Sehr niedriger Omega-3-Index!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Sehr niedriger Omega-3-Index!

Beitrag von human vegetable » 13. Dez 2016 17:46

Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass eine Ergänzung langkettiger o3-Fette bei gut geplanter veganer Ernährung (d. h. bewusster Verzehr von kurzkettigen o3s; Restriktion von o6) unnötig sei.

Um diese Ansicht zu überprüfen, habe ich jetzt meinen Omega-3-Index (liefert den Anteil der o3s an den Membranen der roten Blutkörperchen) bestimmen lassen. Ergebnis: Das Labor sieht 8-11 % als optimal an, alles unter 4 % als sehr niedrig, und ich liege bei 3,39 %.

Ob dieser Laborwert nun wirklich gesundheitliche Relevanz hat, ist umstritten. Jeff Novick argumentiert, dass alle Studien, die höhere Gesundheitsrisiken mit niedrigem o3-Index in Zusammenhang bringen, auf Menschen mit durchschnittlichem Essverhalten basieren, und dass unter Veganern (die bekanntermaßen niedrigere o3-Spiegel haben) keine höheren Raten chronischer Erkrankungen auftreten.

Dennoch - ich will die nächsten Monate mal testweise mit langkettigen o3s supplementieren und schauen, ob es an meiner subjektiven Befindlichkeit irgendeinen Unterschied macht. Wenn nicht - dann scheiß' der Hund drauf. Nur für schöne Laborwerte gebe ich keine 20 Euro im Monat aus.

Was sind eure Gedanken zum Thema vegane Ernährung und o3s? Sieht irgendjemand eine günstigere Art der veganen Ergänzung als die immer noch recht teuren Algenölkapseln?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Dez 2016 18:38

Hi human vegetable, für allgemeinen Nutzen von EPA/DHA Supplementierung für VeganerInnen fehlt lt meiner Recherche im Herbst nach wie vor der Nachweis. Lt vorherrschender fachlicher Meinung eher kein Nutzen, ausgenommen div Sonderfälle. Selbst supplementiere ich Opti3Omega relativ hoch dosiert wg meines Asperger Syndroms und ersetze damit ein Psychopharmakum. Kostengünstigeres Produkt als Opti3Omega meines Wissens noch nicht am Markt. Das wundert mich, da in D vor Jahren ein effektiveres Verfahren für die Produktion von Algen EPA/DHA entwickelt wurde. Morgen schaue ich, ob neue Produkte angekündigt sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Dez 2016 15:59

Danke für das Feedback!

Ich hoffe, dass es mit veganem o3 genauso kommt wie mit veganem Vitamin D3: Erst nicht erhältlich (nur D2), dann ein Luxussupp, und heute wird es in der 1000er Dose verramscht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
BlueStar87
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016
Wohnort: München

Beitrag von BlueStar87 » 14. Dez 2016 16:42

Ich beziehe meine Omega-3-Fette aus Walnusskernen, Chia-, Hanf- und Leinsamen. Dazu koche ich noch viel mit Raps- und Kokosöl und mit Leinöl verfeinere ich meine Salate.
Beim Kauf solltest Du jedoch auf die mg-Angabe achten, denn oft bestehen die Kapseln aus unnötigen Stoffen. Ich wurde dir täglich 800-1200mg empfehlen, um den Mangel auszugleichen. Auch habe ich mal gelesen, dass die Einnahme zu einer fettreichen Mahlzeit, die Aufnahme vervielfachen soll. Solltest Du Dir die Algenölkapseln besorgen, dann solltest Du die auch im Kühlschrank bewahren, weil die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sehr empfindlich sind.

Fullquote entfernt
-Auraya

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Dez 2016 16:47

human vegetable, gerne geschehen. :)

Vorhin schaute ich nochmals nach: Nach vorherrschender fachlicher Meinung ist EPH/DHA Supplementierung nur in einzelnen Lebensphasen wie zB Schwangerschaft/Stillzeit und Alter sowie bei verschiedenen Erkrankungen sinnvoll/erforderlich. Sonst optional bei Wunsch von mit Omnis vergleichbarem Laborparameter (beispielsweise Jack Norris auf veganhealth.org).

2015 war auf einschlägigen Seiten von dem neuen Herstellungsverfahren die Rede, aber die am Markt befindlichen Alternativen zu Opti3Omega liegen nach meinen Recherchen preislich leider noch immer über Opti3Omega. Sobald es neue Informationen gibt, poste ich.

Ausgewiesen veganes D3 stellt nach wie vor offenbar nur ein Unternehmen her. Die Anbieter der als vegan bezeichneten Supplemente beziehen von diesem Hersteller oder machen möglicherweise unrichtige Angaben. Beispielsweise ein Anbieter in D bestätigte mir unter NDA, er beziehe von diesem Hersteller veganes D3. Ich frage mich, warum diese Geheimniskrämerei. Wer als vegan zertifizierte D3 Supplemente möchte, hat leider nach wie vor nur die Wahl zwischen wenigen, relativ kostspieligen Produkten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BlueStar87
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016
Wohnort: München

Beitrag von BlueStar87 » 14. Dez 2016 17:09

Das stimmt. Schon im Mutterleib sorgen bestimmte Fettsäuren dafür, wie gut die Gehirnzellen vom Baby aufgebaut werden. Gesunde Fette sind vor allem in allen Lebensphasen von großer Bedeutung, denn das menschliche Gehirn besteht nicht umsonst zu 60% aus Fett. Außerdem speichert unser Gehirn täglich neue Verbindungen und dafür benötigt es auch Baustoffe (DHA-Fett).

Aber man kann nicht sagen, dass Omega-3-Fette gesünder sind als Omega-6-Fette. Beide Fettsäuren sind essenzielle. Sie haben im Körper gegensätzliche Aufgaben - man könnte sie eigentlich als Gegenspieler bezeichnen. Eine bekannte Omega-6-Fettquelle ist z.B. das Sonnenblumenöl.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2016 01:44

human vegetable, taxofit hat nun ebenfalls Algenölkapseln im Sortiment. Sinnvolle Tagesdosis liegt leider preislich etwas oberhalb Opti3Omega.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Dez 2016 06:25

Danke für die Info, ich habe mir die Packung schon im örtlichen dm angeschaut. Im Moment nehme ich omega-3 loges vegan, davon gab es eine Testpackung für 10 €.

Wäre zu hoffen, dass auch Omnivore bald auf Algenöl umschwenken - was angesichts der Qualitätsmängel von Fischölsupps angeraten scheint: http://suppversity.blogspot.de/2016/12/ ... xceed.html

Wenn Algenöl stärker nachgefragt wird, rutschen aucch die Preise.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Dez 2016 17:53

human vegetable, loges ist außerhalb der Testaktion selbst in günstigen Versandapotheken vom Preis her uninteressant.

Die taxofit sind zum Supermarktpreis ebenfalls uninteressant und dürfen dies auch bei Bezug von günstigsten Versandapotheken sein.

Die 60er Flasche Opti3Omega kostet in D ab etwa 14 Euro, Algenöldosis je Kapsel ist mit ca 150 mg EPA plus ca 250 mg DHA deutlich größer im Vergleich zu den Alternativprodukten.

Qualitativ hochwertige Fischölkapseln sind meines Wissens nicht viel günstiger. Die Fischölkapseln der dm Eigenmarke oder von doppelherz etc sind qualitativ besser als die günstigen Produkte auf dem US Markt, kommen aber an die hochwertigen Podukte von beispielsweise Nordic Naturals nicht heran.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Dez 2016 20:57

somebody, danke für die weiteren Erläuterungen. Scheinbar hast du jede Menge Insiderinfos. Wie kommst du an dein "Herrschaftswissen"? Arbeitest du in der Lebensmittelbranche?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten