Augenringe

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
pushuphunter
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017

Augenringe

Beitrag von pushuphunter » 25. Jan 2017 14:51

Hallo Community,

ich bitte euch um Hilfe, denn seit dem ich mich vegan ernähre und das sind 5 Monate, habe ich tiefe Augenringe, oder besser gesagt eine linienartige Einkerbung pro Auge, bekommen.
Ich habe auch vor kurzem meine Blutwerte checken lassen und da hat alles, bis auf ein wenig Cholesterin, gepasst. Ich vermute, das es sich um einen Mangel eines bestimmten Stoffes handelt.
Hat jemand von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Würde mir sehr weiter helfen.

Lg Pushuphunter

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2017 15:07

Hallo Pushuphunter,

Eisenmangel gilt als häufige Ursache, es kommt jedoch auch Mangel an weiteren Mikro- und Makronährstoffen in Betracht.

Check der Ernährung via cronometer.com könnte uU beim Auffinden etwaiger Defizite helfen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jan 2017 20:15

aber Eisen wurde doch sicher gecheckt - oder wird das bei Männern nicht standardmäßig gemacht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jan 2017 20:21

Eisen Serum wird ermittelt. Haken beim Eisen Serum: Das Ergebnis schwankt im Tagesverlauf bis weit über 100%.
Suche Signatur.

pushuphunter
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017

Beitrag von pushuphunter » 25. Jan 2017 23:51

Danke für die Antworten, eig. ist mein Eisenspiegel vollkommen ok gewesen, dennoch werde ich eine erhöhte Dosis für 2 Wochen versuchen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2017 01:41

ich hab mustergültige eisenwerte und bin trotzdem die blässliche herrin der augenringe :mg:

hast du schon gecheckt, ob vlt nur eine zufällige korrelation mit der veganen ernährung vorliegt?
zumal ja eigentlich sooo schnell auch keine signifikaten mängel auftreten, bei ner ernährungsumstellung (wenn mans jetzt nicht *ganz* doof anstellt)...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2017 02:21

Für Augenringe kommen meines Wissens viele von der Ernährung unabhängige Ursachen in Betracht. Wenn Schlafmangel, Flüssigkeitsmangel, Alkohol, Drogen iwS und andere übliche Verdächtige ausgeschlossen werden können, was ich bei pushuphunter annahm, wird primär Eisenmangel als mögliche Ursache genannt. Häufung bei VeganerInnen als Folge veganer Ernährung ist mir unbekannt. Ich schaue gelegentlich in die Datenbanken.
Suche Signatur.

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 3. Feb 2017 20:01

Augenringe können auch mit Schilddrüse oder Leber im Zusammenhang stehen. Hast diese Werte mal checken lassen?

Antworten