Saisongerechte Salate/Rohkost-Rezepte gesucht

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
organicbitch
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2011

Saisongerechte Salate/Rohkost-Rezepte gesucht

Beitrag von organicbitch » 21. Okt 2013 11:44

Hallo!

Was ich suche, steht ja schon oben im Thema - ich tu mich nach dem Sommer schwer damit, herbstliche/winterliche Salate etc. herzustellen, die ohne Tomate, Paprika etc. auskommen und lande dann irgendwie immer bei denselben Sachen. Die Version "Alles durcheinander, wie's gefällt" hab ich auch mehrmals probiert, was leider geschmackstechnisch sehr fragwürdige Ergebnisse zur Folge hatte.
Habt ihr Alltime-favorites an Salaten oder Rohkost, die der Saison entsprechend (Weisskohl, Rotkohl???) zu bekommen sind und gut schmecken?
Ich würd mich sehr über Rezepte freuen!

LG

Edit: Achso, wer dazu nen Buchtip hat - immer her damit ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Okt 2013 11:49

Ich habe spontan an Winterkimchi (http://en.wikipedia.org/wiki/Kimchi) gedacht, aber da fermentiert leider nicht wirklich roh. Vielleicht ist bei den Zutaten ja aber etwas für Dich dabei?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Saisongerechte Salate/Rohkost-Rezepte gesucht

Beitrag von vegansmarties » 21. Okt 2013 12:17

ooh, schoener thread :up:

Veganer cole slaw / Krautsalat wuerde mir als erstes einfallen. Kohl schnippeln, bisschen Zwiebel/Apfel/Rosinen und ein paar Moehren dazu, und dann ein schoen-cremiges Dressing. Siehe zum Beispiel Raw vegan coleslaw

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 21. Okt 2013 12:35

Was ich empfehlen kann ist Karotte und Petersilienwurzel mit einer Reibe fein reiben und das dann anmachen. Ist ein super Rohkostsalat und esse ich im Winter ganz gerne. Miet etwas Leinöl, etwas Essig, Salz Pfeffer. Gerne auch nen Löffel süßen Senf dazu :)

Ansonsten kann man glaub viele Pflücksalate bis lange in den Winter anbauen. Auch Feldsalat müsste es derzeit noch geben.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Saisongerechte Salate/Rohkost-Rezepte gesucht

Beitrag von void » 21. Okt 2013 14:02

Feldsalat gibt es ja gerade im Winter eher.

Was mir sonst noch einfällt, neben den oben genannten:
- Karottensalat
- Sellerie und Apfel zusammen reiben
- rote Beete, gerieben, mit Tahini-Miso-Dressing *___*
- Kürbis kann man auch roh essen, dann z.B. gerieben (sonst ist er sehr hart); oder einfach die Reste von im Ofen geröstetem Kürbis mit etwas Dressing anmachen, das ist auch sehr fein.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Okt 2013 15:11

waldorfsalaaat!*-*
joghurt und cuisine könntest du durch cashewsahne ersetzen. (cashews über nacht in wasser einweichen und mit wasser und ggf. stevia und vanille fein pürieren.

wobei ich immer nicht check, ob cashews jetzt wirklich roh überhaupt möglich sind oder nicht - also in der raw-szene sind sie ja sehr verbreitet, aber ich hab auch schon öfter gehört, dass für die aufschließung (aus der schale) irgendwie schon sehr hohe temperaturen nötig sind?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 22. Okt 2013 12:28

Kohlrabisalat.
Hab ich vor ein paar Monaten bei 'ner Bekannten gegessen.
Kohlrabi in dünne Stifte reiben. Bekannte sagt: nicht mit so einer normalen Reibe, wo man eventuell Möhrchen mit reibt. Sollten schon Stifte bei rauskommen, vllt. so 1-2mm x 1-2mm x 3cm, sonst verlierts zuviel Wasser. Sonnenblumenkerne anrösten und untermischen. Mit Öl (welches, weiß ich nich mehr, aber geht sicher jedes, je nach Geschmack), Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Sie hatte so ein Päckchen Salatfix verwendet, aber da weiß ich jetzt nicht, ob das vegan is. Geht ja auch mit frischen Kräutern, oder vllt. noch Paprikapulver, etc., was man halt mag.
Is einfach, aber hammerlecker!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Saisongerechte Salate/Rohkost-Rezepte gesucht

Beitrag von vegansmarties » 22. Okt 2013 12:30

uh. das klingt gut! :*:

Benutzeravatar
Lisa2103
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2011

Re: Saisongerechte Salate/Rohkost-Rezepte gesucht

Beitrag von Lisa2103 » 23. Okt 2013 11:56

Weintrauben halbieren, Walnüsse klein hacken und beides mit Walnussöl vermengen. Mit Blattsalaten sehr lecker und herbstlich, nur das Öl ist leider recht teuer.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Okt 2013 22:27

das klingt eigentlich ziemlich gut!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten