Apfelkuchen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Apfelkuchen

Beitrag von DELvegan » 4. Okt 2015 07:23

Gesund geht anders, aber was soll’s. Da ich es nicht so mit dem abwiegen habe mit 80prozentiger Hilfe von meiner Frau. Sie meint ohne Waage geht beim Backen nichts. Ich durfte dann die niederen Arbeiten ausführen. Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen und schmecken lassen.
Apfelkuchen_612_2.JPG
Apfelkuchen_612_2.JPG (109.44 KiB) 1493 mal betrachtet
Zutaten

5 – 6 Äpfel
260 g Mehl
160 g Alsan
120 g Zucker
200 ml Mandelmilch
1 Päckchen Vanillezucker
3 TL Backpulver, vorzugsweise Weinstein
Schale und Saft von 1 Zitrone
1 Prise Kala Namak Salz
¼ TL Salz
Aprikosenkonfitüre
grob gehackte Paranüsse

Zubereitung
Alsan auf Zimmertemperatur bringen. Mit Zucker, Vanillezucker, Kala Namak, Salz in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Mehl und Backpulver in einer Schüssel gut vermischen. Abwechselnd die Mandelmilch und Mehlgemisch unter die Alsan- Zuckermasse rühren. Geht am besten mit der Hand. Meine Küchenmaschine bekommt den Teig nicht homogen hin. Zitronenschale unter rühren. Den Teig etwas ruhen lassen und in eine gefettete Springform füllen.
Die Äpfel schälen und halbieren. Mit einem scharfen Messer auf der runden Seite ein paar Mal einschneiden. Leicht mit der flachen Seite in den Teig drücken. Die Lücken mit ein paar Apfelspalten füllen.
Apfelkuchen_612_1.JPG
Apfelkuchen_612_1.JPG (85.84 KiB) 1493 mal betrachtet
Die Äpfel sofort mit Zitronensaft bepinseln. Die Paranüsse lose darüber verteilen. Den Kuchen bei 170 Grad Umluft ca. 50 - 55 Min. backen. Dabei die Aprikosenmarmelade die letzte Minute mit in den Backofen stellen. So wird sie streichfähiger. Mit einem Backpinsel großzügig die gesamte Oberfläche bestreichen.
Hier © DELvegan

Antworten