Weihnachtsessen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 8. Dez 2017 12:54

Bei uns wirds italienisch.

1. Balsamicozwiebeln, gegrilltes Gemüse, Ciabatta, und irgendeine Creme, die man aufs Brot schmieren kann, Olivenpaste oder so, überleg ich noch.
2. Trüffelpasta, für die Kinder Gnocchi mit Tomatensoße
3. Eis und warmen Apfelkuchen, vielleicht noch ein Kompott (das könnte ich vorher einkochen). Apfelstrudel klingt aber auch toll.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Dez 2017 16:10

Hier wird’s Süßkartoffel Pü, Äpfel Blaukraut und Seitansbraten mit brauner Sauce geben und als Nachtisch wahrscheinlich irgendwas Bratapfeliges.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Dez 2017 16:11

Als Vorspeise eine Suppe ist natürlich auch eine Idee...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Dez 2017 16:22

Bitte Vorsicht! Gruselig!
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 8. Dez 2017 19:16

welche Vürstchen nimmst Du da? Ich hab bis jetzt keine gefunden, die mir schmecken.
Ich war aber als Omni schon kein großer Würstchen-Fan...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Dez 2017 19:27

Silke, bzgl Vürstchen finde ich die von Veggyness am akzeptabelsten.
Diese sind mit Senf/Ketchup IMO akzeptabel:
http://www.veggyness.de/produkte/l/vegane-weenies
Allgemein erscheinen mir viele Statt Fleisch Produkte von Veggyness das zu leisten, was Statt Fleisch Produkte können:
http://www.veggyness.de/produkte/l/
Wir dürfen uns aber IMO nichts vormachen, Statt Fleisch Produkte kommen in Geschmack & Konsistenz bestenfalls einigermaßen an die nachgebildeten Produkte heran. Mock Duck finde ich noch am überzeugendsten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 8. Dez 2017 19:32

Danke :)
Da muss ich mich mal umschauen, was es so gibt

ich bin manchmal ganz froh, wenn Statt-Fleisch Produkte nicht zu nah am tierischen Original sind
1. irrtiert mich das irgendwie fast schon und
2. gibt es Sachen, die ich "Original" gar nicht so gerne mochte, die Alternativen esse ich gerne.
Beispiel: ich hätte mir früher nie ein Steak gemacht, die Grill-"Steaks" von Aldi mag ich aber total gerne
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Dez 2017 19:53

Silke, gerne geschehen. :)

Bei vielen typischen Fleischgerichten empfand ich Ekel, zB bei Schnitzeln, Steaks oder auch Gulasch. Sojasteaks mit Kartoffeln/Pommes/Reis & Salat mag ich hingegen gerne. Nach Test des Angebots finde ich die Soja Big Steaks von Vantastic Foods am besten. Der Aufwand für Vorbereitung & Einlegen lohnt sich IMO. :) Bitte, wie klappt denn bei den Grill Steaks von aldi die Zubereitung? Bei pfannenfertigen Steaks/Schnitzeln hatte ich - unabhängig vom verwendeten Öl - oft das Problem, dass diese teils am Pfannenboden hafteten bzw beim Wenden zerbrachen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 8. Dez 2017 20:03

Ich werf die einfach mit etwas Öl bei nicht zu hoher Hitze in eine beschichtete Pfanne. Manchmal sind die etwas unförmig, dann werden sie nicht gleichmäßig angebraten, aber wenn einen das nicht stört und es mehr ums warm machen geht, ist das ja kein Problem. Bei den Mini-Steaks ist das einfacher, die sind kleiner und flacher als die großen.
Brechen geht bei denen nicht, dazu sind sie zu dick und kompakt.
(und im Sommer kann man die auch gut auf den Grill legen)
Leider gab es die bisher immer nur im Sommer. Ich kauf dann immer ein paar auf Vorat, die halten sich nämlich zum Glück recht lang.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Dez 2017 20:21

Silke, vielen Dank. :) Dann werde ich mal versuchen welche zu bekommen. Der hiesige Markt ist aldi süd. Bei veganen Fertigprodukten ist der Bestand hier tendenziell klein, so dass Vorratskäufe leider kaum möglich sind. Von einer Mitarbeiterin des Marktes bekam ich vor ca 2 Jahren die Auskunft, der Markt würde nur einen Karton vegane Fertigprodukte erhalten. Attraktiv ist bei aldi hier das Angebot an Gemüse & Obst.
Suche Signatur.

Antworten