Joghurt selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Joghurt selbermachen

Beitrag von illith » 2. Aug 2011 22:56

hat das von euch eineR erfahrung mit?
ich hab vor ewigen jahren mal sojajoghurt selber gemacht, in der alten joghurtmaschine meiner mutter, das wa gar nicht so schlecht, wenn ich mich recht entsinne.

es ist nämlich so, dass nachdem mir der alpro-vanillejoghurt nicht mehr schmeckt (da wurde ja das rezept geändert) - nicht mehr vanillig und süß genug - war ich jetzt auf den vanille-joghurt von provamel gewechselt, aber der schmeckt mir auf einmal irgendwie auch nicht mehr - konsistenz vor allem. der von sojade schmeckt mir zwar noch, aber der ist ja SO überteuert (die haben ja ganz dreist einfach die becher kleiner gemacht), das seh ich einfach nicht ein.

und vanille-joghurt ist sehr relevant für meine grundnahrung.^^

was mir sowieso scho lange fehlt, sind sahnejoghurts. darf man die sahne erst hinterher unterrühren, wenn man selber welche macht oder geht das schon beim ansetzen?

was ich im netz gefunden hab: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sojajoghurt - :oO: milchsäurebakterien aus der luft??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 3. Aug 2011 08:04

:urgh: :urgh: :eek: :shock: :oO: :cry2:

Ich hab vor ein paar Tagen Joghurt angesetzt in der Joghurtmaschine. Ich hab gelesen, man soll einfach einen Löffel fertigen Sojajoghurt rein tun und dann (wenn man hat - und wir haben) in die Joghurtmaschine, damit sich da was ausbreiten kann.
Die Konsistenz war nicht schlecht, erinnerte durchaus an Joghurt, aber etwas flüssiger. Deswegen habe ich ein bisschen Guarkernmehl mit reingetan, als es fertig war, weil es ja etwas dicker sein sollte.
Am nächsten Tag wollte ich dann lecker Kartoffeln mit Sojejoghurtdip essen, hab ihn mir angerührt und einen Löffel probiert und wirklich fast das Kotzen bekommen. SO EKLIG. Ich glaube, das ist in der Joghurtmaschine eher vergammelt als verjoghurtet...
Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass das mit dem Alpro nicht mehr geht.
Aber mit veganen Joghuurtkulturen würde ich es durchaus nochmal versuchen ;)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von .u. » 3. Aug 2011 08:16

Und wenn man ein Streifchen Sauerkraut reintut?

@"Milchsäurebakterien aus der Luft": Vielleicht kommen die einfach so in der Sojamilch vor - wenn man Glück hat. Frische Kuhmilch wurde ja früher auch einfach sauer, wenn man sie stehen ließ.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von illith » 3. Aug 2011 13:58

nee da steht ja explizit aus der Luft und nicht aus der Sojamilch, drum soll man ja auch nur mit einem Sieb abdecken
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Beitrag von Bibi » 5. Aug 2011 10:44

Ich mache meinen Joghurt jetzt schon seit längerem mit so einem Gerät. Das erste Mal hab ich pro Gläschen einen Löffel gekauften Sojajoghurt in die Sojamilch mit reingerührt (ich nehm immer die von Alnatura, damit funktionierts wunderbar), danach immer von dem selbstgemachten.
Die Konsistenz und der Geschmack waren die ersten paar Mal ein bisschen fade, aber mittlerweile ist es top. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2011 15:10

ah, dann bist du ja die richtige ansprechpartnerin^^

isst du den dann immer so "natur" oder verarbeitest du den noch weiter?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Beitrag von Bibi » 5. Aug 2011 19:39

Je nach Lust und Laune.
Ganz "natur" eigentlich selten. Meistens mit Obst oder Cornflakes oder Vanille oder nem Löffel Marmelade oder Kokosflocken oder Schokoflocken oder so.
Aber auch oft als Dipp mit Kräutern und Zwiebeln. Und momentan mein absoluter Favorit: Über Nacht in einem Kaffeefilter abtropfen lassen und dann mit Salz, Pfeffer, nem Schuß Zitrone und Hefeflocken + Kräuter nach Wahl würzen und als frischkäseartiger Brotaufstrich/Dipp.
Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt... :mrgreen:

Jaswicis

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von Jaswicis » 8. Aug 2011 10:31

Ich hab letzhin unfreiwillig beinahe joghurt gemacht :D

Sojamilch + Banane + Zucker + Vanilin Zucker + Himbeeren ---> Pürierstab = Dickflüssiger Sojadrink. Am Abend wollt ich mir nochmals ein glas genehmigen brauchte aber nen löffel :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2011 11:38

klingt auch gut^^

was ich noch fragen wollte: habs damals nur mit sojamilch probiert, geht das wohl auch mit der - ja deutlich wässrigeren - sojareis-variante?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 8. Aug 2011 19:38

Ich habe mal gelesen, dass das schwierig ist mit dem weniger Eiweiß in anderen Pflanzenmilchsorten als Soja...
*senf*
Wirklich weiter bringt das auch nicht ^^

Antworten