Der (DIY) Suppen-Thread

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2012 14:06

bei unserem vegan-ess-event morgen ist mutterns ayurvedische karotten-suppe angekündigt, die kenn ich noch nicht, bin aber gespannt =)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von vegansmarties » 18. Apr 2012 16:11

Und, wie war das Süppchen?

Mir fällt grad ein, daß ich hier noch gar nicht für die französische Zwiebelsuppe geworben hab. Einfach nur endlos lecker, lecker, lecker...!

Hier ist das Originalrezept:
http://olivesfordinner.blogspot.ca/2011 ... -soup.html

hier mein Ergebnis nach dem obigen Rezept (und Angaben der zahlreichen Modifikationen des Rezeptes aufgrund mangelnder Zutaten ^^)
http://vegansmarties.wordpress.com/2012 ... nion-soup/

Unbedingt nachmachen wenn ein wenig Zeit, viele Zwiebeln und Appetit vorhanden!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von vegansmarties » 1. Apr 2013 18:34

mir fiel es neulich wie schuppen von den augen, dass ich schon seit monaten keine misosuppe mehr gemacht hab :eek:
welch frevel.
hoffentlich ists bald soweit.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jun 2013 11:29

"Asiatische" Suppe als Frühstück oder auch als leichtes Abend- bzw. Mittagessen:

Suppengemüse: Karotten, Staudensellerie, Pilze, Lauch, Ingwer, Knoblauch, Rettich.
Gemüse: Karotten, Staudensellerie, Pilze, Frühlingszwiebeln, Lauch, Bok Choi, Rettich, Spinat, Chillies, Broccoli.
Nudeln: Glasnudeln oder sonstige Woknudeln die schnell gar werden.
Gewürze: Salz, weißer Pfeffer.
Beilage: Ein paar Würfel Tofu, Sojasteak etc.

Die Idee hinter dieser schnellen Suppe ist, die Suppe ohne Zusatz von Suppenpulver etc. anzusetzen bevor man die feinen Schneidearbeiten beginnt. So hat man in relativ kurzer Zeit eine natürliche Brühe und höchstmögliche Kontrolle über alle Zutaten. Der Zusatz von Tofu gibt der Suppe die nötige Fülle um satt zu machen. Ich beschränke mich beim zugegebenen Gemüse meist auf drei bis vier Zutaten - Z.B. Bok Choi, Frühlingszwiebeln und Karottenstreifen - um das einzelne Gemüse besser zur Geltung kommen zu lassen.

Zubereitung: Zuerst das Suppengemüse grob zerteilen und in einem Topf mit Wasser aufsetzen. Während die Suppe langsam anfängt zu köcheln die jeweiligen Zutaten sehr fein schneiden. In einem Sieb die Nudeln kurz ins kochende Suppenwasser geben, herausnehmen und in ein Schälchen nehmen. Die Brühe nun im Topf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach die anderen Zutaten je nach Konsistenz einzeln oder zusammen mit Hilfe des Siebs kurz im Wasser blanchieren und zu den Nudeln geben. Tofu oder Fleischersatzprodukt dazugeben. Alles mit heißer Suppe auffüllen und servieren.
Zuletzt geändert von Akayi am 19. Jun 2013 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Jun 2013 23:46

Akayi hat geschrieben:höchstmögliche Kontrolle über alle Zutaten.
Kapier ich nicht. Ist dein Gemüse nicht brav?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jun 2013 07:40

Zugegebenermaßen sind da schon einige Früchtchen dabei, aber es ging mir eigentlich darum, dass ich kein Suppenpulver benutze.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 19. Jun 2013 12:00

:D
________________________
Akayi hat geschrieben:natürliche Brühe und höchstmögliche Kontrolle über alle Zutaten. [...] Ich beschränke mich beim zugegebenen Gemüse meist auf drei bis vier Zutaten - Z.B. Bok Choi, Frühlingszwiebeln und Karottenstreifen - um das einzelne Gemüse besser zur Geltung kommen zu lassen.

:up:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von vegansmarties » 19. Jun 2013 13:43

xD und danke für das Rezept. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Sep 2013 20:23

hat wer ein rezept für hochzeitssuppe?
ich hab keine ahnung warum, aber hab ihn letzter zeit irgendwie öfter total bock drauf. dabei weiß ich nicht mal, wann/wo ich die überhaupt mal gegessen hab^^ (großmutter, würd ich mal tippen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von vegansmarties » 11. Sep 2013 20:42

wasn des?

Antworten