Shole Zard (persiche Süßspeise)

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Nilofar
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2011

Shole Zard (persiche Süßspeise)

Beitrag von Nilofar » 12. Dez 2011 09:27

250-300 g Basmati
1 Liter Wasser
½ TL Safran, echten
200 g Zucker
(1 Msp. Kardamom) in Klammern weil ich das in bei uns nur ohne Kardamom kenne aber im Süden wird es oft mit Kardamom gegessen.
3 TL Rosenwasser
Gehackte Mandel oder Pistazien und etwas Zimt

Den Reis weiche immer vom Vorabend ein,damit er weich wird.Am nächsten Tag schütte ich dann das Wasser ab und zerdrücke den Reis etwas so das er krümmelig wird.Denn der Reis soll total verkocht werden in seiner Konsistenz.
Dann wird der Reis in einen Topf gegeben mit dem Wasser und eine Stunde gekocht,wie bei fast allen perischen Gerichten heisst es dann,umrühren,umrühren,umrühren.^^ Damit der Reis nicht anbrennt.
Dann den guten Safran in etwas Wasser auflösen und mit dem Zucker,(Kardamom ver mag ) etwas Mandel/Pistazien hinzu geben.Nun alles vermengen und wieder rühren,rühren,rühren damit nichts anbrennt!Das Shole Zard sollte nun keine wässerige Konsistenz mehr haben und die Körner sollte man auch nicht mehr ganz sehen.
Am Schluss fügt man da noch das Rosenwasser mit rein,ich kippe da mehr wie 3 TL rein,aber wer das noch nicht gewohnt ist sollte es nicht übertreiben das kann manchen europäer den Geschmack vermiesen,wie ich es leider an Freunden schon erlebt habe.^^
Anschließsen schüttet ihr dann den Reis in Schälchen.Mit dem Zimt schreiben wir gewöhnlich Namen auf das Schole Zard oder machen sonstige Verzierungen,wie Blumen ect. ^^ Ihr könnt aber das auch einfach so drauf tun.

Antworten