Braune Kuchen ***

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Rosalienchen
YUMMI!
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2013

Braune Kuchen ***

Beitrag von Rosalienchen » 5. Dez 2013 19:45

Ich spring hier rum vor Freude. Meine gelieeeeebten braunen Kuchen! Ich dachte nicht, dass man sie so einfach und so unglaublich lecker nachbacken kann. Aber es geht! Ich bin so happy! :heart: :heart: :heart:

Man nehme:
500gr Mehl
90gr Öl
250gr Zuckerrübensirup
7gr Pottasche
2 EL Wasser
100gr braunen oder Rohrzucker
2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt

Sirup, Zucker und Öl unter ständigem Rühren erhitzen. Pottasche in den 2EL Wasser auflösen. Mehl, Gewürze, Pottasche und das heiße Sirupsgeschmisch-gedöns :blush: zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken gut zum Teig verarbeiten. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech dünn ausrollen (das ganze Blech muss bedeckt sein). Rechtecke reinschneiden (oder was ihr mögt)
In den vorgeheizten Ofen bei 200Grad Ober/Unterhitze 10min backen.
Rausnehmen und auf Gitter abkühlen lassen.
FERTIG :heart: :heart: :heart:

Bild

Sie sind so bombe! ALTAAA!!! Ich bin so happy :engel:

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Danke

Beitrag von Silke81 » 31. Dez 2013 14:37

vielen Dank für das Rezept, das muss ich gleich meiner Mama schicken.
Sie hat dieses Jahr "normale" braune Kuchen gemacht und ich habe mich geärgert, dass ich sie nicht essen kann.
Ich lieeebe :heart: braune Kuchen
don´t worry, eat curry!

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 31. Dez 2013 16:19

Eignet sich Natron wohl auch anstatt der Pottasche?

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 2. Jan 2014 17:12

Ich habe da mal ein bisschen gegoogelt und man sollte, gerade für die flachen, knackigen braunen Kuchen wohl tatsächlich am besten Pottasche nehmen und sie nicht ersetzen. Grund ist das unterschiedliche Verhalten von Pottasche, Natron oder z.B. auch Backpulver.
Ich kopier das einfach mal hier rein, eigentlich geht es da um den Ersatz von Hefe:

Pottasche ist ausschließlich für Flachgebäck geeignet (Lebkuchen) Weinsteinpulver ist ebenfalls nur in Verbindung mit Natron ein Backtriebmittel. Ansonsten völlig nutzlos. Denn Weinsteinsäure liefert die Säure die Nötig ist, um Natron zu einem Treibmittel zu machen. Natron kann nur treibend wirken, wenn eine Säure mit im Spiel ist.
So mit fällt auch Natron als Ersatz aus, weil ihm die notwendige Säure fehlt und das Gehergebnis ein Anderes ist, als mit Hefe.
don´t worry, eat curry!

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 2. Jan 2014 18:00

Ahso, danke!!

Benutzeravatar
Rosalienchen
YUMMI!
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2013

Beitrag von Rosalienchen » 8. Jan 2014 00:43

Genau wie Silke es sagt: Pottasche ist am besten. Auch wegen dem typischen Geschmack.
Berichtet mal, wenn ihr sie probiert habt. Ich backe sie immer noch einmal die Woche :) Ich liebe sie....

Gern geschehen! Egal was ich entdecke: Wenn es was Neues gibt, werd ich sofort berichten und Rezept posten.
Alles Liebe Rosa

Antworten