Joghurt selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 25. Feb 2012 11:08

illith hat geschrieben:ka - mandeln haben um die 20% protein, sojabohnen 35...
Achso? Hm, dann ist das deutlich mehr als ich in Erinnerung hab. Hm. Vielleicht liegts auch an der Art des Eiweißes oder sowas.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2012 14:53

vlt liegt wirklich an der konsistenz... sowohl die mandelmilch als auch die selbstgemacht sojamilch waren ja nicht so fein gefiltert/homogen, wie die gekaufte
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von kiara » 25. Feb 2012 16:14

Das könnt ich mir durchaus vorstellen, ja, im Prinzip verbinden sich ja die Proteine (Proteine sind ja aus Aminosäuren, die sind wie kleine Spielzeugzüge die man aneinander stecken kann), und aufgrund dieses Verbindens (Koagulieren) ergibt sich die Konsistenz. Wenn die Milch aber mehr aus Ballungsgebieten und Sahara besteht (self-made Milch) statt aus ebenmäßig verteilten Dörfchen und Häuschen (homogenisiert), könnte es durchaus sein dass das Koagulieren auch nicht so effizient wird.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2012 16:17

ich frage mich, wie das bewerkstelligt wird, dass die gekaufte milch homogener ist - wird die einfach feiner gefiltert oder ist das irgendein anderes verfahren?
grade hafermilch hat sich bei mir total getrennt (und war wie gesagt eklig schleimig)...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von kiara » 25. Feb 2012 16:39

Maschinelles Homogenisieren, denk ich. Filtern ist das nicht, sondern eine Art Mischverfahren, da keine Substanzen entfernt werden, sondern nur das Verhandene wird physikalisch verändert (kleinere Tröpfchen)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Flyss
Beiträge: 183
Registriert: 13.02.2012

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von Flyss » 26. Feb 2012 15:09

aber man kann doch auch aus frischer Milch (direkt ab Kuh) Joghurt machen...
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Feb 2012 15:51

naja, aber frischmilch ist doch immernoch um welten homogener als selfmade-soja/mandelmilch, wenn ich mich recht entsinne
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 2. Apr 2012 10:57

Ich bn gerade dabei, Joghurt aus Mandeln&Cashews herzustellen, mal sehen, ob das tatsächlich klappt...

Gibt es eigentlich vegane Joghurtkulturen irgendwo zu kaufen ?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2012 14:39

ich hab vor ewigkeiten mal welche im reformhaus gekauft. wies um die veganität steht, kann ich aber nicht sagen.
wieso kaufst du nicht einfach nen becher provamel natur? da kriegst du ansatzmaterial für 5-10l DIY-joghurt raus (im falle von sojamilch zumindest)

ich habs ja auch schon mit selfmade-mandelmilch probiert, hat aber nicht hingehauen :(
ärgerlicherweise klappt es ja noch nichtmal mit selbstgemachter sojamilch, was mich sehr ärgert.
ich hab wie gesagt die konsisten im verdacht, weil die bei selbstgemachter deutlich weniger homogen ist als bei gekaufter. und wenn ichs nochmal durchn tuch seien würde, vermute ich, dass nicht mehr genug nährstoffe für die joghurtkulturen zurückbleiben? hab ich aber noch nicht getestet.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 2. Apr 2012 15:22

Ich hab 'ne Anleitung aus 'nem Raw Food Buch für den Nussjoghurt und das geht ganz ohne Kulturen (angeblich ^^)

Das mit Provamel hab ich auch eine Zeit lang gemacht, aber ich versuche, meinen Sojakonsum etwas zu reduzieren...

Antworten