vegane Gerichte ohne Soja und Fleischersatz

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Nov 2015 20:01

btt: mag dein bf Spinat? hab das Rezept hier zufällig gefunden, weils Rezept des tages war: http://www.chefkoch.de/rezepte/26572314 ... sagne.html
und cashews liefern ja ordentlich Nährstoffe, auch Eiweiß. statt blattspinat kann man bestimmt auch tk-hackspinat nehmen.

aber das sieht ja schonmal mega-lecker aus... auf jedenfall wie ein guter sattmacher ^^
Think, before you speak - google, before you post!

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 29. Nov 2015 15:29

@ lee: Fettig ist es gar nicht so arg, denke ich.
Für die 2 Formen Lasagne sind 2 EL Olivenöl geflossen und die Mandesahne hab ich eher wässrig gemacht. Dazu dann eben der Wilmersburger, aber da auch mit Maß. Kein low-fat-Essen, aber ich denke, im normalen Rahmen.

@ Vampy: Spinat mag er schon, aber nicht in größeren Mengen. Wie eigentich jedes Gemüse und Hülsenfrüchte.........
Deshalb stresst mich sein Wunsch nach Veränderung da auch etwas, weil ich natürlich nicht Fleisch mit Milch, Käse oder Ei ersetzen soll und möchte.
Ich bin aber recht zuversichtlich, dass er seine Abneigung gegen Hülsenfrüchte bald durch hat. Was man nie isst, kann man auch nicht mögen lernen.
Klingt jetzt maßregelnd, mein ich aber nicht vor- sondern beschreibend, eben so, dass man wenn man mehr Zeugs essen möchte, eben auch mehr probieren muss. Wer nicht will, muss natürlich nicht.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Nov 2015 18:43

Wieviel nimmst du vom Wilmersburger ?

Sagen wir mal wenn man auf einer großen Lasagne Wilmersburger mindestens als Käsekruste drauf haben möchte. Und mit Kruste mein ich nicht nur das man ahnt das da was Käsiges ist und ein paar dünne Streifen wilmersburger kleben. So sparsam machen schlechte Pizzerien und solche die Käse durch Zwibelschmelz ersetzen dies auch.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Nov 2015 07:53

Granny, kann Deine Bedenken gegen meinen funktionalen Menüvorschlag nachvollziehen. :) Fast alle Menschen, denen ich etwas in dieser Richtung vorschlug, reagierten mit Ausnahme von AnhängerInnen unkonventioneller Küche leider zurückhaltend bis ablehnend. Vegane Ernährung Omnis schmackhaft zu machen ist leider meist alleine schon schwer genug. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen. :)
Suche Signatur.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 30. Nov 2015 10:30

@ VegSun: Ich nehm ne Hand voll pro Auflaufform. Gewogen hab ich das nie. (Mit Hand voll meine ich, dass die Hand auch noch zu geht.)
2/3 der beiden Hand voll pürriere ich in dünne Mandelsahne. Die Masse kommt auf die letzte Schicht. Das letzte Drittel streu ich so drüber.
Ein Bisschen Pampe lass ich für nach dem Backen übrig. Die wird auf die noch heiße Lasagne, die aus dem Ofen kommt ein Bisschen verteilt, was dann nach ein paar Minuten diese Käseinseloptik ergibt.

@ somebody: Also ich bin wohl irgendwann diese Woche mit dem Probieren dran und kann mir das ganz gut vorstellen mit den richtigen Gewürzen. In Currys ist ja auch mal Ananas oder Banane drin, warum nicht auch mal in Haferflocken mit Bohnen (Edit: Äh, ich mein Linsen, sorry.)? Ich habe gerade eine wunderbare Pfeffermischung da, mit der einfach alles gleich ein paar mal besser mundet.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 30. Nov 2015 12:37

So, die Lasagne wird heute später probiert. Hatte sie dann gestern doch eingefroren, weil abzusehen war, dass sie erst heute Abend zum Zuge kommt. Jetzt steht sie draußen rum und taut auf. Mit dem letzten Rest Wilmersburger werd ich die dann später kurz aufbacken.
Dazu wird es einen kleinen Salat aus Rucola, Tomate, Frühlingszwiebel und Gurke mit "Honey"-Mustard-Dressing geben. Das müsste gut passen.

Auf dieses Wurstrezept ohne Soja und Gluten bin ich dann auch noch gestoßen: http://www.kochtrotz.de/2015/03/12/herz ... und-vegan/

Da werd ich dann dieser Tage noch Pilze kaufen und es ausprobieren. Allerdings werde ich die angeschwitzten Zwiebeln und Champignons pürrieren, da Herr Smith zwar den geschmack von Pilzen mag, aber nicht die Konsistenz.
Zum Glück lässt sich das ja immer recht unaufwändig mit einem Pürrierstab für ihn umsetzen.


Ich find das Experiment langsam echt Bombe. Ich komm so auch auf neue Rezepte für mich und es ist toll, dass wir jetzt so richtig zusammen essen können und zwar alles, was auf dem Tisch steht.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Nov 2015 16:10

Wegen der Lasagne: Womit deckst die Form ab ? Irgendwie Bild ich mir ein das sich sich aus Aluminiumfolie was rauslösen könnte. Aber ich muss die ja mit was abdecken das die Hitze gleichzeitig nicht blockiert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2015 18:07

alu ist eh kacke, da umweltsünde. aber wieso Hitze blockieren? kann man ja offen abkühlen lassen, wenn man nicht grad fliegen oder katzen im haus hat. im kühli kann mans mit nem plastikdeckel, silikonfolie, frischhaltefolie oder ner Plastiktüte umwickeln.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Nov 2015 18:37

Nein, ich mein für während des Backens. Die trocknet doch sonst zu sehr aus.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 30. Nov 2015 18:55

Also ich mache auf meine Lasagne oben immer noch mal eine dicke Schicht Bechamel-Sauce. Ich decke die nicht ab und austrocknen tut die auch nicht. Gut, äh, für Kalorienreduzierer ist das vielleicht eher nichts???

Antworten