DIY-Frischkäse

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

DIY-Frischkäse

Beitrag von Fellball » 5. Jul 2008 17:08

Na denn :)
Wir nehmen erstmal ne Packung von der ungesüßten Alpro und kippen sie in einen Topf.
Dazu geben wir nen knappen Esslöffel Essigessenz (oder normalen Essig, Zitronensaft geht genauso, den schmeckt man aber stärker raus find ich)
Die Menge ist übrigens grob geschätzt, ich mach das immer nach Gefühl.
Jetzt lassen wir das Ganze aufkochen (Umrühren nicht vergessen!) Wenn es ausflockt und die Flüssigkeit klar erscheint nehmen wirs vom Herd und gießens durch ein mit einem Geschirrtuch ausgelegtes Sieb.
Abtropfen lassen und evtl. etwas ausdrücken.

Damit das Ganze auch nach was schmeckt, verrühren wir die Masse jetzt mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Belieben.
Bei mir waren es diesmal Dill und Knoblauch.
Wenn man ne italienische Note haben will, greift man eben zu Basilikum und Oregano. Paprikapulver ist auch lecker... Also seit kreativ. ;)
(Man kann die Gewürze auch schon mit in die Sojamilch geben, dann braucht man den Klumpen nicht zu zerrühren. Ich tu mich da aber schwer, die richtige Menge Salz zu schätzen.)

Damit der FrischKÄSE seinen Namen auch verdient, gönnen wir ihm nun noch ne großzügige Portion Hefeflocken.
Sollten keine im Haus sein, tuts auch Trockenhefe, dann empfiehlt es sich aber dringend, den Käse nochmal zu erhitzen, sonst fängt er an zu gehen! :mrgreen:
Bei dieser Gelegenheit kann man auch nochmals nen Schuss Sojamilch dazugeben, damits cremiger wird. Das ist aber Geschmackssache.

So, Käse fertig - Mahlzeit! :mrgreen:

Benutzeravatar
lotta
macht sich rar
Beiträge: 478
Registriert: 11.05.2008
Wohnort: zwischen HH und HB

Beitrag von lotta » 5. Jul 2008 17:13

WoW, hört sich easy an!!! Probier ich mal aus!
kann Spuren von Ironie enthalten

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jul 2008 17:31

Fellball hat geschrieben:Die Menge ist übrigens grob geschätzt, ich mach das immer nach Gefühl.
sowas ist hier nicht gern gesehen! :sketipc:
:D

zu dem rezept: ja das hab ich auf irgendnem anderen veganforum schonmal gelesen. klingt zwar voll lecker für mich, aber was mich bisher davon abhielt, es zu probieren war, dass mir scheint, dass da ziemlich viel "milch"(-wasser) verschwendet wird?! also wenn man das durch das tuch gießt? sowas widerstrebt mir ja immer etwas :shrugs:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 5. Jul 2008 17:40

illith hat geschrieben:
Fellball hat geschrieben:Die Menge ist übrigens grob geschätzt, ich mach das immer nach Gefühl.
sowas ist hier nicht gern gesehen! :skeptic:
:D
Tja, was soll man machen, wenn man das noch nie Löffelweise abgemessen hat! :shrugs:
zu dem rezept: ja das hab ich auf irgendnem anderen veganforum schonmal gelesen. klingt zwar voll lecker für mich, aber was mich bisher davon abhielt, es zu probieren war, dass mir scheint, dass da ziemlich viel "milch"(-wasser) verschwendet wird?! also wenn man das durch das tuch gießt? sowas widerstrebt mir ja immer etwas :shrugs:
Aaahhm... Ja! Da kommen am Ende etwa 250 Gramm Käse bei raus, stimmt schon.
Rein theoretisch kannst du die Molke ja trinken, soll sehr gesund sein. (Zumindest heißts das bei Kuhmilchmolke!)
Oder ins Badewasser kippen. ;)

Ich bin ja eigentlich auch so, dass ich sehr ungern was wegschütte. Andererseits nehm ich einfach mal an, dass der gekaufte Frischkäse (Tofutti und Konsorten) auch nicht anders entstanden sein wird. Und da komm ich mit der DIY-Variante doch günstiger weg und kann ausserdem reinmanschen worauf ich grad Bock hab. (Ich hab bis heute nicht einmal in nem Onlineshop bestellt!)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jul 2008 17:54

da ist natürlich was dran ;) ist wohl auch mehr sone gefühlssache^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 5. Jul 2008 17:59

illith hat geschrieben:da ist natürlich was dran ;) ist wohl auch mehr sone gefühlssache^^°
Ja, wenn man den Liter auf so ein Häufchen zusammenschrumpfen sieht, ich weiß! :|

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jul 2008 18:50

Fellball hat geschrieben:
illith hat geschrieben:da ist natürlich was dran ;) ist wohl auch mehr sone gefühlssache^^°
Ja, wenn man den Liter auf so ein Häufchen zusammenschrumpfen sieht, ich weiß! :|
was meint ihr eigentlich wie Tofu/Yofu hergestellt wird??? da bleibt n ganzer Haufen Wasser auf der Strecke!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jul 2008 18:52

illith hat geschrieben:ist wohl auch mehr sone gefühlssache^^°
mir widerstrebt es auch, irgendwelche pflanzen auszureißen, wohl wissend, dass das ja auch gemacht wird, damit ich was essen kann ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 29. Jul 2008 16:40

hab das gerade mal gemacht. ist das normal das es dann sehr flockig ist am ende?
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 29. Jul 2008 16:51

Vor oder nach dem Absieben?
Der fertige Frischkäse ist von der Konsistenz her schon etwas körnig. Du kannst ihn auch mit nem kleinen oder auch größeren :mrgreen: Schluck Sojamilch nochmal erhitzen und kräftig mit nem Schneebesen durchschlagen, dann sollte er cremiger werden.

Antworten