Labskaus vegan

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Labskaus vegan

Beitrag von Veganize_It » 20. Feb 2008 20:34

Soooo...
ich hatte es ja schon angekündigt. Hier jetzt mein erster Versuch veganen Labskaus herzustellen.
Ich hab irgendwo gelesen, dass wohl in original Labskaus gar keine rote Beete reinkommt, sonder der Labskaus die rosa Färbung durch das gepökelte Rindfleisch erhält. Naja...zu meinen unveganen Zeiten, als ich den immer aus der Dose gegessen habe, war da auch immer rote Beete bei und die meisten Rezepte im Internet waren auch mit Rote Beete.

Zutaten und Zubereitung:

ca. 700gr Kartoffeln schälen und kochen
ca. 200gr Sojagranulat mit Brühe bestreuen und mit kochendem Wasser übergiessen, ausdrücken und anbraten. Wir nehmen dafür immer sone Grillgewürzmischung und Rauchsalz. Geht auch Dönergewürz oder sowas.
1 Rote Beete ziemlich klein schneiden. Die brauchte am längsten. Also ruhig schön klein schnibbeln.
3-4 Gewürzgurken (wer hat kann auch Gurkenküsschen nehmen ;) ) in kleine Stückchen schnibbeln.
2 Zwiebeln klein schneiden und anbraten
100ml Sojamilch
Brühe
Salz
Pfeffer

Ich glaub das wars. Alles einfach in einen Topf und zerstampfen. Gewürze zu. Statt nur normales Wasser zu verwenden haben wir den Sud von der Roten Beete mit reingekippt. Ich glaub das wars. Ich würde nächstes mal noch mehr Sojagranulat nehmen. Aber das is vielleicht Geschmackssache.

Und hier ein Bildschän:

Bild

Guten Appetit!

Ach ja....aus dem Rest haben wir heute gefüllte Blätterteigtaschen gemacht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2008 10:16

das sieht gar nicht so eklig aus, wie das, was du neulich gepostet hast. und klingt eigentlich auch ganz vertretbar, bis darauf, dass ich nicht auf gekochte rote beete steh^^

ist das ganze denn nachher eher ein brei oder ein eintopf?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 21. Feb 2008 10:20

naja, normalerweise is das halt viel cremiger, da alles durchn fleischwolf kommt.
dadurch sahs evtl n bischen ekliger aus. und meins is nich so blassrosa da ich viel mehr rote beete sud reingekippt habe als auf dem bild...

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Feb 2008 10:21

hast das auf dem bild schon vorgekaut? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: sieht so püriert aus...
i'll be back...

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 21. Feb 2008 10:27

das auf dem oben? nö, das is winfach alles in topf gekommen und dann mitm kartoffelstampfer zermatscht worden...

hier hab ich grad noch n bild von den blätterteigtaschen gemacht (klick macht groß)

Bild

Antworten