Ernähre ich mich falsch?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
gogogoran
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Beitrag von gogogoran » 7. Mär 2017 21:43

Sehr gute Frage. Stelle sie mir oft. Hoffe Ich finde in diesen Forum Antorten die mir helfen.

Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2016

Beitrag von Julie » 12. Mär 2017 08:55

Du könntest ja sonst mal ein Blutbild machen lassen beim Arzt. Wenn du wirklich irgendwelche Mängel hast, kannst du ja ein paar Vitaminpillen nehmen oder darauf achten, die Nährstoffe über die Nahrung mit aufzunehmen.

OlliW

Beitrag von OlliW » 5. Apr 2017 21:01

Hallo zusammen,
bei mir das gleiche. Und zwar bin ich, seit ich vegan lebe, irgendwie immer nur krank. Davor hatte ich vielleicht alle 2 Jahre mal ne kleine Erkältung, aber momentan hab ich z.B wieder so ne richtig hartnäckige Erkältung, obwohl ich vor 2 Monaten schon eine hatte. Fühle mich total krank und schlapp und ich frage mich, woran das liegen mag? Ich ernähre mich super gesund, aber das habe ich vorher auch? Vorher hab ich natürlich auch viel Gemüse gegessen. Was kann ich machen? Ich lese so oft, dass viele seitdem viel seltener krank sind und sich lebendiger fühlen, bei mir ist das nicht der Fall. Lebe seit Ende Januar vegan.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2017 23:30

das ist so ins blaue natürlich schwierig.
hast du in letzter zeit vlt besonders viel stress oder sonst eine umstellung? ich hab normalerweise ein echt gutes immunsystem (+/- 1 infekt pro jahr, trotz arbeit im sozialen bereich). aber letztes jahr, wo ich wahnsinnig viel negativstress hatte, war ich NUR krank. zum abschluss im dezember 4(!!) wochen.
was heißt denn gesunde ernährung in einem fall? hast du mal ein blutbild machen lassen und so?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

SunSunny
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2017

Beitrag von SunSunny » 24. Apr 2017 14:58

Wie oft macht ihr ein Blutbild? Und werden nimmt ihr Vitamin Pillen zu euch?
Habe gelesen das ein ganz hoher Zinkmangel bei Veganern ist, was macht ihr dagegen?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Apr 2017 15:38

Nur wenn ich meinen D Spiegel wissen will. Halte es persönlich nicht für nötig da ich mich mMn ausreichend gut ernähre und verschiedene Supplemente nehme.
B12 solltest du unbedingt nehmen http://www.veganhealth.org/b12/rec
Meine Empfehlung: 2-7 mal 1000mcg Cyanocobalamin pro Woche.
Zink nehme ich zwar um die Haut zu verbessern und anderen positiven Eigenschaften, würde aber nicht sagen dass alle Veganer einen Mangel haben.
Es kommt doch in Vollkorn Produkten und Nüssen z.B. vor.

Edit: B12 Empfehlung angepasst.
Zuletzt geändert von Obilan am 25. Apr 2017 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2017 18:29

vitamin c und organische säuren verbessern die aufnahme von zink auch noch. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

SunSunny
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2017

Beitrag von SunSunny » 25. Apr 2017 13:51

Zink habe ich mir heute in der Pause gekauft, ist ja für Haare, Haut und Nägel gut. Aber auch anscheinend für das Immunsystem (hat mir an der Kasse eine Omi heute erzählt). Schade, B12 habe ich nicht gekauft, wenn ich es schaffe, kaufe ich es später.
Danke ihr lieben

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 25. Apr 2017 17:02

....und Zink ist unabdingbarer Bestandteil sowohl der Alkoholdehydrogenase der Hefezellen, die Alkohol produzieren als auch der menschlichen Alkoholdehydrogenasen, die den Alkohol wieder abbauen.

Wir können es deshalb nicht genug loben und sollten seinen Spiegel im Auge behalten !

SunSunny
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2017

Beitrag von SunSunny » 26. Apr 2017 10:55

Hansel, glaubst du ich brauche das nicht? Kann ich was falsch machen, wenn ich es jetzt einnehme? Oder hätte ich vorher ein Blutbild machen sollen?
Ich könnte schon vollere Haare haben und bessere Nägel, :). Aber ist jetzt kein maß.

Antworten