Lauch(zwiebel)cremesuppe

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Lauch(zwiebel)cremesuppe

Beitrag von 037merlin » 11. Feb 2016 16:50

Also gestern gefreestyled, jetzt mal runtergeschrieben. War nämlich ziemlich edel! (bestimmt gibt's die schon so ähnlich)

Also man braucht:
8El (Bier)hefeflocken
3El Mehl
1,5-2Tl Senf
1Tl Salz
250g Soyagranulat
500g Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
1 Soyaquisine
Brühe
Paprikapulver
Öl/Pflanzenfett
Wasser
Evtl ein bisschen Kaffee oder Sojasoße

Zur Vorbereitung:
-Soyagranulat quellen lassen in Brühe plus evtl Kaffee oder Sojasoße (gibt einen etwas intensiveren Geschmack) für etwa 10 Minuten.
-Zwiebel und Lauch kleinschnibbeln


Zuerst erhitzt man das Öl/Pflanzenfett in einem Topf und führt eine Mehlschwitze durch mit den 3 El Mehl. Anschließend löscht man das ganze ab mit Wasser/ Brühe. Dann lässt man das ganze einmal aufkochen und gibt unter ständigem rühren die Hefeflocken hinzu. Anschließend würzt man die Suppe mit dem Senf und Salz und gibt die Soyaquisine hinzu. Dann kann man weiter verdünnen mit Wasser und nach Belieben nachwürzen mit Brühe oder Salz. Ein bisschen Aroma gibt dann auch noch ein bisschen Paprikapulver.
Jetzt gibt man den Lauch hinzu und lässt das ganze köcheln.
In einem weiteren Topf oder einer Pfanne brät man die Zwiebel in Öl an und gibt anschließend das gequollene Granulat hinzu und brät es ebenfalls gut an. Sobald das fertig ist, kann man Suppe und "Hack" zusammen geben und je nach Bedarf noch etwas köcheln lassen.
Voilà!
Lauchcremesuppe :)

Guten Appetit und viel Spaß, ich hoffe es wird was bei euch.
Zuletzt geändert von 037merlin am 18. Feb 2016 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 11. Feb 2016 16:55

Das mit dem Kaffee liest sich sehr interessant.
Danke für das Rezept!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 11. Feb 2016 20:00


Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Feb 2016 22:11

wenn ich das Rezept richtig lese, ist das doch eher eine Frühingszwiebel-Cremesuppe und keine Lauchcremesuppe oder?
wären 500 g dann ca 2-3 Bündel Lauchzwiebeln?

Ich bin drauf gekommen, weil im Rezept der "Lauch" in die Mehlschwitze zum Kochen gegeben wird,
ich kenne dies bei Lauch nur umgekehrt; also erst weichkochen und dann Mehlschwitze mit dem Kochwasser....
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Lini
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2016

Beitrag von Lini » 16. Feb 2016 09:26

Oh, das klingt bereits beim Lesen äußerst appetitlich! Das habe ich mir gleich notiert.
Jetzt weiß ich, was ich nächste Woche oder ggf. bereits dieses Wochenende kochen und ausprobieren werde - Danke für die Inspiration! Bei Gelegenheit werde ich bei Interesse berichten (:

Ich habe noch nie mit Sojagranulat gekocht. Ein Anreiz mich daran zu versuchen.


Edit: Wäre es machbar für Dich einzuschätzen, wie viele Portionen Du bei Deinen Angaben erhalten würdest? Das wäre hilfreich für mich. Danke! (:

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 17. Feb 2016 11:51

Also erstmal vielen Dank für die Blumen :).
Gerlinde hat geschrieben:wenn ich das Rezept richtig lese, ist das doch eher eine Frühingszwiebel-Cremesuppe und keine Lauchcremesuppe oder?
wären 500 g dann ca 2-3 Bündel Lauchzwiebeln?
Wieso denn Frühlingszwiebeln? Also ich weiß nicht, ob ich den Lauch vielleicht nicht ganz "richtig" behandelt hab. Gibt es da zu berücksichtigen, dass er nicht in der Suppe kocht sondern in gesondertem Wasser?
Jedenfalls ist es Lauch, den ich verwendet hab. :)
Und ja, gut geschätzt, ich hab 2 Bündel verkocht.

@Lini:
Ja, bitte berichten! Auch wenns schief gegangen sein sollte, was ich mal nicht hoffe ;)
Äh... Also bei uns war es für 2 Personen. Ist aber vielleicht eher für 3-4 Personen. Wir haben jeder so zwei Teller gegessen. :)
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Feb 2016 19:28

frühlingszwiebeln und lauchzwiebeln sind dasselbe ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Winterzwiebel

lauch ist allerdings was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Lauch

insofern ist der rezeptnahme etwas irreführend....
Think, before you speak - google, before you post!

Lini
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2016

Beitrag von Lini » 17. Feb 2016 20:22

037merlin hat geschrieben:
@Lini:
Ja, bitte berichten! Auch wenns schief gegangen sein sollte, was ich mal nicht hoffe ;)
Äh... Also bei uns war es für 2 Personen. Ist aber vielleicht eher für 3-4 Personen. Wir haben jeder so zwei Teller gegessen. :)
Danke Dir für die Angaben, Merlin (:
Eingekauft ist - Wochenende naht - Suppe och! Ich werde zaubern und anschließend berichten! (:

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 18. Feb 2016 07:28

Ohh, vielen Dank Vampy!
Ja dann ist das aus meiner Dummheit falsch betitelt.
Scusi!
Ich habs jetzt mal geändert.

Und: es war relativ viel "Hack" letztes mal. Gestern hab ichs noch mit halb so viel so ähnlich nachgekocht. Deshalb: je nach Geschmack, zwischen 125 und 250Gramm Soyagranulat.
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Lini
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2016

Beitrag von Lini » 20. Feb 2016 15:35

In einem Punkt ist es schief gegangen: Diese Hefeflocken, oah :|
Der Geruch dieser von mir gekauften Flöckchen ist für mich so übelst widerlich... :urgh: Das kam mehr beim Kochen der Suppe zum Vorschein. Ein Probieren konnte die Suppe auch nicht retten, wobei ich anmerken mag, dass sie etwas besser schmeckte, als riechte. Projekt Süppchen auf Eis gelegt - für mich. Weniger Kritik an Deinem Rezept, mehr an den Hefeflocken. Damit zu Kochen lass ich in Zukunft lieber sein. Fragt sich nur, was ich mit dem Zeug anstelle.

Aber etwas Tuttiges hat dieses Kochexperiment für mich: Dieses Sojagranulat und Dein Tipp dieser Zubereitung ist ganz ausgezeichnet. Das habe ich für mich entdeckt! Danke Dir dafür! (:

Antworten