Statistik Verteilung Erkrankung Veganer / kein Veganer

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Statistik Verteilung Erkrankung Veganer / kein Veganer

Beitrag von Andre » 10. Dez 2016 00:51

Hallo,
gibt es (aktuelle) Statistiken zum Thema Erkrankungen zwischen Veganern und nicht-Veganern?
Ich meine damit nicht unbedingt den Herbstschnupfen oder winterliche Grippe, sondern eher in die Richtung schwere Krankheiten wie Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt o.ä.

Ich habe nur eine allgemeine Statistik gefunden:
Bild

Aufgrund mancher Threads hier wie diesen: haben veganer kaum Herzinfarkt-Risiko? wäre ich pauschal davon ausgegangen, dass man als Veganer ein (wesentlich) niedrigeres Risiko trägt.

Aber wirkliche Statistiken konnte ich dazu nicht finden, eher so "Meinungsmache-Blogs" wie das hier: https://www.strunz.com/de/news/vegan-for-youth.html was ich für total überzogen halte (habe mir die englische Studie nun nicht durchgelesen, denke aber, dass sie in vielen Teilen ungenau sein wird). Vertraut man auf PETA sieht es wieder komplett gegenteilig aus: http://www.peta.de/herzgesundheit

Auch bei Statista.de konnte ich leider nichts zum Thema finden. Klar gibt es viele Seiten die sagen "es ist so oder es ist so", aber mich wundert, dass man keine festen Statistiken dazu findet? Oder suche ich einfach nur...falsch? :kk:

Liebe Grüße :crown:

PS: Traue nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :devil:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Dez 2016 01:37

ich hab letztens diesen sehr interessanten vortrag von Dr. Markus Keller geguckt - da fährt er etliches an statistiken auf und er betreibt dabei offensichtlich kein cherrypicking. (ich hab mir alle siene folien herausgescreenshottet^^):

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2016 05:52

@illith

illith, das YT Video ist empfehlenswert. :) Dr. Keller bringt viele Informationen unter, was leider nur wenigen YT Schaffenden gelingt. :)


@Andre

Andre, alternativ existieren einige mehr oder weniger aktuelle englischspachige Papers. Bei Interesse kann ich heute Abend/Nacht Links nachreichen, bin momentan nicht an einem PC. :)
Suche Signatur.

Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Beitrag von Andre » 10. Dez 2016 12:02

Danke für das Video, werde ich mir heute Nachmittag ansehen :)

Ja, sehr gerne Somebody!

Grüße,
André

Benutzeravatar
thegoodhunt
zurück im Bällebad
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2016

Beitrag von thegoodhunt » 13. Dez 2016 22:49

https://www.tag24.de/nachrichten/italie ... egan-71282

sowas passiert einem "nicht veganer" aufjedenfall schon mal nicht :) von den gehirnschäden durch eisenmangel ganz zu schweigen...

Benutzeravatar
EichelEchse
zurück im Bällebad
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2016

Beitrag von EichelEchse » 13. Dez 2016 22:50

Ich hab mal gelese, dass man ohne Fleisch stirbt bovor man das 18. Lbensalter errecht, aber das halte ich für SEHR übertrieben.

Harris
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Beitrag von Harris » 7. Mär 2017 13:18

Ja ok sterben muss nicht sein ( wenn man also kein Fleisch essen will und so ) aber Proteine muss Mann schon hereinbringen, das ist eigentlich ein "muss" ..

nancy

Beitrag von nancy » 28. Mär 2017 16:37

Solange man sich richtig ernährt und alle wichtigen Nährstoffe und Naturstoffe zu sich nimmt. Wie zu Beispiel Zink, da Fleisch die beste Zinkquelle ist.
Schätzungen zufolge sind viele Menschen in Deutschland unzureichend mit Zink versorgt. Dadurch kann es zu Ermüdung kommen, erhöten Anfälligkeiten gegen Infektionen, Depressionen, Haut, Haar, Nägel usw..
Zinkverwertung aus tierischens Lebensmitteln wie Fleisch ist wesentlich besser als aus Pflanzen. Der Grund bestimmte pflanzliche Inhaltstoffe, können Zink binden, so dass es für den Körper nicht mehr leich verfügbar ist. Möglicherweise leiden Vegetarier& Veganer häufiger an einem Zinkmangel.
Zink im Körper ist in geringen Mengen gespeichert, eine regelmäßige Aufnahme ist notwendig.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mär 2017 22:09

Zur Vermeidung von Missverständnissen zum Stichwort Zink:

VeganerInnen sollten insbesondere bei phytatreicher Ernährung höhere Zinkzufuhr als die Standardempfehlungen von DGE etc anstreben.

Mit DGE-Empfehlung + 50 % als Anhaltspunkt für die Zinkzufuhr via Nahrung sind VeganerInnen im sicheren Bereich.

Nähere Infos zum Mikronährstoff Zink beispielsweise hier:
https://www.nap.edu/read/10026/chapter/14#480

Zinkgehalt von Lebensmitteln - Übersicht:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spuren ... ittel.html
Suche Signatur.

Antworten