Bluttest Hilfe!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 21:34

somebody hat geschrieben:necyi, Protein bei hohem Tofu Verzehr vermutlich OK.

Calcium könnte problematisch sein, jedoch kann Calciummangel nicht seriös via Bluttest diagnostiziert werden.

Liste eisenhaltige Nahrungsmittel:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spuren ... ittel.html
Hast Du davon genug gegessen ?


Ich esse auf jeden Fall jeden Tag Haferflocken & Erbsen. Ich wusste nicht,dass Kakaopulver so viel Eisen hätte. Ich denke, dass es schon etwas kritisch im Falle Eisen ist..

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 21:36

somebody hat geschrieben:Liste eisenhaltige Nahrungsmittel:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spuren ... ittel.html
Hast Du davon genug gegessen ?
Habe heute meines Erachtens, 28.8 mg Eisen gegessen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Okt 2016 21:46

necyi, Protein scheint bei Dir nicht problematisch zu sein. Proteinmangel lässt sich übrigens zuverlässig nur mit relativ teuren Tests nachweisen, die nicht jedes Labor durchführen kann und die von der Krankenkasse nur in seltenen Fällen bezahlt werden.

Pflanzliches Eisen reicht je nach Qualität 10 - 20 mg täglich.
Suche Signatur.

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Beitrag von necyi » 28. Okt 2016 21:47

Okay,danke! Mal hoffen,das alles okay ist. Soweit scheint alles okay zu sen. Danke.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Okt 2016 22:05

necyi, in der relativ kurzen Zeit, in der Du Dich vegan ernährst, kann auf Basis der von Dir geschilderten Zusammensetzung Deiner veganen Ernährung nicht viel an Defiziten aufgelaufen sein, was sich negativ auf Laborwerte auswirken könnte.
Falls Laborwerte grenzwertig oder schlecht sein sollten, hat die Ursache dafür nichts mit der veganen Ernährung zu tun.
Wichtig ist, dass Du künftig auf die Dinge im von illith anfangs zitierten Posting achtest.
Suche Signatur.

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Beitrag von necyi » 29. Okt 2016 22:45

somebody hat geschrieben:necyi, in der relativ kurzen Zeit, in der Du Dich vegan ernährst, kann auf Basis der von Dir geschilderten Zusammensetzung Deiner veganen Ernährung nicht viel an Defiziten aufgelaufen sein, was sich negativ auf Laborwerte auswirken könnte.
Falls Laborwerte grenzwertig oder schlecht sein sollten, hat die Ursache dafür nichts mit der veganen Ernährung zu tun.
Wichtig ist, dass Du künftig auf die Dinge im von illith anfangs zitierten Posting achtest.


So hab ich mich heute ernährt. Ist das so okay,dass es sich nicht negativ auf meine Blutwerte auswirkt? (Natürlich ist es jeden Tag anders.)
Dateianhänge
IMG_4638.PNG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Okt 2016 22:59

necyi, das schaut gut aus. :) Langfristig würde ich darauf achten, etwas mehr Linolsäure zu bekommen, zB täglich zusätzlich 1 - 2 Teelöffel Rapsöl sollten ausreichen.
Suche Signatur.

necyi
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2016

Beitrag von necyi » 29. Okt 2016 23:17

somebody hat geschrieben:necyi, das schaut gut aus. :) Langfristig würde ich darauf achten, etwas mehr Linolsäure zu bekommen, zB täglich zusätzlich 1 - 2 Teelöffel Rapsöl sollten ausreichen.

Alles klar! Danke. Ich habe noch eine Frage. In letzter Zeit fühle ich mich echt schlapp. Ich glaube,das hat was mit Eisenmangel zu tun. Vitamin C fördert ja die Absorption von Eisen und z.b.
Phytate (Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse)
Tee, Kaffee
Sojaprotein
Milch- und Eiprotein
Kleie
exzessive Mineralstoffzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel
hindern die Absorption. Habe bemerkt,dass ich immer dabei Tee oder Sojamilch trinke :/ :cry2: Und schlapp bin ich auch noch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Okt 2016 23:30

necyi, da steht doch jeweils bei, inwieweit die empfohlenen mengen getroffen werden oder auch nicht ;)
somebody hat geschrieben:Langfristig würde ich darauf achten, etwas mehr Linolsäure zu bekommen, zB täglich zusätzlich 1 - 2 Teelöffel Rapsöl sollten ausreichen.
wenn linolsäure zu kurz kommt (das ist als veganerIn schon ne leistung^^), wäre doch eher irgendwas mit sonnenblumenöl bzw. -kernen sinnig, oder nicht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Okt 2016 02:42

@illith

illith, bei Sonnenblumenöl hätte ich spontan Bedenken, leicht zu viel Linolsäure zu bekommmen. Das in sehr vielen Haushalten verwendete Rapsöl hat neben Linolsäure etwas Alpha Linolensäure und relativ viel der relativ neutralen Ölsäure. Alternativ zB Walnussöl/Walnüsse oder auch einige Erdnüsse. Wenn Sonnenblumenöl/-kerne, dann konsequent wenig. Aber das sind natürlich spekulative Überlegungen, wir wissen nicht, wie sich necyis durchschnittliche Ernährung zusammensetzt.


@necyi

necyi, Schlappheit kann viele weitere Ursachen außer Eisenmangel haben. Beispielsweise Iodmangel, Schilddrüsenerkrankungen, hormonelle Störungen etc. Würde an Deiner Stelle Vorliegen der Laborwerte abwarten. Wie ist Deine Iodversorgung? Isst Du gelegentlich kleine Mengen iodhaltige Algen?

Ja, Tee und Sojamilch würde ich bei möglicherweise knapper Eisenversorgung im zeitlichen Abstand von 2 oder mehr Stunden von eisenreichen Mahlzeiten trinken. Stattdessen zu den eisenreichen Mahlzeiten Orangensaft oder anderer relativ viel Vitamin C enthaltender Saft.
Suche Signatur.

Antworten