Tempeh

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Wunderblümchen
Beiträge: 4408
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Sep 2013 19:42

supi, ein Thread über Tempeh :D Heute war ich das erste Mal in einem Asialaden! :shock: Ich wollte einfach erst einmal nur schauen, war Zufall, dass ich da gerade heute rein bin und mir fiel der entgegeneilenden asiatischen Verkäuferin nichts anderes ein, als nach Tempeh zu fragen, hatte aber gleichzeitig vergessen, was genau das ist und sie war sich auch nicht sicher, was genau ich meine.

Schließlich schaute ich mich in dem Laden um und nahm kurzerhand :shock: Bockshornkleeblätter mit. :shock: Nicht wissend, wie sie schmecken und für was ich sie nutzen könnte, aber ... ich nahm sie vertrauensvoll mit. Will diesen Thread deshalb auch mal kurz benutzen um nach Threads zu fragen, wo ich was über Rezepte mit Bockshornklee erfahre. Die Suchanfrage sollte genauer gestellt werden da es zuviele :eek: Möglichkeiten allein mit der Eingabe "Bockshornklee" ergab.

PS: Gibt es hier eigentlich einen Thread, in dem man fragen kann, ob es einen Thread zum Thema xy bereits gibt? Bzw. - wäre das eine Idee?

Bockshornklee http://www.insiderasia.de/Asiatische-Ge ... 3godpkkA8w ... soll ähnlich wie Liebstöckel schmecken ... also ... ist es was für den Salat oder nicht ..??

So schade, dass ich kein Tempeh mitnehmen konnte ... :( wikipedia weiß:
Tempeh ist ernährungsphysiologisch sehr wertvoll, denn der Pilz schließt die Proteine der Bohne auf ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempeh

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 17. Sep 2013 08:27

Bockshornklee ist doch das Zeug, das Curry nach Curry schmecken lässt, oder? Hm, im Salat? Versuch wäre es wert.
Liebe Grüße
Snowie

Wunderblümchen
Beiträge: 4408
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Sep 2013 16:27

ja, ich dachte auch im Salat .. es riecht jedenfalls würzig und ich würde es im Salat mal probieren - demnächst
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2013 10:35

Wunderblümchen hat geschrieben: Die Suchanfrage sollte genauer gestellt werden da es zuviele :eek: Möglichkeiten allein mit der Eingabe "Bockshornklee" ergab.

PS: Gibt es hier eigentlich einen Thread, in dem man fragen kann, ob es einen Thread zum Thema xy bereits gibt? Bzw. - wäre das eine Idee?
Irgendwas muss ich da falsch machen, aber bei mir zeigt die Suchfunktion einfach gar nichts an.
So einen Thread fände ich etwas umständlich. Einfach mal in's FAQ schauen oder die Suchfunktion bemühen und wenn da nichts einschlägiges ist kann man schon einen neuen Thread aufmachen. Wenn man sich dabei nicht gänzlich ungeschickt verhält, kann einem dabei nichts passieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Tempeh

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2013 10:47

Think, before you speak - google, before you post!

Wunderblümchen
Beiträge: 4408
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Sep 2013 18:50

hm, ok ... wollte nur kurz erwähnen, Bockshornklee ist super, ist ja ähnlich würzig wie das Maggikraut. Und Bockshornklee ist eines der dreizehn Gewürze von Curry wobei u.a. Bockshornklee zu den Hauptgewürzen gehört. So, dass war es schon :D Ein Vorratsglas für diese Kleeblätter ist bei mir in der Vorbereitung und man kann sie überall verwenden, wo man es würzig möchte :crown:

Tempeh dagegen ist noch in der Warteschlange bei mir was das mal kaufen und ausprobieren betrifft.

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2013 17:32

auf meiner blog-FB-seite kam grade die frage auf, ob man tempeh roh essen sollte/dürfte, wegen der bakterien.
ich hat geschrieben:Hm, hab grad mal ein bisschen rumrecherchiert, aber nichts dazu gefunden - außer der Behauptung, dass "niemand" Tempeh roh isst bzw. man ihn nicht essen "kann".
Das halt ich fürn Gerücht! Find den so roh und pur schon toll, aber neulich in Scheiben mit nem Schuss Sojasauce und Ahornsirup drüber - leeecker!^-^
Katharina H. hat geschrieben:Ich hab mal ein bisschen englischsprachig gegoogelt - aaaaaalso:
Per se ist roher Tempeh nicht giftig, allerdings können die "rohen", fermentierten Sojabohnen zu erheblichen Verdauungsproblemen führen. Generell reagieren wohl recht viele Menschen auf die Bakterien, die für die Fermentation zuständig sind, ziemlich empfindlich. Zusammen mit der relativ schweren Verdaulichkeit von "rohem" Soja ergibt das die Empfehlung: Tempeh nicht roh essen. Für Kleinkinder gilt unbedingt durcherhitzen, da sonst schlimme Durchfälle auftreten können.
Die Schimmelpilze sind eh hitzebeständig, wegen denen ist es also gleich.
hat da irgendwer noch mehr infos dazu oder erfahrungen mit?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Tempeh

Beitrag von Nullpositiv » 28. Sep 2013 16:38

Tempeh wird mit Pilzen fermentiert. Wenn der nicht verdorben ist sollten da nicht allzu viele Bakterien sein. Die Schimmelpilze sind natürlich nicht hitzebeständig und werden auch denaturiert.

Ich kann mit eigentlich nicht vorstellen das roher Tempeh schädlich ist. Dann wären die Schimmelkulturen schlecht ausgewählt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten