Rezepte mit Zitronenmelisse

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Rezepte mit Zitronenmelisse

Beitrag von Wuseljule » 29. Mai 2017 09:56

Ich habe sehr viel Zitronenmelisse im Garten und würde gerne eure Lieblingsrezepte mit Zitronenmelisse kennenlernen. :)
Also, her damit!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 30. Mai 2017 23:23

Tee, Sirup und Co. kennst Du ja bestimmt schon. Mir schmeckt sie eigentlich überall, wo ich Zitronenaroma mag. Bei Salat schneide ich zarte Blättchen in ganz schmale Streifen und lasse sie in der Sauce ziehen, bevor ich den restlichen Grünkram beigebe. Bei gekochten Gerichten (Reis, Suppe (Tomate!), Gemüse, Eintöpfe) reiße ich auch kräftigere Blätter ein paar Mal ein und lasse sie am Ende der Garzeit einige Minuten mitziehen.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 20. Jun 2017 23:09

Wuseljule, baust Du vielleicht Zucchini an oder kommst sonst an wirklich erntefrische kleine? Wenn ja:
1. Zucchini gründlich waschen (nicht schälen), dann quer in dünne Scheiben schneiden.
2. Junge Zitronenmelissenblättchen waschen, abtropfen, mit einem sehr scharfen Messer fein hacken oder mit einer Schere in millimeterdünne Streifen schneiden.
3. Ein, zwei Esslöffel gutes Kürbiskernöl in eine Schüssel geben und mit ein wenig Salz verrühren.
4. Zucchinischeiben und Zitronenmelissenstreifen zugeben, alles gut mischen und zugedeckt eine halbe Stunde ziehen lassen.
5. Wenn nötig nachsalzen.
6. Wie Carpaccio auf Tellern anrichten.
7. Die restliche Flüssigkeit (Öl und ausgetretener Saft) aus der Schüssel über die Zucchinischeiben verteilen.
8. Mit Brot servieren.
Das wird aber nur mit frisch geernteten kleinen Zucchini was (die schmecken so schön nussig).

P.S. In Streifen geschnittene Zitronenmelisse macht sich auch gut beim Einlegen von Gewürzgurken, Zucchini oder Tomaten.

Antworten