Schoko Birnen Traum!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
veganarchist

Schoko Birnen Traum!

Beitrag von veganarchist » 16. Jun 2008 20:27

oki doki ;) , also hier der Schoko Birnen Traum:

Biskuitteig:
250 g Mehl
200 g Zucker
30 g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
135 ml Öl
275 ml kaltes Wasser oder Sojamilch

Vanillecrème:
500 ml Sojamilch
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
50 g Zucker
250 g Margarine
500 g Birnenhälften (ca. 8 - 10 Stück, frisch oder aus der Dose)

Zubereitung:

Für den Biscuitteig:
Mehl, Zucker, Kakaopulver und Backpulver gut vermischen. Öl und Wasser hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren. Den Boden einer Springform (Durchmesser 25 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. Dann den ziemlich dünnflüssigen Teig einfüllen und sofort auf der zweiten Schiene von unten bei 180°C ca. 35 - 40 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen den Teig in der Mitte halbieren.

Für die Vanillecrème:
Von der Sojamilch 5 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver anrühren. In der Zwischenzeit die übrige Milch mit dem Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und sofort das angerührte Puddingpulver einrühren. Dann unter ständigem Rühren den Pudding noch einmal 1-2 Minuten aufkochen lassen. Während des Erkaltens den Pudding ab und zu kräftig durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

Sobald der Pudding ausgekühlt ist, die Margarine geschmeidig rühren. Dann den Pudding esslöffelweise darunterrühren. Darauf achten, dass weder Pudding noch Margarine zu kalt sind (am besten Zimmertemperatur), da sonst die Gefahr besteht, dass die Crème gerinnt. Also lieber etwas zu warm als zu kalt mischen!

Die Birnenhälften abtropfen lassen. Den Boden mit ganz wenig Vanillecrème bestreichen, damit er nicht durchweicht. Nun die Birnenhälften darauf verteilen. Wenn sie zu gross (hoch) sind, einfach die \"Bäuche\" abschneiden. Die Reste kann man zwischen den Birnen verteilen. Dann die Zwischen-räume mit ca. der Hälfte der restlichen Crème ausfüllen. Zum Schluss den Deckel darüberlegen und mit der restlichen Crème nach Belieben verzieren. Dazu kann man z.B. einen Spritzbeutel verwenden.


falls ihr noch andere rezepte wollt einfach bescheid geben :)

Benutzeravatar
Ymor
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2008
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Ymor » 16. Jun 2008 20:31

aaaahh das klingt soo lecker, ich werd das Rezept gleich diese woche mal in die Praxis umsetzen :mrgreen:
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 16. Jun 2008 21:55

Ich auch. :jumparound:
Nur Tote träumen nicht!

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 25. Jun 2008 23:06

Also ich hab den letzte Woche gebacken und kann nur sagen der ist super geworden!
Ich kann das Rezept nur empfhelen!
Nur Tote träumen nicht!

Antworten