Seite 1 von 10

Vegane Kochbasics: Vorratskammer-Report

Verfasst: 18. Feb 2009 14:58
von illith
was habt ihr nach möglichkeit immer im haus, um für plötzliche kocheinsätze gewappnet zu sein?^^

bei mir sinds:
- tofu
- nudeln (besonders farfalle, spaghetti und mie-nudeln)
- sojasahne
- sojamilch
- pizza-tomaten
- zwiebeln
- öl (natives oliven- und raps-)
- weißer balsamico-essig
- zucker (weißer, brauner und vamille-)
- pfeffer (möglichst weiß), muskat, paprika
- salz und brühwürfel
- ketchup
- pinienkerne/sonnenblumenkerne/sesam
- sojamehl

Verfasst: 18. Feb 2009 15:06
von SxEric
sojaprodukte fallen bei mir ja leider erstmal alle völlig weg.. ansonsten.. was ich immer da hab:7

gewürze
nudeln
reis
kartoffeln
möhren
pilze
zwiebeln
bohnen
bananen

Verfasst: 18. Feb 2009 15:19
von illith
wieso? (@soja)

was sind denn deine bevorzugten gewürze? ich bin in würz-dingen irgendwie nicht so kompetent^^° für mich reicht salz an sich meistens schon aus.

wegen pilzen, möhren et al - wie kriegst dus hin, dass das nicht permanent schlecht wird? *arghl* wieviel zeug ich immer wegschmeißen muss.... :ehm:

Verfasst: 18. Feb 2009 16:02
von Nerofin
Bei mir ist eigl. immer Zuhause

Gewürze(Pfeffer Koriander Chilli Salz usw....)
Reis
Nudeln
Cous Cous
Linsen
Kartoffeln
Zwiebeln und Knoblauch
Verschiedenes Obst
Tofu und Sojamilch
Paprika
Gurke
und Möhren
Essig und Öl natürlich auch
Tomaten
und ganz wichtig Passierte Tomaten!
usw.....

Wenn ich merke das z.B. Mörne nicht mehr lange halten mache ich einfach nen leckeren Auflauf und hau da alles rein was weg muss :D

Verfasst: 18. Feb 2009 16:20
von SxEric
wieso? (@soja)
verdacht auf sojaunverträglichkeit/allergie.. momentan lasse ich soja weg und bis jetzt fühl ich mich wieder fit (ich hoffe aber, dass es was anderes ist)+
was sind denn deine bevorzugten gewürze?
süßes + scharfes paprika, curry, sojasoße, schwarzer pfeffer, gemüsebrühe, manchmal nich hähnchen und grill gewürz.. ja.. das wars eigendlich schon.. knoblauch noch (ja sogar ab und zu den pulverisierten)
Cous Cous
Linsen
stimmt.. das hab ich auch meistens da

Verfasst: 18. Feb 2009 16:47
von illith
ja, besonders die gelben/roten sind toll :)

Verfasst: 18. Feb 2009 21:39
von Phoenix
Frische Sachen habe ich (logischerweise) nie auf Vorrat zu hause. Zwiebeln und Kartoffeln mal ausgenommen, die halten sich doch relativ lange.

- Gewürze und Würzpasten
- Nudeln (VK und "normal"), meistens Spaghetti und Fusili
- Reis (Basmati, Sushi, Jasmin)
- Udon-Nudeln
- Kartoffelbreipulver
- Oliven
- Pepperoni
- Hülsenfrüchte (trocken und in Dosen)
- Tomaten (Dose)
- Öl (verschiedene Sorten und Aromen)
- Essig (verschiedene Sorten)
- Algen /Seetang
- TK Gemüse (meistens Grünzeug)
- TK-Obst (Beeren)
- Nüsse
- Sojamilch
- Tofu (verschiedene Sorten)
- Mehl und Glutenpulver
- Hefeflocken
- Soja-Schnetzel
- Yofu
- Erdnussmus und Tahini
- ein paar Fertiggerichte in der Dose

Verfasst: 19. Feb 2009 10:41
von Kim Sun Woo
Olivenöl.

Verfasst: 19. Feb 2009 11:13
von Veganize_It
verschiedene öle.
sesam
oliven
knoblauch
raps
lein
butteraroma
usw

Verfasst: 19. Feb 2009 12:17
von Akayi
  • Öle
    • Kürbiskernöl
      Sojaöl
      Sesamöl
      Olivenöl
    Knoblauch
    Ingwer
    Gewürze
    • Chilli
      versch. Salze
      Pfeffer
      Glutamat
    Nudeln
    Reis
    • Basmati
    Couscous
    Kräuter
    • tiefgefroren
    Pesto