Saure grüne Bohnen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Saure grüne Bohnen

Beitrag von RoadOfBones » 29. Mai 2016 15:31

Heute hab ich mal wieder eins meiner Standardgerichte gemacht, die wir sehr oft essen, weil so unglaublich lecker.
Hier das Rezept zum Nachkochen. Es ergibt zwei großzügige Portionen. Dazu passen Kartoffeln sehr gut.
Zutaten:
  • 500 g Stangenbohnen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Spacebar
  • ein paar Zweige Bohnenkraut (alternativ getrocknet)
  • Gewürze: Thymian, Oregano, schwarzer Pfeffer, Paprika, Lorbeerblatt
  • 1 EL Tomatenmark
  • Essig (Weinessig oder Balsamico - je nach Vorliebe)
  • Räuchersalz
  • 250 ml Gemüsebrühe
Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
Den Spacebar würfeln.
Die Bohnen waschen, von den Enden befreien und in kleinere Stücke schneiden (mundgerecht).
In einer großen Pfanne die Zwiebel in Fett anbraten, nach ca. 1min kommt der Space Bar dazu. So lange rösten, bis die Zwiebel braun, aber nicht zu dunkel ist. Die Pfanne entleeren (in eine kleine Schüssel) und gleich das ganze noch mit etwas Brühe ablöschen, die man dann auch in die Schüssel gibt.
Wieder etwas Fett in die Pfanne geben und dann die Bohnen dazu - diese kurz anbraten und dann mit Brühe ablöschen (ca. 50 ml). Dazu ein paar Zweige Bohnenkraut und zwei Lorbeerblätter geben. Die Bohnen köcheln bis das Wasser verdampft - nun beginnen die Bohnen anzubraten - wieder mit etwas Brühe ablöschen - dies soll die braune Farbe der Soße erzeugen. Nach 10-15 min sind die Bohnen gar - bitte probieren, sorten- und temperaturabhängig - dann kommen die Zwiebeln und der Space Bar wieder rein - und der Rest Brühe sowie das Tomatenmark - jetzt kann man auch mit den Gewürzen nach Geschmack würzen und das Räuchersalz und ggf. auch Kräutersalz zum Würzen nehmen.
Die Soße mit einer Mehl-Wasser-Aufschlämmung andicken.
Nun kommt dann noch der Essig dazu - je nach Vorliebe und Geschmack - ich nehme immer so ca. 4 EL.
Vor dem Servieren Lorbeerblatt und Bohnenkraut entfernen. Ich hab zur Zeit so tolles weiches Bohnenkraut im Garten, dass ich dies gezupft und gehackt habe, und am Ende noch dazu gegeben habe. Lecker!
Wer mit der Soße auf der sicheren Seite sein will, und nicht Experimentieren will, kann auch eine braune Instant-Soße nehmen - Salz fällt dann halt weg....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten