Neue-Rezepte Challenge!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 27. Jan 2017 21:47

Hmmm... es waren geschätzt 20 Knödelchen mit etwa 2 cm Durchmesser. Unglücklicherweise bin ich nicht gut im Schätzen. Es reichte für 3 Mittagessenportionen zusammen mit Rotkraut aus 1 Kopf Rotkohl plus einigen Versuchsknödel vorab ;)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Jan 2017 21:50

Hey, danke für die schnelle Antwort. :) 3 Mittagessenportionen... also 2 für mich - perfekt! :mg:
Die koche ich wohl Anfang nächster Woche nach. *freu*
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 28. Jan 2017 14:52

@Wuseljule: berichte dann, wie sie dir geschmeckt haben.

Wir essen ab und zu Wraps. Diese gekauften Wraps sind zwar okay, aber sie haben neben dem, dass sie gekauft sind auch unsäglich viele Kalorien. Also war Selbermachen mal angesagt (wobei 8 EL Öl nun auch nicht gerade niedrigkalorisch sind):

Für 6 Wraps:

300 g Mehl
8 EL Öl
6 Prisen Salz
Wasser

Alles zu einem festen Teig kneten. Dann 6 Kugeln formen und sehr dünn ausrollen, zuletzt etwas ziehen. Mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Die Sache wirft Blasen :)


Dips:

Irgendwie stand ich noch arg auf dem Schlauch, was man jetzt für Dipsaucen in veganer Weise nimmt. Bei uns kriegt man ja gerade mal Sojajoghurt und da ich den Sojageschmack dieses Joghurts nicht mag, war das irgendwie nichts für mich. Nach der Erfahrung rund um die Schokoladenmousse mit Seidentofu, habe ich einfach mal einen Seidentofu gekauft und 3 Dipsaucen daraus gebastelt. Neben dem gemixten Seidentofu enthielten die Dips folgendes:

Avocadodip:
Avocado (ganz überraschend)
Limettensaft
Salz/Pfeffer

Tomaten:
getrocknete Tomaten
etwas Tomatenpürree
Limettensaft
Salz/Pfeffer
Zitronensaft

Meerrettich:
geriebenen Meerrettich
Zitronensaft
etwas Koriander

Waren alle Dips okay und ich bin mein "Dipproblem" endgültig los. Seidentofu eignet sich hervorragend dafür. Wieder etwas gelernt Ars....
Dateianhänge
Samstag.jpg

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 29. Jan 2017 13:11

Geschmorter Weisskohl nach angepasstem Rezept von hier http://www.chefkoch.de/rezepte/26343714 ... skohl.html (Butterschmalz durch Öl ersetzt, statt Saucenbinder etwas Mehl etc). Ich habe einiges an der Sauce herumgebastelt, weil ich sie viel zu langweilig fand. Ich spare mir die genauen Rezeptangaben, wie ich es letztlich umgesetzt hatte. Es war nicht meins und kommt nicht in meine geliebte Paprika-Rezepte-App. Da mag ich Schmorgemüse wesentlich mehr zu Kartoffelpürree, den es dazu gab. Die App kann ich übrigens aber sehr empfehlen ;)
Dateianhänge
1485691468109.jpg

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 29. Jan 2017 20:03

Irgendwie war das die Kohlwoche... Rotkohl, Weisskohl, Blumenkohl... fehlen noch Spitzkohl, Grünkohl und Wirz (soweit mir einfällt). Aber nun reicht es mit Kohl für den Moment.

Blumenkohlpilau gibt es also morgen und wie meistens müssen wir vorkochen. Das ist auch der Grund, weshalb es meist sehr einfaches Essen gibt, ohne viele Komponenten. Es muss transportabel und gut aufwärmbar sein. Rezept von heute (die Challenge lässt mich definitiv noch häufiger nach Neuem suchen ;))

1 Blumenkohl, in Röschen teilen
1.5 Tassen Basmatireis
1 rote Zwiebel
Handvoll Mandeln in Stiften
3 Tassen Bouillon
Curry (im Rezept stand: 1 EL rote Currypaste)
Salz
Koriander

Zwiebel kleinschneiden und andünsten. Reis und Curry reingeben. Mit Bouillon ablöschen und Blumenkohl reingeben. Vor sich hinköcheln lassen bis Wasser weg ist.

Derweilen Mandelstifte anrösten und Koriander hacken.

Wenn Reis gar ist, alles zusammenfügen und mit Curry und Salz abschmecken. Et voilà... keine Schönheit, aber ein einfaches schmackhaftes Alltagsessen (sagte wenigstens der Probierlöffel). Foto ist nur mit wenig Koriander. Da kommt morgen vor den essen noch frischer drüber.
Dateianhänge
20170129_193926_resized.jpg

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 31. Jan 2017 11:31

Ich probiere nur immer neue Rezepte aus, meine letzten waren:

Apfeltarte
Bild
Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=2f5k6vePJwA&t=192s

Spinat-Lauch-Cannelloni in Tomatensoße
Bild

Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=Sbs85eGF8Gw&t=344s

Bild


BildBild

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Feb 2017 03:44

Das zweite Bild hat mich etwas verwirrt, das arme Schneidebrett!

Aber davon abgesehen, @veganstarters, trag deine Aktivitäten doch einfach in die Challenge ein? ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 1. Feb 2017 10:36

Warum das Arme Schneidbrett? Ich habe den Frischkäse aus dem Rezept gegen meine selbstgemachte Vegane Saure Sahne getauscht und die war sehr flüssig und dann wurde das Füllen von den Cannelloni eine ziemliche Sauerei...
Ich glaube ich habe den Thread verwechselt *vordenKopfhau*

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 1. Feb 2017 10:37

@Akayi: Okay Thread war richtig unter "Challange" oben finde ich aber nicht diese hier...
WO genau trage ich meine Aktivitäten ein... *sorrybinblöd*

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Feb 2017 10:39

Ja, das meinte ich^^ sieht so aus, als hätte das Brettechen als Teller o.ä. herhalten müssen. Wegen der Challeng, schau mal hier: challenge.php und konkret zum eintragen hier: challenge.php?mode=viewchallenge&c=6
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten