Tempeh selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 15:41

Ah, deswegen habe ich nach 12 Stunden die Temperatur reduziert. Mh ok, ich checke dann die Temperatur im Tempeh mal und schalte ggf. aus.

Edit:
Wie schön, das ist heute Nacht um halb vier :arf:
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 22. Mai 2016 15:49

Dann würd ich ausschalten. Lieber zu kühl!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 15:54

Ja, offenbar wächst das Myzel ja auch bei Zimmertemperatur, nur langsamer. Ich denke, ich mache dann aus, ja. Hoffentlich wächst überhaupt was :laugh:
enter the void.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 05:55

Bisher ist nichts zu sehen :|
Ich vermute, das Zeug war doch zu trocken? Obwohl ich auf der Innenseite des Beutels ganz kleine Tröpfchen sehen kann, nicht viele, aber gleichmäßig verteilt an den Stellen, wo der Beutel nicht ganz voll ist.
Das Gerät ist über Nacht 12 Stunden bei 29 Grad gelaufen und hat sich dann ausgeschaltet, zu warm wars also nicht.
Kann man eine zu trockene Mischung nochmal neu inkubieren, wenn man das Ganze mehr befeuchtet? Oder passiert irgendwas mit den Sporen?
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 23. Mai 2016 08:18

Meinst Du es ist schon genug Zeit verstrichen um ein Myzelium zu bilden?
Dieser Zeitplan ist sehr gut und falls Dein Tempeh etwas kühler war wird alles etwas länger dauern:
http://tempehmake.com/info/25/iincubation-of-tempeh

Mit nachträglichem Befruchten habe ich keine Erfahrung. Eigentlich ist ja eher zu viel Feuchtigkeit ein Problem bei Tempeh. Wie trocken war denn Dein Okra zu Beginn?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 08:44

Danke! Das ist hilfreich.
Ich hatte hier gelesen, dass man das Myzel nach ca. 12-16 Stunden sehen kann, und die sind ja rum, deswegen bin ich etwas verwirrt.
Aber mein Okara war schon sehr trocken, ich hatte etwas zu enthusiastisch getrocknet, glaube ich :laugh: Im Grunde so wie Paniermehl, nur dass da zwischendrin noch größere Brocken waren, die innen noch feucht waren. Das alles habe ich dann in einen Blender gegeben, so dass die größeren Brocken sich auch verteilen und ihre Feuchtigkeit damit auch. Dazu kam dann noch 2 Esslöffel Essig. Mh, wenn ich heute nach hause komme und nichts sehe, dann werde ich die Mischung noch einmal herausholen und mit einer Sprühflasche einsprühen (und ggf. noch eine Prise Starter dazugeben).
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 23. Mai 2016 09:12

In den Blender gegeben? Die Zwischenräume sind nämlich wichtig, weil dazwischen das Myzel wächst. War das dann eine dichte Pampe?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2016 09:14

Nein, überhaupt nicht, das ist sehr locker geblieben. Selbst frisches, feuchtes Okara ist ziemlich fluffig und locker, und dadurch, dass meins ja recht trocken war, ist noch fluffiger.
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 23. Mai 2016 09:18

Bestens!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Mai 2016 08:10

Ich hatte für das Okara-Tempeh auch genau danach gesucht, aber da war nur eine Anleitung auf englisch zu finden, die für mich nicht so eindeutig war, ausserdem eine auf schwedisch, wo Google Translate zwar geholfen hat, war aber auch nicht so ergiebig, und ein Bericht über einen Fail, warum man das auf keinen Fall ausprobieren soll.
Dann hab ich gestern den Tag über generell Infos zum Thema Tempeh recherchiert und habe dann irgendwann das richtige Suchwort gefunden: Tempe Gembus oder auch Tempe Menjes.
Darüber fand ich dann etliche Links mit Anleitungen - auf indonesisch :arf:
Allerdings auch eine recht ausführliche auf englisch, nach der ich es demnächst nochmal versuchen werde:
http://tasty-indonesian-food.com/indope ... pe-menjes/
enter the void.

Antworten