Channa Masala Alu (Kichererbsen-Curry mit Kartoffeln, Reis)

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Channa Masala Alu (Kichererbsen-Curry mit Kartoffeln, Reis)

Beitrag von A0000001A » 17. Apr 2017 12:58

Hallo,
lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Rezept für Channa Masala mit Kartoffeln, welches meinen Erwartungen entspricht - nämlich den Geschmack eines Channa Masala nachzubilden, welches ich mal bei einem Inder gegessen habe. Dieses kommt dem ganzen sehr nah.

Das Grundrezept habe ich im Internet gefunden, da ich aber einiges abgeändert habe und vor allem auch den Kochvorgang und die Mengen deutlich genauer beschreibe (so wie ich es gekocht habe), erlaube ich mir das ganze als "mein Rezept" darzustellen ;)

Rezept für 2 ordentliche Portionen

Zutaten
250g Reis (nach Wunsch)
Olivenöl
1 Zwiebel, mittelgroß
2 Knoblauchzehen
4 kleine Kartoffeln, ca. 300g
1 Dose Kichererbsen (400g)
200g passierte Tomaten
Gewürze:
- 1 geh. TL Garam Masala
- 1 geh. TL Kurkuma
- 1 geh. TL Kreuzkümmel
- 1 geh. TL Paprika edelsüß
- 1/2 TL Koriander
- 1/2 TL Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

1. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden (ca. 1x1 cm)
- Man kann die Kartoffeln entweder roh hinzugeben, das verlängert die Garzeit, andernfalls kann man sie vor dem Schneiden bereits ein wenig vorkochen.

2. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und mit Olivenöl in einem Kochtopf anbraten, bis sie kross braun werden (glasig reicht nicht aus).

3. Kichererbsen abtropfen und abspülen und zusammen mit Kartoffeln in den Top hinzugeben, kurz erhitzen lassen.

4. Den Reis vorbereiten (Naturreis dauert ca. 30 Min. - Basmatireis deutlich kürzer, demnach erst später zubereiten).

5. Passierte Tomaten zusammen mit allen Gewürzen außer Cayennepfeffer hinzugeben, ordentlich verrühren und auf 1/3 Hitze mit geschlossenem Deckel für 15 Min. köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
Wird die Soße zwischenzeitlich zu dickflüssig oder droht anzubrennen, etwas Wasser hinzugeben bis sich eine leicht cremige Soße ergibt.

6. Den Cayennepfeffer hinzugeben, je nach gewünschter Schärfe auch mehr als 1/2 TL. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

7. Wurden die Kartoffeln bereits vorgekocht, sollte das Gericht nun fertig sein.
Wurden die Kartoffeln roh hinzugegeben, weitere 15-30 Min. köcheln lassen. Das Gericht ist fertig, wenn die Kartoffeln durch sind.

Guten Hunger!
Dateianhänge
channamasalaalu.jpg
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

cosmo
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2010

Beitrag von cosmo » 17. Apr 2017 17:20

Passt genau zu dem, was bei mir in der Küche rumfährt (allerdings ohne Kartoffeln) - und köchelt gerade vor sich hin.
Wenigstens ein Highlight bei dem Depriwetter hier in BW... :up:

cosmo
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2010

Beitrag von cosmo » 17. Apr 2017 17:37

...und es schmeckt!
Dateianhänge
053112108.jpg
Channa massala Alu ohne Kartoffeln

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 17. Apr 2017 20:05

Schaut auch super aus,
die Tomaten am Stück waren bei meinem Grundrezept auch drin, die mag ich aber nicht so.
Und mit Kartoffeln find ichs einfach noch genialer ;)
Probiers mal aus das nächste Mal!
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 18. Apr 2017 20:26

Das klingt lecker!
probier ich vielleicht auch mal
don´t worry, eat curry!

Karin550
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017

Beitrag von Karin550 » 19. Apr 2017 16:06

Das sieht klasse aus !
Ich liebe Kichererbsen !
Danke für's Teilen !!

Antworten