Dips, Soßen & Co.

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Dips, Soßen & Co.

Beitrag von ClaireFontaine » 27. Jan 2015 10:45

Hier ist der Dip- und Soßenthread - in der Hoffnung, dass er ins Rollen kommt, wenn er erstmal existiert. :D
Ich schlage vor, dass wir hier Dips, Pasten, Soßen und Salatsoßen sammeln, sowie rohe, als auch gekochte Varianten. Wer Links posten will, kann das auch gerne tun.

Ich selber stehe eher weniger auf Soßen zu Kartoffeln zb, sondern mehr auf Dips für Rohkost zb. Bis jetzt gibt es bei mir Avocadodip mit Salz und Pfeffer und ganz selten mal Zitrone, sowie Hummus in verschiedenen Varianten. Wer hat schonmal Hummus mit Zusätzen (zb Basilikumhummus) gemacht? Kennt ihr Erbsenhummus?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 27. Jan 2015 13:25

Ich hab den letzten Hummus mit Slartis Couscousgewürz gemacht, weil er mir pur langsam zu den Ohren raus kommt. War ne nette Abwechslung, aber jetzt bin ich langsam auf der Suche nach anderen Dips (v.a. zu Hasenfutter Rohkost).

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Jan 2015 13:37

Meine Lieblingsdips sind:

Zatsiki mit Sojade-Joghurt, Gurke, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, mehr Knoblauch und etwas Zitrone.
Sojamajo entwerder mit (Überraschung) Knoblauch als eine Art Aioli (ja, ich weiß das die eigentlich nicht wie Majo hergestellt wird) oder als eine Art Remoulade mit sauren Gurken und Zwiebeln.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 27. Jan 2015 13:58

Meine derzeitige Number One:
Zwiebeln in Öl, Knoblauch und Ingwer dazu reiben, mit Sojasauce ablöschen, reduzieren, mit Nußmus eindicken, abschmecken. Passieren oder pürieren, wenn man die Zwiebelstücke nicht drin haben mag.

Als Rohkost-Dip finde ich derzeit Cashews, Zitrone, Minze, Sahne (oder Joghurt), Salz und Pfeffer püriert ganz lecker.

Und während ich schreibe, bemerke ich dass ich die Sahne-Senf-Sauce mal wieder machen muss: Zwiebeln anrösten, Senf dazu, mit Weißwein ablöschen, reduzieren, mit Sahne pimpen, abschmecken. Das mit den Zwiebeln wie oben.

Irgendwie sind die unkomplizierten Zubereitungen meist die besten...?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Jan 2015 14:04

Unangefochten auf dem ewigen ersten Platz:
Guacamole in ihrer einfachsten Form :sabbber:
- 1 Avocado
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 TL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Pürieren. Geil finden.

Zu allem!
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Jan 2015 14:06

Da würde ich mich auch anschließen. nomnom.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 27. Jan 2015 14:14

Jaaa :heart: obwohl ich es mit Limettensaft besser finde. :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 27. Jan 2015 14:14

Ich schließe mich auch an. Schwarz - wann sollen wir kommen?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Jan 2015 14:23

Ja,Guakamole,bei mir aber auch mit Limette und zusätzlich Paprika und Tomatenbonoise.

Und Chutneys in allen Varianten und naja,Ketchup :?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Jan 2015 14:24

Öhm^^
enter the void.

Antworten