Pizza"käse" - PETA-Version

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Max K.

Pizza"käse" - PETA-Version

Beitrag von Max K. » 24. Jan 2015 21:02

Liebe Kochexpertinnen und -experten,

ich habe heute spontan versucht, meine erste vegane Pizza zu backen.
Als Käseersatz habe ich die von PETA unter http://www.peta.de/kaese vorgeschlagene Mischung (Titel 1, Veganer Pizzakäse, 2. Variante) verwendet. Zu meiner Überraschung war die Pizza - trotz mäßiger Kochkompetenz und erstaunlich einfachem Käseersatz - geradezu lecker.

Trotz geschmacklicher Qualitäten hat mich der Ersatzkäse allerdings in einer Hinsicht nicht überzeugt: Bezüglich der Konsistenz. Dass diese mit der von Kuhmilchkäse nicht vergleichbar ist, ist selbstverständlich und grundsätzlich unproblematisch. Allerdings war die Mischung in der von mir gekochten Form leider nach dem Backen (260°C, ca. 20 min) noch völlig flüssig. Das hat, wie dargelegt, dem guten Geschmack zwar keinen Abbruch getan, allerdings die Essbarkeit aus der Hand - und so soll es bei Pizza doch sein - etwas eingeschränkt.
Ich habe versucht, mich exakt an das Rezept zu halten, denke jedoch, das Defizit ist in erster Linie durch Zubereitungsfehler zu erklären, da sich dieser Ersatz laut Internet wohl einiger Beliebtheit erfreut.

Daher nun meine Frage: Welche Konsistenz hat der Käse denn normalerweise und wie (v.a. durch wie langes Aufkochen) bekommt man sie hin.

Vielen Dank für Anregungen im Voraus!

Max K.

Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 25. Jan 2015 22:27

Das was du da machst wird "Hefeschmelz" genannt (geile Erfindung!). Ich hab bisher erst zweimal versucht einen zu machen. Das zweite mal hab ich wesentlich weniger Wasser rein getan, da ist er fest und braun geworden.
Wenn die Masse im Topf zäh ist dann sollte sie fest genug sein für die Pizza.

Max K.

Beitrag von Max K. » 31. Jan 2015 12:43

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Ganze noch einmal testen und hoffe auf ein noch besseres Ergebnis - schließlich besteht hinsichtlich Überbackungen m.E. die größte "Rückfallgefahr".

Max K.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 31. Jan 2015 17:27

Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach vorsichtig noch etwas mehr Mehl (für die Bindung) rein geben (vorsichtig wg. Klümpchenbildung)
Hefeschmelz ist super! Auch für Racelette, über Gemüse im Ofen, auf Lasagne usw...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
TinkerbellMarie
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2015
Wohnort: Remscheid (NRW)

Beitrag von TinkerbellMarie » 22. Feb 2015 13:42

Hallo an alle
Hier bin ich mal zuerst gelandet bei meiner Suche nach Alternativen, denn Käse ist neben meinen geliebten Sahnesaucen mein größter Schwachpunkt. Ich liebe Käse, könnte Käse auf fast alles draufpacken, seien es schlicht Nudeln mit Knoblauch oder eben Aufläufe.
Das hier scheint eine gute Alternative, vielen Dank!


Viele Grüße

Sylvia, Paule, Körnchen und Lily

Behind every beautiful thing there´s been some kind of pain
Bob Dylan

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 22. Feb 2015 18:22

An dieser Stelle möchte ich (mal wieder) auf Snowies Super-Käse-Soße Mac Cheese hinweisen.
Die geht wirklich zu allem: auf Pizza, über Nudeln, mit Gemüse und - gestern neu entdeckt - lauwarm mit Nachos beim Kinoabend!!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Feb 2015 04:19

es wäre vermutlich hilfreich, wenn du deinen Hinweis auch noch mit einem Link bestückst ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Feb 2015 08:03

Slebstverständlich weiß ich nicht mehr, wie man das mit den links macht (unglaublich, was hier von mir alles erwartet wird)
Aber wenn man bei google eingibt: mac cheese weltbeste käsesosse dann ist es der erste Treffer
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 24. Feb 2015 08:13

:D @mashi
geht mir bei manchen Sachen hier auch so: jemand erklärt mir die Funktion geduldig, ich mache es einmalig und wenn ich dies nicht innerhalb von ein paar Tagen wiederhole kann es passieren, dass ich nicht mehr weiß wies geht :(
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Feb 2015 08:18

Jaaa, genau Taekki!!
Erst kürzlich dachte ich, ich könnt mal mein Avatarbildchen ändern. Ich habe das ja unter schwarzens Anleitung mal gemacht. Ist aber echt schon was her und ich hätte jetzt keinen Schimmer mehr, wie das geht!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten