Vegane Mayo mit Sojalecithin gelingt nicht

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Vegane Mayo mit Sojalecithin gelingt nicht

Beitrag von kiara » 17. Mär 2012 22:24

1) Wenn dich der technische / wissenschaftliche Aspekt interessiert, veränder doch vielleicht den Titel in "Warum dickt vegane Mayo mit nur Sojalecithin nicht an?"
"Vegane Mayo mit Sojalecithin gelingt nicht" klingt eher nach einem Appell, find ich. :)

2) Das muss nicht unbedingt Chemie sein, könnte auch physikalisch begründet sein. Du schreibst ja selber auf deinem Blog dass man das Öl sehr langsam hinzugeben muss. Daher hat das Andicken denk ich auch viel mit den physikalischen Eigenschaften/ der physikalischen Verarbeitung zu tun. Du hast nicht präzisiert, wie du das Sojalecithin benutzt hast - hast du es zuerst mit dem Wasser angerührt, um das statt Sojamilch zu nehmen, und hast dann das Mixen mit dem Öl gemacht? Sojalecithin ist ja ein Pulver und ich könnte mir vorstellen, dass im mikroskopischen Bereich das Sojalecithin-Wasser-Gemisch deutlich gröber ist als das Sojamilch-Wasser-Gemisch - das würde bedeuten, der Emulgator hat wesentlich weniger physikalische Oberfläche - , und damit sich Öl und Wasser mithilfe des Emulgators verbinden, müssen Öl, Wasser und Emulgator möglichst viel gemeinsame Oberfläche bekommen. Ähnlich wie Zuckerklumpen, die länger zum Auflösen brauchen als körniger Zucker.
Eventuell ist im Falle des reinen Sojalecithins also einfach nicht genug "Oberfläche", um ausreichend Emulgieren zu erreichen und daher dickt es nicht so an wie bei der - nach meiner Hypothese mikroskopisch homogeneren - Sojamilch.
corn + floor = cloorn?

Antworten