Weihnachtsessen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2017 16:58

Akayi, einen veganen Gast bei der Planung zu berücksichtigen und die Planung an einem veganen Gast ausrichten, das sind IMO verschiedene Dinge, wobei ich einräume, dass der Übergang zwischen ihnen fließend sein kann. ZB Lasagne finde ich ebenfalls gut als Basis für ein gemeinsames Dinner geeignet. ZB in der Variante mit Sojagranulat stellt sie ein sättigendes & vollwertiges, vom Esserlebnis her von Lasagne mit Hackfleisch schwer zu unterscheidendes Dinner dar. Mir ist natürlich klar, in vielen Familien werden an Feiertagen Esstraditionen gepflegt, wodurch geringe Akzeptanz neuer Gerichte gegeben sein kann. Aber auch im Falle, dass die Familiengemeinschaft zB nicht auf die Gans mit Kartoffelklößen & Rotkohl verzichten kann, sollte zB eine separat zubereitete Portion Mock Duck mit veganer Sauce zu Kartoffelklößen & Rotkohl eingeplant werden können. Wer in diesem Fall nun meint, auf Ei in den Kartoffelklößen & auf Butter im Rotkohl nicht verzichten zu können, sucht IMO Konfrontation/Streit.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Dez 2017 10:08

Hier ...

... 24.12:
Brunch: komplexes Chili sin Carne
Dinner: Sojawürstchen & Kartoffelsalat

... 25.12:
Brunch: Mock Duck & Kartoffelklöße & Rotkohl
Kuchen & Kaffee: bei Verwandtschaft
Dinner: Rohkostsalat & Reste

... 26.12:
Brunch Sojasteak & Ofenkartoffeln & Rohkostsalat
Kuchen & Kaffee: bei anderer Verwandschaft
Dinner: Rohkostsalat & Reste

... am Feiertagswochenende geplant:
Experimente mit veganem Speiseeis & Kaffee bzw Malzkaffee
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2017 00:53

oho! =)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2017 09:53

illith, bzgl Chocolate Malt machtest Du mich neugierig. :)
Suche Signatur.

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 20. Dez 2017 10:07

mashisouk hat geschrieben:Das erwartet auch keiner. Aber je nach dem wo wir bei meiner Familie sind, bin ich schon verwundert. Darüber, daß das Gemüse in Butter geschwenkt sein muß, nicht in Oliven- oder Albaöl (was, wie mir versichert wurde, exakt wie Butter schmeckt). Oder daß in den Kloßteig auf jeden Fall Ei mit rein muß, obwohl das im Rezept gar nicht vorgesehen ist. Gar nicht erwähnen möchte ich die Gespräche, über den Truthahn.
Und ich finds inzwischen auch ziemlich unhöflich, daß meine mitgebrachten Desserts (ich bin meist fürs Dessert zuständig) sofort, ohne zu probieren mit Sahne oder Eis "essbar" gemacht werden.
So ist nicht meine gesamte Familie, mein Vater zB steht wacker an meiner Seite. Leider ist der laute Teil aber so. Und ich merke auch, daß ich da dieses Jahr noch weniger Lust drauf habe, als ohnehin schon....
Geht mir mal wieder ganz ähnlich....

Darf nichtmal den Rosenkohl zubereiten .. mache den "nicht richtig". Der "muß glänzen" ... Schwiegerursel ertränkt das arme Gemüse immer in Butter und Schmalz.

Reicht ja nicht das mindestens 3 Sorten Fleisch auf den Tisch stehen und sich vollgestopft wird.
Man muß auch an jeder Ecke aufpassen das nicht alles mit Butter übergossen wird.
Übernimmt an einen Gang wird auch nur rum genörgelt (siehe oben)

Letztes Jahr hab ich noch den Nachtisch gemacht ... wurde auch begierig verschlungen bis dann rauskam das es (oh schreck" vegan war.
Da bin ich dieses Jahr auch raus.

Ergo kann ich wieder komplett für mich kochen.

Yippie Weihnachten.

(Schwer höflich zu bleiben.... hoffe es hat geklappt)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 21. Dez 2017 12:42

Ende vom Lied:
für mich gibt's Kloß mit Soß (selbst mitgebracht)
Blätterteigtaschen mit Gemüse
Lasagne

was die anderen dazu essen ist mir jetzt einfach egal...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 82
Registriert: 15.10.2017
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stardust » 22. Dez 2017 14:03

Bei Mutter und mir gibt es wie immer Kartoffelsalat und Würstchen (bzw war ich dieses Jahr zu geizig und nehme normalen Räuchertofu),ich mache meinen eigenen Salat und bringe ihn mit

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Dez 2017 09:33

Meine Tochter, deren Freund und ich fahren zu meinem Ex-Mann (also Tochters Vater) und dessen 2 Kindern (also Tochters Halbgeschwister, 11 J.). Es wurde ausdrücklich mein berühmter und beliebter Spaghetti-Salat gewünscht. Für die Kleine, die Vegetarierin ist, und mich, nehme ich noch Soja-Nuggets mit. Ich freu mich schon, das wird schön! :)
Einen Apfel-/Kirschkuchen nehme ich auch noch mit, und Kokosmilchreis mit Pfirsichtopping. :]

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 23. Dez 2017 09:50

Da ich ja sehr eingeschränkt bin dieses Jahr, kochen wir morgen eine Riesenmenge und hoffen, daß das für drei Tage reicht.
Es gibt den supertollen Kichererbsenbraten in Blätterteig. dazu mache ich zwei Soßen (Pilz und Cranberry). Außerdem Kartoffelklöße, Rotkohl und danach (gekauftes) Mangosorbet.
Gemeinerweise nehmen wir das am 1.Feiertag nicht alles mit zu meinen Eltern, sondern nur portionsweise.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Dez 2017 09:53

Das klingt superlecker! :up:
Heiligabend bin ich mit meiner Tochter alleine (zum Papa fahren wir am 1. Weihnachtstag). Wir haben uns auf Nudeln mit gebratenen Champignons, "Rahm"soße und Blumenkohl mit Erbsen geeinigt. Es gibt so gut wie keine veganen Gerichte, die meine Tochter mag. Meistens koche ich doppelt ... Morgen aber nicht! :up: :)

Antworten