Seite 1 von 4

Fleischersatz

Verfasst: 12. Mär 2017 15:41
von RobinZ
Was Haltet Ihr von Fleischersatz wenn ich fragen darf?
Also Buletten ohne Fleisch ? Oder Wurst ohne Fleisch ?
Geile Alternative oder nur dreck ?
Ich weiß viele Fragen bin aber mal gespannt :)
Wünsche euch noch einen Schönen Tag :crown:

Verfasst: 12. Mär 2017 21:34
von somebody
Weder geile Alternative noch Dreck. Mit wenigen Ausnahmen entsprechen vegane Fakes von Fleischprodukten ihren Vorbildern nicht im Hinblick auf Geschmack und Konsistenz, sind jedoch auf ihre Art durchaus mehr oder weniger schmackhaft. Enthaltene Nährstoffe sind selten identisch, oft besteht Tendenz zu Junk Food.

Verfasst: 13. Mär 2017 10:08
von Zombie
Tach,

der beste Fleischersatz für mich ist gerösteter Blumenkohl.

Verfasst: 13. Mär 2017 10:15
von passante
Ich bin nicht für "ersatz" in prinzip. Man kann gute vegan essen ohne der wurst forme machen.
Es gibt weltweit tausendedn traditionelle vegane rezepten, man braucht nach meine meinung keine "ersatz" sonder nur besser zu essen lernen.
Aber trau meine aussichtpunkt nicht 100%: ich bin omni (esse gerne vegan aber ich bin omni)

Verfasst: 13. Mär 2017 10:24
von Akayi
Es gibt auch ettliche traditionelle Fleischersatzrezepte. Für mich ist gerade die buddhistische Küche ein Highlight.

Verfasst: 13. Mär 2017 10:26
von passante
kannst du mehr beispielen bringen? Meinst du Tofu&seitan oder anders?

Verfasst: 13. Mär 2017 10:47
von Akayi
Du kannst dich hier einlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_cuisine

Verfasst: 13. Mär 2017 11:34
von Ars
@Akayi: Ich habe letztens eine Dokumentation über Jeong Kwan gesehen. Die hat mich sehr beeindruckt. Das zum Thema buddhistische Küche...

Verfasst: 13. Mär 2017 13:53
von RoadOfBones
Die Bandbreite von Fleischersatz ist immens.
Da wäre traditionell Tofu oder Tempeh, jahrhundertealt, ich habe schon letztes Jahrtausend Grünkernbuletten gemacht, zwar mit Ei, aber die sahen aus wie Hack-Buletten und waren bei einer Wohnheimparty ruckzuck weg.Black-Bean-Burger, auch nichts neues. Jackfruit... Portobello mushroom-Burger...
Die neueren Sachen, die es im Supermarkt gibt, sind eine willkommene Abwechslung. Sie haben meiner Meinung nach zu unrecht einen schlechten Ruf.
Kein Veganer ist täglich so ne Veggie-Fleischwurst. Keiner ein Wheaty-Steak.
Aber ein oder zweimal die Woche.... no Problem.
Ich kenne zu viele Fleischesser, die morgens Wurst auf dem Brot haben, mittags Fleisch essen und abends wieder Wurst.
Das wäre mit den Ersatzprodukten wohl nix, weil auch zu teuer...

Verfasst: 13. Mär 2017 14:15
von passante
@akayi: ich kene mich ein bisschen mit buddhist cuisine.
Wenn ich sage dass, das ich nicht auf ersatz stehe, ich meine meistents ich esse vegane traditionelle mediterranische speisen, wie pasta mit kichererbsen, reis mit erbsen, saubohnen puree mit palmkohl etc etc.
Sie sind die basis für die mediterranische diät (und nicht pasta mit tomato...), gesund und nach meine geschmack leckerer als tofu&seitan.