Ernähre ich mich falsch?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
MaleArimond
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2017

Ernähre ich mich falsch?

Beitrag von MaleArimond » 30. Jan 2017 10:42

Hey Leute,

ich lebe jetzt etwa seit einem Jahr vegan, seitdem ist allerdings auch mein Immunsystem viel schlechter geworden und ich liege fast alle 2 Monate krank im Bett.
Meine Familie, die nicht viel von meiner Ernährung hält, sagt natürlich, dass es davon kommt, ich möchte allerdings aufjedenfall die vegane Ernährung beibehalten.

Jedoch bin ich mir im Moment selber unsicher geworden, ob dies nicht doch mit meiner Ernährung zusammenhängt, und frage mich ob ich mich vielleicht irgendwie "falsch" vegan ernähre.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, auf was ich täglich achten sollte?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jan 2017 11:01

öhm - wie sollen wir was zu deiner Ernährung sagen, wenn du nichts von deiner Ernährung erzählst?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

MaleArimond
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2017

Beitrag von MaleArimond » 30. Jan 2017 11:32

Oh stimmt, also ich esse sehr viel Gemüse und auch Sojaprodukte, allerdings kaum Getreideprodukte. Und ich habe schon von anderen Veganern gehört, dass sie zur Nahrungsergänzung auch noch Tabletten nehmen, was ich garnicht mache.
Denkt ihr das ist sinnvoll oder gibt es bestimmte Lebensmittel mit denen man diese "Defizite" auffüllen kann?

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 30. Jan 2017 11:41

und dann wäre es auch interessant, was du unter einem schlechteren Immunsystem verstehst.
Ich bin diesen Winter gar nicht erkältet - letzen Winter war ich dauernd erkältet.
Hat auch mit deinem eigenen Verhalten und 'Leben zu tun - hast du viel Kontakt zu Leuten, oder wenig... etc. pp.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

MaleArimond
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2017

Beitrag von MaleArimond » 30. Jan 2017 12:20

Schlechteres Immunsystem in dem Sinn dass ich mich wesentlich schneller bei anderen anstecke und mich erkälte sobald es kalt wird.
Da och och in die Schule geh habe ich eher mit vielen Leuten zu tun.

Danke schonmal für die Hilfe :blush:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jan 2017 13:05

ich hab hier mal eine liste zusammengestellt mit lebensmitteln, die für veganerInnen besonders günstig/wichtig sind.
http://thevactory.de/real-superfoods
es gibt etliche nährstoffe, die in der veganen ernährung in großen mengen vorhanden sind (auch mehr, als in der üblichen omnivoren ernährung), aber andere, die schwieriger zu decken sind.
zu letztere gehören vor allem B12, D (gilt aber auch für omnis), calcium, selen, jod und zink.
wo du die findet und welche du supplementieren musst, steht in obiger liste.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 30. Jan 2017 14:04

Nun, die Ansteckung bei Erkältungen ist neben dem Immunsystem auch von anderen Faktoren abhängig.
Was du selbst tun kannst ist vor allem immer gut die Hände zu waschen (20 Sekunden mit Seife und warmen Wasser). Das allein bringt schon viel.
Vor allem, wenn man auf Toiletten war, denn das ist z.B. ein Ort, wo sich viele Viren verbreiten.
Darüber hinaus solltest du mal darauf achten, wie oft du so am Tag dir in die Augen greifst, in die Nase oder den Mund, weil es vielleicht juckt oder so...

Ich habe z.B. permanent eine trockene Nasenschleimhaut, was sehr ungünstig ist....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jan 2017 14:17

ja, das mit den augen ist ein wichtiger punkt.
und wie schon gesagt wurde, kann das von allen möglichen faktoren abhängen.
ich hab sonst eigentlich auch immer ein top immunsystem gehabt, meistens einen kurzen undramatischen effekt im jahr, so ungefähr (obwohl ich in einer jugendhilfeeinrichtung arbeite).
letztes jahr hatte ich aber wahnsinnig viel stress und ich war echt *dauernd* krank und das dann auch immer ziemlich langgezogen und teils auch recht heftig.

ist aber nicht unüblich, dass dein umfeld das auf deine ernährungsumstellung zurückführt. kann ja auch stimmen, muss aber nicht. ich finds da immer hilfreich, sich regelmäßig beim doc durchchecken zu lassen und bluttest zu machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

sarah70

Beitrag von sarah70 » 24. Feb 2017 01:09

illith hat geschrieben: letztes jahr hatte ich aber wahnsinnig viel stress und ich war echt *dauernd* krank und das dann auch immer ziemlich langgezogen und teils auch recht heftig.

Streß ist der völlig Downer was das Immunsystem angeht. Verbrennt irrsinnig viel an Wirkstoffen und von der vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen und Adrenalin, die unsere Nebennieren unter Stresseinfluss in besonders starkem Maße produzieren. Das führt zu einem Energieschub, der uns eigentlich dabei helfen soll, bestimmte Situationen zu meistern.
Nur werden in diesen Phasen vermehrt Vitamine und Mineralstoffe verbraucht.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 24. Feb 2017 18:45

Wie sieht es denn mit Hülsenfrüchten bei dir aus? Und Bewegung? Und Vitamin D?
Ansonsten würde ich sagen mal n großes Blutbild machen lassen, dann haste schwarz auf weiß ob dir was fehlt.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten