LowCarb/Proteinbrot-Rezept?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Aug 2015 08:25

Schreib ich so undeutlich ?

ich versteh nur nicht warum es so hart wierd und frag wie das nicht wieder passiert. Ohne Hefe scheint ja schon möglich zu sein, abe rich will keinen festen klotz de rinnen noch nass bleibt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Aug 2015 08:51

Rena hat geschrieben:Ich backe regelmässig welches,schreibe aber nie die rezeptur auf. Wollte heute eh mal wieder,da kann ich ja mal Notizen machen.
In Illjas Buch gibt es ,glaube ich,auch ein Rezept.

Ich nutze meist Sauerteig,Kichererbsenmehl,Gluten,Erbsenprotein und normales Mehl,im Mix.
Hallo Rena, :)

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Dein Brot klingt interessant. :)

Ich bin doof! :(

Ja, in Iljas Kochbuch ist ein Rezept für Proteinbrot und an Nachbacken dieses Rezept traue sogar ich mich heran. :) Positiv der hohe Dinkelmehlanteil, der mir die Möglichkeit eröffnen würde, die mir zugelaufenen 10 kg Alnatura Dinkelmehl vor Erreichen des MHD Ende Januar 2016 zu verarbeiten. :) Negativ, Iljas lecker ausschauendes Brot hat leider nur 15 g Protein je 100 g. :( Frage wäre somit, ob mittels kompatibler Modifikation des Rezepts der Proteinanteil deutlich angehoben werden könnte? :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Aug 2015 09:05

Somb. du könntest einfach das mandelmehl durch Proteinpulver ersetzen und ggf auch noch nen Teil vom normalen Mehl das enthaltene Gluten dürfte verschlechterte Backeigenschaften eigentlich ausgleichen.
Kannst auch zur Sicherheit noch etwas Flohsamenschalen oder leinsamenschleim reintun,falls zur Hand,für bessere Bindung.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Aug 2015 09:07

Vegs. Wenns innen feucht und aussen hart wird war vermutlich die temperatur zu hoch,bzw der Teig zu feucht. Ich bin kein Fan davon Brot mit Backpulver zu backen,das wird halt immer krümelig/kuchig. hefe ist ja eigentlich auch kein Zauberwerk,macht aber eben ein Brot aus,irgendwie. Genaugenommen finde ich selbst das nen Kompromiss ,wenn man keinen Sauerteig hat.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Aug 2015 10:16

Rena, danke, Mandelmehl ersetzen würde gut passen. :) Das habe ich weder da noch bisher jemals verwendet. :) Leinsamen hingegen habe ich. :)

Evtl Mitte der Woche wage ich Test. Heute und morgen zu heiß, Brötchen reichen heute, aufgetautes Brot reicht bis ca Mittwoch. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2015 13:35

bei Aldi gibt's veganes eiweißbrot: http://www.low-carb-gerichte.de/produkt ... eissbrote/
da stehen zumindest bei dem toastbrötchen die zutaten, und scheint alles vegan. ich meine aber auch das normale eiweißbrot ist vegan... also das hier: http://www.aldi-nord.de/aldi_eiweissbro ... 19940.html
Folgende Informationen vermittelt uns die Zutatenliste des im Sortiment von Aldi Süd beinhalteten Eiweiß-Brotes: Wasser, 20 % pflanzliches Eiweiß (Weizen, Soja, Lupine), 12 % Soja (Schrot, Flakes), 9 % Leinsaat, 4,5 % Sonnenblumenkerne, Weizenvollkorn mehl, Weizenvollkornsauerteig getrocknet, Hefe, Sesam, Speisesalz, Malzmehl und Malzextrakt (Gerste), Apfelfasern.
http://www.natural-bodybuilding.de/eiwe ... under.html

das ist echt superfluffig und saftig, meine mutter schwört drauf
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Aug 2015 20:22

Hab jetz mal abgemessen,was ich so verbacke
100g Reisprotein
200g Mehl
200g Kichererbsenmehl
50g haferflocken
100g Gluten
100g geraspelte Zucchini
1 Beutel Hefe und Wasser.

Das Ding hat 177kcal auf 100g und 17g Eiweiss.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Aug 2015 02:17

@vampy: wollts grade schreiben. hab schon öter in verschiedenen supermärkten proteinbrot und -brötchen erstanden, die der zutatenliste nach vegan sind...

somebody, alternativ könntest du auch das burgerbrötchen (vom Vham!burger) und die protein-veltmeister (auch zu finden hier) versuchen, die haben beide je fast 30% protein. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 31. Aug 2015 06:21

Jetz war ich etwas verwirrt,wie du auf so viel Protein kommst.
hab mal nachgerechnet. Die Menge ergibt sich auf 100g. Auf die kcal-Menge hat meins genauso viel Protein nämlich ca 10 %.
Dein Rezept käme auf 430 kcal/100g ,meins auf 117. Rechnest du den Garverlust mit ein?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2015 09:41

Vampy hat geschrieben:bei Aldi gibt's veganes eiweiß
das ist echt superfluffig und saftig, meine mutter schwört drauf
Hallo Vampy, :)

vielen Dank. :)

Im Lauf der Woche seht Aldi auf meinem Programm. :)

Bin sehr an ungekühlt lagerfähigem Brot interessiert, da mir Pumpernickel langsam langweilig wird. :)
Rena hat geschrieben:Hab jetz mal abgemessen,was ich so verbacke
Hallo Rena, :)

vielen Dank. :)

Das schaut von der Zusammensetzung her ebenfalls sehr interessant aus. :)

Nachbacken sollte ich es können. :) Mit einem der Proteinbrotrezepte werde ich im Laufe der Woche beginnen. :) So kommt endlich Abwechslung in meinen leider von mir zunehmend als monoton empfundenen Essplan. :)
illith hat geschrieben: somebody, alternativ könntest du auch das burgerbrötchen (vom Vham!burger) und die protein-veltmeister (auch zu finden hier) versuchen, die haben beide je fast 30% protein. :geek:
Hallo illith, :)

vielen Dank. :)

Die schauen ebenfalls sehr interessant aus. :)

Bitte, liegen Erfahrungen mit Einfrieren und Auftauen vor? :) Mit Nachbacken eines Rezepts werde ich diese Woche beginnen und sukzessive in den folgenden Wochen weitere Rezepte ausprobieren. :)
Suche Signatur.

Antworten