia, leinsamen), omega6-quellen eher reduzieren (sonnenblumenöl)
* auf ausreichend proteinversorgung achten (sojaprodukte, seitan/weizeneiweiß, nüsse, hülsenfrüchte)
* vielseitig und nicht so viel convenciene essen
die meisten (also veganerInnen) kommen auch mit weniger gut zu recht.
du hast nicht geschrieben, wie alt du bist - aber grade im wachstum ist die nährstoffversorgung natürlich schon nochmal besonders wichtig.
die calciumspeicher werden zb in den ersten 10?20? lebensjahren befüllt, danach kann man von dem erreichten punkt nur noch versuchen, gegen den abbau anzuwirken - neu einspeichern geht aber nicht. und geringe knochendichte ist ja vor allem für frauen* später ein potentielles problem. calcium ist aber ein möglicher mangelkandidat für veganerInnen - also aufpassen (s.o.).

cynocobalamin ist zur B12-supplementation btw bestens geeignet, außer man ist starkeR raucherIn oder hat nierenprobleme.
ist dein D-präparat vegan? D3 ist ja tierischer herkunft, wenn nicht explizit anders angegeben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Okt 2016 20:53

Hallo necyi, es existiert keine Möglichkeit den B12 Test jetzt noch zu beeinflussen.

In welcher Dosierung hast Du Cyanocobalamin eingenommen und wie lange?
Suche Signatur.

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

@illith

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 21:02

Tiere sind meine Eltern so ziemlich egal. Meiner Mutter besonders. Sie ist extrem streng und macht keine Ausnahmen.
B12 (Jarrow B12 Methyl 1000 mcg nehme ich, meine Vitamin D3 Supplemente sind vegan (1300 IU), heute 101 mg Selen eingenommen, Pflanzenmilch trinke ich jeden Tag, Ich esse jeden Tag Chiasamen (würde sogar sagen zu viel, 2408%), Ich esse oft Tofu - asiatisch aufgewachsen, heute 47g Eiweiß - ist normalerweise mehr. Ich esse selten Fertigprodukte)
Ich bin 16 - also wachse noch. Habe zum Beispiel heute 1400mg Calcium eingenommen. Ist das okay? :-)

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

@somebody

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 21:03

Ich habe 17,5 mcg Tabletten jeden Tag supplementiert von Mai bis vorgestern, im August aber nur 2x pro Woche wegen Urlaub :geek:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Okt 2016 21:11

necyi, im Szenario, bis Winter typische Omni Ernährung, Veganerin seit Winter, einige Monate kein B12 supplementiert, dann niedrig dosiertes B12 Supplement, liegt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch kein kritischer B12 Wert bzw kein B12 Mangel vor.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Okt 2016 21:12

klingt doch eigentlich echt gut - wieso meinst du, dass du dich nicht so gut ernährt hast?

was sind 2480% chiasamen?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 21:13

:cry2: @somebody, dankeschön! Ich mache mir dennoch über Eisen,Eiweiß & Kalzium große Probleme :/ :drop1:

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 21:14

illith hat geschrieben:klingt doch eigentlich echt gut - wieso meinst du, dass du dich nicht so gut ernährt hast?

was sind 2480% chiasamen?^^

Mindestwert von Omega 3 pro Tag ist 100%, hab dennoch zu viel gegessen,dass es 2048% sind!

Ach, weil ich mich zurzeit etwas müde fühle.. Egal wie lange ich schlafe und ich "Cronometer" benutze, um zu schauen, ob ich mich erwogen ernähre und tja.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Okt 2016 21:22

necyi, Protein bei hohem Tofu Verzehr vermutlich OK.

Calcium könnte problematisch sein, jedoch kann Calciummangel nicht seriös via Bluttest diagnostiziert werden.

Liste eisenhaltige Nahrungsmittel:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spuren ... ittel.html
Hast Du davon genug gegessen ?
Suche Signatur.

Antworten