Köttbullarsauce wie bei IKEA

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Köttbullarsauce wie bei IKEA

Beitrag von Sabotagehase » 4. Feb 2018 21:29

Hallo,
zu unveganen Zeiten (also eigentlich eher als ich ein Kind war) war meine Familie oft bei Ikea Köttbullar essen und so langsam werden bei mir die gelüste größer, sowas mal in vegan zu Probieren. Wie die Bällchen werden, da gibt ja viele Rezepte für "Fleisch"-Bällchen (wenn ihr ein gutes parat habt, her damit!), ist mir recht egal, meinetwegen hau ich da auch Seitanstücke oder Tofu rein, was ich suche, st die sauce. Was ist das für eine Sauce gewesen? Da ich nicht klassisch "vegan" bin sondern eher freegan und altes nur vegetarisches Zeug aus dem Keller immer noch esse, könnte ich jetzt natürlich mit einer uralten Packung Ikea-Köttbullarsauce, die laut zutatatenliste vegetarisch sein sollte, gegentesten. Aber irendwie... naja... hab da jetzt nicht so lust drauf, könnte mir da jemand mit einem Rezept weiterhelfen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2018 03:35

also ich kenn die Sauce nicht, aber zB hier gäbs ein unveganes Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2615411 ... -Ikea.html
...und das sieht für mich ziemlich leicht zu veganisieren aus. oder hat Rinderbrühe einen besonders wichtigen Eigengeschmack? (ich weiß es nicht^^°)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 5. Feb 2018 06:39

Oh vielen dank! Hab gestern ewig nach genau sowas gesucht aber irgendiw nicht gefunden.... warum auch immer... undmit rinderbrühe kenn ich mich nicht aus, selbst zu omni-zeiten gabs nur gemüsebrühe bei mir^^

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Feb 2018 16:44

Gemüsebrühe dürfte völlig ausreichen.
Hier ein Rezept für die ähnlichen spanischen Albondigas, deren Sauce etwas "gemüselastiger" ist und damit den fehlenden Bratengeschmack der Bällchen ausgleichen kann.
Das Hackvleisch - sagtest du - bekommt du selber hin.
Für 4 Personen
Für die Sauce:
250 g Zwiebel(n)
3 Knoblauchzehe(n)
2 TL, gestr. Thymian, getrocknet
2 Lorbeerblätter
1 TL Zucker
1 gr. Dose/n Tomate(n), im eigenen Saft, ca. 800 g, grob zerkleinert
1 TL Gemüsebrühepulver, instant
Salz
Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Chilischote(n), getrocknete, frisch aus der Mühle oder fein gehackt

Sauce:
Die Zwiebeln fein würfeln, den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und zusammen in Öl glasig dünsten. Die Lorbeerblätter und den Thymian zugeben und weitere 2 Minuten weiterdünsten, mit Zucker bestreuen, die grob zerkleinerten Tomaten dazugeben und einmal aufkochen lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und etwas Chili abschmecken und etwa 20 Minuten, bzw. solange bis die Sauce sämig wird leise weiter köcheln.
Zum Schluss die "Hackvleischbällchen" in die Sauce geben und darin gar ziehen lassen.

Man könnte auch noch viel Pilze dazu geben, dann wird es etwas "schwedischer".

(Verändert nach einem "Chefkoch"-Rezept)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Feb 2018 17:26

:*:
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 5. Feb 2018 18:26

Dankeschön. Wobei mir grad einfällt, statt Rinderbrühe kann man auch die Brühe nehmen, die beim Seitan anfällt, die schmeckt auch angeblich eher "fleischig" :D :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2018 19:27

:kk: ja?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 5. Feb 2018 21:01

sagt mein Dad... Keine ahnung, ich hab selbst zu omni-zeiten vegane gemüsebrühe gegessen, wozu braucht man denn fleischbrühe....
Habs im Übrigen grad ausprobiert, illiths rezept veganisiert (mit Gemüsebrühe) und noch eingeweichte Pfifferlinge reinpüriert, dazu Tofuhackbällchen und es ist einfach GÖTTLICH geworden, selbst meine sonst so skeptische Mutter mag es. Foto kommt gleich

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 5. Feb 2018 21:16

kann ich ein bild eigentlch auch als nicht-anhang einfügen??? blick da nicht durch und bei euch sieht das von mir aus irgendwie anders aus...............
Dateianhänge
+Köttbullar.jpg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Feb 2018 01:41

wow! :)

wegen Bildern: du kannst alternativ extern gelagerte Bilder einbinden

Code: Alles auswählen

[img]http://blabla.org/bild.jpg[/img]
oder direkt von Instagram einbetten:

Code: Alles auswählen

[ig]https://www.instagram.com/p/BbPkpkDHc0X/[/ig]
(muss auf den /slash enden, sonst klappts nicht)

das hat aber den Nachteil, dass die hier natürlich nicht mehr angezeigt werden, wenn das Bild zB bei Instagram gelöscht wurde oder Imagehoster nicht mehr existiert. (sieht man hier regelmäßig bei alten Threads)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten