Grüner Smoothie

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Sep 2014 21:03

*feix*

Jahaaaaa :hug:
enter the void.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 16. Sep 2014 22:49

mashisouk hat geschrieben:Und für mich heißt die Lösung: Obst! Am Anfang ruhig mehr, nach und nach kann man dann die Menge reduzieren.
Ich trinke wirklich viele grüne Smoothies (ich koch nicht gerne) und wann immer es daneben geht, hau ich noch was Obst dazu und an erster Stelle: TK-Himbeeren. Mit einem ordentlich Schub Himbeeren kann man echt alles schlucken, wie ich finde.
Kann man mit einem ordentlichen Schub Himbeeren auch Himbeeren runterkriegen? ;) Himbeeren mag ich echt gar nicht (es sei denn als Waldbeerenmischung). Dank dir allerdings für deinen Tipp :)
Den Trick mit dem Obst kenn ich und ich bin jetzt schon soweit, dass ich das etwas reduzieren möchte. Ich hab jetzt allerdings auch eine Woche lang obstmäßig ordentlich zugeschlagen, jetzt will ich das mal wieder etwas zurückfahren (Zucker) ;) Etwas mach ich normalerweise auch rein, heute morgen war es halt ein Experiment. Der Geschmack ist nicht ganz so wild, Stevia hats ja gerichtet. Aber die Verdauung leidet unter dem ganzen Grünzeug. Als Salat war das nie so das Problem, als Smoothie schon. Entweder ist es mengenmäßig doch mehr oder ich muss das noch besser einspeicheln. Ich bleib mal dran, wenn auch mit etwas weniger Grünzeug...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Sep 2014 19:17

Claire,

du musst nicht auf Obst verzichten,
der Zucker dadrin ist nicht schädlich weder für deinen Körper noch für deine Zähne.

Du solltest nur Fett und Zucker nicht vermischen und zwischen Fett und Zuckerreichen Mahlzeiten eine Pause von 2-3 h machen.

Stevia......... Ich hatte Zuckerfreien Zitroen Grüntee und dachte er sei nur mitr Stevia gesüßt, dann musste ich leider feststellen das man zudem noch Fruchtzucker als Süßungsmittel zugesetzt hatte.

Das bringt doch nichts.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Sep 2014 19:48

VegSun hat geschrieben:der Zucker dadrin ist nicht schädlich weder für deinen Körper noch für deine Zähne.
zucker ist immer gleich schädlich, egal wie er verpackt ist. wieso soll der harmlos sein, wenn man ihn durch den mixer jagt und runterschlürft?
VegSun hat geschrieben:Du solltest nur Fett und Zucker nicht vermischen und zwischen Fett und Zuckerreichen Mahlzeiten eine Pause von 2-3 h machen.
kann man pauschal so auch nicht sagen. bei großen mengen Grünzeug müssen magen+verdauuung halt mehr arbeiten, das kann dann schonmal Probleme mache. und so wie ich Claire verstehe hat sie zum smoothie ja keine Bratkartoffeln gegessen, von daher auch vorher/nachher kein fett.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Sep 2014 19:49

Liebe/r VegSun,
VegSun hat geschrieben: du musst nicht auf Obst verzichten,
ich verzichte nicht. Ich schränke nach einem erhöhtem Konsum wieder ein. Ob ich das muss oder nicht, ist ja mir überlassen.
VegSun hat geschrieben: der Zucker dadrin ist nicht schädlich weder für deinen Körper noch für deine Zähne.
Es gibt Untersuchungen, nach denen Fructose ebenso "schädlich" ist wie Saccharose und zum Beispiel entsprechende Auswirkungen auf den Blutzucker hat. Deshalb steht ja auch der Agavendicksaft mittlerweile in Kritik (weil Fruchtzucker eben doch nicht gesünder ist).
VegSun hat geschrieben:
Du solltest nur Fett und Zucker nicht vermischen und zwischen Fett und Zuckerreichen Mahlzeiten eine Pause von 2-3 h machen.
Ich halte nicht viel von "du darfst X nicht mit Y essen", vor allem im Bezug auf Obst. Meist sind solche Regeln haltlos. Falls du da einen Link hast, der das näher erläutert, gerne. Ich glaube aber daran, dass man individuell schauen muss, was der eigene Körper verträgt. Bei mir funktioniert die Kombi problemlos.
VegSun hat geschrieben: Stevia......... Ich hatte Zuckerfreien Zitroen Grüntee und dachte er sei nur mitr Stevia gesüßt, dann musste ich leider feststellen das man zudem noch Fruchtzucker als Süßungsmittel zugesetzt hatte.
Deshalb guckt man ja auch auf der Verpackung nach, was man sich da kauft, bzw zu sich nimmt.
VegSun hat geschrieben:
Das bringt doch nichts.
Wenn man das falsche Produkt kauft, wahrscheinlich nicht. :D

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Sep 2014 20:05

Ja, habs erst nachdem Kauf gesehn das auch Fruktose drin ist und dsann gesehn das es keine nur mit Stevia gibt. Vielleicht such ich aber auch nur im falschen LAden.

Die Studien der schädlichkeit von Fruktose beziehn sich aber auf industrielle raffenerierte Fruktose und nicht auf natürlich vorkommend ein Obst und in Obst sind meist mehrere Zuckerarten im Kombination drin.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Sep 2014 20:41

http://www.sueddeutsche.de/leben/zahnsc ... s-1.205917

ne zucker-Kombi macht den zucker aber immer noch nicht besser, insbesondere nicht für die zähne. kann sein, dass diese Warnungen die vor ner weile kursierten, dem pulverisierten Fruchtzucker galten, aber das heißt nicht, dass der im Obst unproblematisch wäre.
Warnung vor Smoothies
Redaktion
26. Mai 2008, 14:19

Püriertes Obst greift die Zähne stärker an, als der Genuss von ganzen Früchten, da der Körper ohne Kauen zu wenig schützenden Speichel produziert
München - Ein führender Zahnmediziner hat vor dem sorglosem Genuss der neuartigen sogenannten Smoothies gewarnt.

Warnung auch in Großbritanien

Die meist aus püriertem Obst bestehenden Produkte griffen die Zähne stärker an als der Genuss der ganzen Frucht, sagte der Direktor der Poliklinik für Kinderzahnheilkunde in Gießen, Willi-Eckhard Wetzel, dem deutschen Nachrichtenmagazin "Focus" und bestätigte entsprechende Warnungen aus Großbritannien.

Zu geringer Speichelfluss

Wer Obst trinkt, statt es zu essen, bei dem entstehe weniger Speichel, sagte Wetzel. Dieser aber schütze vor Säure und Fruchtzucker. "Wer eine Frucht isst, kaut - und sendet dabei ein Signal an das Gehirn, das den Speichelfluss anregt", so Wetzel. Dieses Signal falle schwächer aus, wenn das Obst "einfach in die Mundhöhle gekippt" werde. (APA/AFP)
http://derstandard.at/3349840
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Sep 2014 21:29

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich seltenst nur Smmothies ztrinke. Aber wenn ich nur Obst esse, dann leiden meine Zähne auch bei wenigem putzen so gut wie nicht. Sie sind sehr gut.

Wenn ich zucker oder fetthaltige Speisen esse dann sehn sie am nächgsten Tag total fies aus.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Sep 2014 00:12

VegSun hat geschrieben:Ja, habs erst nachdem Kauf gesehn das auch Fruktose drin ist und dsann gesehn das es keine nur mit Stevia gibt. Vielleicht such ich aber auch nur im falschen LAden.
Stevia ohne Zusätze

Da ich meine Zähne mindestens zweimal täglich und immer sehr gewissenhaft putze, sehen die jeden Tag ziemlich gleich aus. Ich putz ja nach fettigem Essen nicht weniger.

Das mit der Säure und Smoothies ist interessant. Man soll ja auch nicht direkt nach säurehaltigem Essen Zähne putzen, weil die Säure schon den Zahnschmelz angreift und der deshalb stärker vom Bürsten in Mitleidenschaft gezogen wird. Kann ich mir bei Smoothies also vorstellen.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 18. Sep 2014 01:45

VegSun hat geschrieben:Den Green Smoothie von True Fruits hab ich so noch nnie gesehn. Wo gibts den denn oder haste die Flache selbst gestaltet ?
Also der steht bei uns in jedem Supermarkt neben den anderen smoothies von true fruits.

Antworten