Porridge-Rezepte

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2018 00:35

waaah das mit den Sojaflocken war ja so eine geniale Idee! :helmut:
im Müsli konnten die mich ja leider überhuapt nicht überzeugen, weil die so hart sind - aber aus der Mikrowelle haben die nach 2min ja voll die geniale Konsistenz!

ich hatte jetzt glaub ich:
70g Haferflocken
2EL Sojaflocken
300ml Wasser
1.5EL Streusüße
#700W | 2min
150?g TK-Beerenmix
3EL Cuisine

jetzt muss ich mal auschecken, wie hoch ich die Flockenratio noch treiben kann :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Feb 2018 00:56

Illith, waren die auch von Spielfelder Mühle?

Ich hatte nämlich früher welche von alnatura,
die ich nicht so lecker fand.

Die die ich oben ansprach hab ich gestern sus der Packung gefuttert
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2018 01:11

ich *meine*, ich hab die Alnatura'schen (bei dm geholt) - müsste aber nochmal gucken.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Slim Porrdige

Beitrag von illith » 12. Mär 2018 00:58

ufff macht der satt!

1EL Flohsamenschalen
5EL Haferflocken
2EL Sojaflocken
300ml Wasser (eher etwas mehr)
2EL Streusüße
=> nuken bei Vollpower für 2min
100g TL-Heidelbeeren
20EL Cuisine
optional ZimtXucker

Gesamtoprtion:
354kcal | 17g prot | 34g carbs | 12g fett | 17g fiber

...das Schälchen deckte schon über die Hälfte des von der DGE empfohlenen Ballaststoff-Tagesbedarf^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 12. Mär 2018 11:42

Mein einfaches Standart-Rezept für Topf und Herd:
(alles in Gramm, wenn der Topf eh auf der Waage steht)

25g Sojaflocken
75g Haferflocken kernig
100g Sojadrink
400g Wasser
Süßstoff der Wahl und Menge
Zimt
1 Prise Salz

Berechnung durch FDDB hat geschrieben: Brennwert 1775 KJ (424 kcal)
Fett 12,9 g Entspricht ca. 29% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate 45,8 g Entspricht ca. 47% des Brennwertes.
davon Zucker 2,1 g
Protein 24,5 g Entspricht ca. 25% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 0,5 Liter
Ballaststoffe 13 g
Cholesterin 0 mg
Dazu dann Obst nach Wahl, bei mir meist Apfel.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Karotten-Porridge

Beitrag von illith » 26. Apr 2018 02:39

oooh, eine Offenbarung!*-*
ich glaub, das war bisher mein bester Porridge. danke, Instagram!

# 1 Karotte (geraspelt)
# 8EL Haferflocken (80g)
# 2EL StEry (Zuckeräquivalent in Erythrit+Stevia^^)
# 310ml Sojamilch (nächstes mal ~270ml)
3min Vollpower
# Hdv. Haselnüsse (gehackt)
# 3EL Cuisine

631kcal | 29g prot | 55g carbs | 30g fett | 16g fiber
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Maximilian79

Beitrag von Maximilian79 » 1. Mai 2018 01:25

Finde Porridge auch nicht schlecht. Mische es immer mit frischen Früchten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Mai 2018 03:58

Das ist ja mal was!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
europium
Beiträge: 191
Registriert: 22.06.2014

Beitrag von europium » 1. Mai 2018 08:49

Ich oute mich jetzt wahrscheinlich als absoluter Banause. Wieso kocht ihr die Haferflocken? Ich pack mir die immer mit ner Prise Salz in eine Schale und übergies sie mit kochendem Wasser, rühr das um und lass das kurz stehen. Dann hat das eigentlich diese Porridgekonsistenz. Hat das irgendwelche Vorteile das länger zu kochen?

Edit: Ah, ich sehe gerade, dass andere es auch kurz in der Mikrowelle zubereiten. Die Frage besteht bei mir trotzdem immernoch :)
"a word writ doon can hang a man"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mai 2018 10:22

Haferflocken weiche ich normalerweise in Wasser/Milchalternative kalt ein & lasse sie einige Stunden stehen. Für meine Porridgeinterpretation verwende ich kochendes Wasser aus dem Wasserkocher.

Kochen der Haferflocken alleine bringt IMO keinen Nutzen.

Kochen (auf dem Herd bzw in der Mikrowelle) würde ich als Zubereitung für warm verzehrte Süßspeisen auf Basis von Haferflocken sehen.

off topic:

Kalt eingeweicht schmecken mir Sojaflocken nicht. Zur Zubereitung von Sojaflocken in Kombination mit Haferflocken bringe ich leicht gesalzenes Wasser in einem kleinen Topf zum kochen, rühre Hafer- & Sojaflocken ein, stelle die Herdplatte ab & lasse den Inhalt ca 1/2 - 1 std quellen. Anschließend rühre ich Tomatenmark & etwas Rapskernöl ein. Statt Haferflocken kann alternativ Couscous verwendet werden.
Suche Signatur.

Antworten