Joghurt selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2011 22:25

naja, würd meine vermutung bestätigen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Aug 2011 16:41

ich hab letztens jetzt die alte joghurt-maschine von meiner mutter mitgenommen, aaaber da passen ja nur 3 so winzig kleine gläschen rein (so alete-format). das ist für jemanden wie mich, die auf jeden fall immer 1-2 500g-becher auf einmal wegzieht, natürlich nicht grade der wahrheit letzter schluss.
jetzt hab ich aber gelesen, dass man joghurt auch machen kann, indem man die 'geimpfte' gut handwarme milch schön warm einpackt und 7std unerschüttert stehen lässt. hab vorhin daher nen liter angesetzt unds bin gespannt, was mich da heute nacht dann erwartet =)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 14. Aug 2011 18:49

Milchsäurebakterien aus der Luft? Klingt einleuchtend. Ich habe mal Gimchi mit Weißkohl, Ingwer, Chiliflocken und anderem Gemüse gemacht, und das vergärt ja auch milchsauer, ohne dass Milchsäurebakterien hinzugegeben werden.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Sojamilch automatisch zum Joghurt wird, denn wenn die Sojamilch bei uns mal zwei Tage offen im Kühlschrank steht, weil der Deckel abhanden gekommen ist, fließt da ja kein Joghurt raus....

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 14. Aug 2011 18:56

Ich hab letztens was Cooles gemacht: Sojaquark.

Ich hab einen Liter Sojamilch (ungesüßt) mit so ca. 100 ml Zitronensaft in den Kühlschrank gestellt und ein paar Stunden gewartet, dann durch einen Kaffeefilter gegossen. Da hatte es noch ähnliche Konsistenz wie Joghurt. Aber ich wollte ja Quark haben ^^ Also hab ich es noch ein paar Stunden abtropfen lassen...
und dann mit gaaaaaanz viel Knoblauch und Kräutern und Pfeffer und Salz zu Kartoffeln gemampft.
*omnomnom*

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von GluecksPilz » 14. Aug 2011 20:14

Hab ich früher auch recht oft gemacht. Aber mittlerweile finde ich es zu teuer, Joghurt zu kaufen und dann ca. die Hälfte wegzukippen.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von void » 14. Aug 2011 21:03

1. kippt man dat nischt weg, die "Molke" schmeckt doch viel zu gut ;)
2. hat Rya es mit Milch gemacht, nicht Joghurt

Ich wollte ja auch schon länger mal wieder einen Joghurtbereiter-Versuch starten... Hab mir das Ding mal von meiner Ma geholt, weil sie es eh nicht mehr verwendet, der erste Versuch wurde allerdings nicht so richtig fest und schmeckte fürchterlich... Aber da hab ich auch nicht gaaaanz sauber gearbeitet, vielleicht lag es daran. Wird auf jeden Fall wieder versucht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

SUCCESS!

Beitrag von illith » 15. Aug 2011 00:45

es hat geklappt! ich bin voll happy :D

hab einen liter sojamilch (hatte nur gesüßte da) in nem topf etwas mehr als handwarm erhitzt, dann 4EL provamel-naturoghurt mit dem schneebesen reingerührt, deckel drauf, geschirrtuch rum und ab damit in mein (verlassenes) zimmer aufs sofa und unter einem haufen kissen begraben.
11std später war das ganze erstaunlicherweise immernoch warm und es ist tatsächlich joghurt draus geworden, ha! :]
das ergebnis ist recht weich und etwas wässerig, hat sich auch ein bisschen 'molke' abgesetzt, aber davon ab sehr cremig und lecker (grade so warm kommt der ganz gut). hab ihn jetzt nochmal in den kühli gestellt, das soll wohl auch nochmal zur festigkeit beitragen. der joghurt ist sehr mild geworden, das kann als vor- oder nachteil gesehen worden, angeblich soll längeres 'reifen'lassen den säuerungsgrad erhöhen.

diesen joghurt soll man ungefähr ein halbes dutzend mal als grundlage für weitere produktionen nutzen können, dann braucht man wieder neuen impfstoff.
wichtig ist wohl wirklich zu beachten, dass man während des fermentationsprozesses nicht im joghurt rumrührt oder den topf durch die gegend trägt oder sonstwas, sondern strenge bettruhe einhält.
ich werd als nächstes mal rumexperimentieren, ob es auch mit sojareismilch geht und ob man da beim ansetzen gleich schon (hafer)sahne mit reinmachen kann.
ist auf jeden fall eine kleine kostenersparnis bei fast null arbeits- und nur wenig energieaufwand und ein paar zusatzstoffe hat man auf diesem weg auch eingespart (bzw reduziert). :)

als nächstes werde ich mal in ein paar vanilleschoten investieren und versuchen, ob selbstgemachter joghurt mit selbstgemachtem (echten) vanillezucker gut hinzubekommen ist.
mich reizt es in letzter zeit irgendwie, industriell hergestelltes zeug mit seinen ganzen zusatzstoffen selbst - in 'reinerer' form - zu reproduzieren. 8-)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Aug 2011 01:14

Ich finde auch dass der Zuckerrübe aus dem eigenen Garten viel zu wenig Beachtung geschenkt wird!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2011 01:28

... -.-

zucker hat mW aber gar keine großartigen zusatzstoffe :P
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Aug 2011 01:40

Haha, das kann sein. Im Ernst: klingt gut, auch wenn ich kein Freund Joghurt bin.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten