Joghurt selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Beitrag von Bibi » 15. Aug 2011 09:01

Und nach meinen Erfahrungen braucht man nicht nach 12 "Anwendungen" neuen Sojajoghurt kaufen. Eher im Gegenteil: Meiner wird mit dem selbstgemachten immer besser. Also fester und säuerlicher.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von illith » 15. Aug 2011 13:42

ja? ich hab bisher überall gelesen, dass es spätestens nach 7 weiteren malen flüssig und schleimig wird...

ist dein joghurt generell eigtl fest? meiner geht mehr so in richtung trinkjoghurt, bis jetzt^^ wie hoch ist deine 'impfdosis'?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2011 16:38

hab jetzt mal eine variante mit sojareismilch und hafersahne angesetzt, aber erstmal nur nen halben liter. bin da nämlich ein bisschen pessimistisch, nachdem ich nährwerttabellen verglichen hab - sojareismilch (2%) hat nur halb so viel protein wie sojamilch (4%) und auch weniger fett, die hafersahne stockt mit ihren 18% den fettgehalt natürlich deutlich auf, aber mit nur 1% protein drückt es den wert ja sogar noch weiter.
gibt es keine möglichkeit, mehr eiweiß in da rein zu bekommen?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 15. Aug 2011 20:46

Sojamehlpulver reinmischen ? :D :D :D
Aber keine Ahnung, ob das so eine gute Idee ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Aug 2011 21:26

Waere das nicht ein Zusatzstoff?!? :eek:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2011 21:31

vor allem müsste man das sicher erst aufkochen, damits nicht mehrlig schmeckt. und das wär mir dann fast schon wieder zu viel aufwand^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Aug 2011 02:08

illith hat geschrieben:hab jetzt mal eine variante mit sojareismilch und hafersahne angesetzt, aber erstmal nur nen halben liter. bin da nämlich ein bisschen pessimistisch, nachdem ich nährwerttabellen verglichen hab - sojareismilch (2%) hat nur halb so viel protein wie sojamilch (4%) und auch weniger fett, die hafersahne stockt mit ihren 18% den fettgehalt natürlich deutlich auf, aber mit nur 1% protein drückt es den wert ja sogar noch weiter.
gibt es keine möglichkeit, mehr eiweiß in da rein zu bekommen?^^
ok, das hat nivht hingehauen. es ist nur wenig eingedickt, man konnte es trinken^^
schade, dann nächstes mal sojamilch+hafersahne-test
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Aug 2011 18:56

nachtrag: das mit der sahne empfiehlt sich auch nicht. wieder sehr flüssig.
hab es dann - nach anfänglichen vorbehalten - mit hilfe eines küchensiebs durch das unfusseligste geschirrtuch gegossen, das ich finden konnte. dadurch ist es natürlich deutlich fester geworden, war mir dann aber nicht mehr richtig cremig genug, schmeckte eher schon leicht in richtung pürierter tofu.
aber zusammen mit aufgekochter mohn-mandel-milch-zucker-mische war es dann natürlich trotzdem göttlich.^-^

und die moral von der geschicht': benutzte pure sojamilch schlicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Sep 2011 00:07

ok, also mit alpro-joghurt als 'impfstoff' geht es tatsächlich gar nicht. also GAR nicht. :oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2011 14:03

LÖL ok nachtrag: hab den topf mit der restlichen alpro-geimpften flüssigen sojamilch zwei oder drei tage unbeachtet in der küche rumstehen lassen (nicht im kühlschrank und gestern war es ja sehr warm) und eben brauchte ich den topf und stellte fest, dass das ganze jetzt doch noch zu einem passablen joghurt geworden ist. manche brauchen halt wohl n bisschen länger :D

jetzt gerade läuft experiment diy-mandelmilch-diy-joghurt. ich bin gespannt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten