Natto

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Natto

Beitrag von Kefir » 21. Dez 2015 00:45

Ich habe mir Natto Ferment bestellt, da man es ja so gut selber herstellen kann und es so gesund und reich an Vitamin K2 sein soll. Das wäre offenbar gar nicht nötig gewesen, da man die frisch gekochten Sojabohnen mit fertigem gekauftem Natto impfen kann, wie bei Yoghurt.

Ich dachte bevor ich mein erstes Natto selber mache, muss ich mal kosten wie es schmecken sollte. Zum Glück konnte ich es (dank freundlichem Personal) in einem Japanischen Lebensmittelgeschäft kaufen. Es gab sogar 6 verschiedene Sorten in der Gefriertruhe. Ich habe mich für die beiden Sorten, die mir empfohlen wurden, entschieden.

Zu Hause kam dann das langsame Auftauen lassen und die Mutprobe. Der Geruch war erträglich, ich kann es mit nichts mir Bekanntem vergleichen, habe gewiss auch eine milde Sorte bekommen. Ich musste mich nur zusammenreissen um bei der Schleimbildung beim Umrühren nicht die falschen Assoziationen aufsteigen zu lassen.

Die paar Bohnen, die ich noch ohne Gewürze gekostet habe waren nur unangenehm fade-bitter. Ich habe den mitgelieferten Gewürzen (Sojasosse und Senf) misstraut und etwas von meinen eigenen dazu gegeben. Nun liess sich das Natto recht angenehm zu kräftig gewürztem Gemüse essen. Sagen wir mal so, ich konnte es essen und es hat mich nicht allzu sehr gestört.

Heute dann den zweiten Versuch gemacht und es an meine Zucchini-Nudeln gegeben. Das war dann schon eigenartig, dieser glitschige Schleim hat sich überall verteilt wie wenn Schmierseife dran wäre. Ich habe einiges an Säure gebraucht um mein Essen angenehm zu würzen. Also, ich finds jetzt grad recht spannend mit diesem neuen Nahrungsmittel zu experimentieren. Vielleicht bekomme ich den Kniff noch raus, wie es richtig lecker wird? Und sonst ess ich halt weiter meine Vitamin K2 Tabletten...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Dez 2015 05:24

Hallo Kefir,

ich kenne Nattoo sehr gut wie es schmecken sollte. Ich habe es mehrere male gegessen. Die ersten beiden male in einem japanischen Restaurant.

In Restaurant 1 (sehr traditionell eingerichtet) schmeckte es sehr kräftig undwar sehr schleimig. Im Geschmack vielleicht ein wenig an Blauschimmelkäse erinnernd und sehr sehr kräftig. In Restaurant 2 etwas weniger fäden ziehnd und weniger kräftig. Hatte eine andere Geschmacksnote dabei.

Die von mir probierten Tiefkühl Nattoo waren alle sehr sehr mild und im Vergleich nicht an die im Restaurant heranreichend. Ich nehme an es ist milder, weil es ja jeder Mögen soll. Schade beim TK Nattoo fand ich auch das die meisten der Sorten mit Bonitoflocken waren und dann nur 1 oder zwei Sorten als vegan ansehbar waren. (ob die komplett vegan hergestellt werden wissen wir ja nicht)

Ich möchte nur sagen das dieses Nattoo in Styropor-Boxen mit den bunten Etiketten eher eine Light-Variante des selbstgemachten Nattoo ist (Im Restaurant das schmeckte nach selbstgemacht so stark wie es war) ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Dez 2015 09:41

Hallo VegSun

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch gelesen, dass selber gemachtes Natto (je nach Reifedauer) kräftiger im Aroma und zarter im Biss ist, es wird durch das Einfrieren zäher.

In einem Video "how to make" hiess es, man solle die Temperatur bei der Veredelung nicht über 40 Grad steigen lassen, da sich sonst Ammoniak-Gase bilden. Es wird eine Herausforderung sein ohne Joghurt Maker diese Temperatur zu erreichen und stabil zu halten. Backofen kommt nicht in Frage, Energieverschwendung. Backofenlampe wäre ok, doch löscht sich diese immer nach 20 min selber aus, geht also nicht über Nacht. Den Dehydrator isolieren? Diese Idee finde ich nicht schlecht. Mit Kirschkernkissen und Volldecken? Schwierig zu kontrollieren.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Jan 2016 00:13

Mein erstes selber gemachtes Natto ist ein voller Erfolg!! Ich habe mich entschlossen, nicht auf das Starterpulver aus Indonesien zu warten sondern mit ein paar Böhnchen aus dem im Japanladen gekauften fertigen Natto zu impfen. Das Sojabohnen Einweichen, Kochen und Mischen mit 1 TL in etwas heissem Wasser gelösten Nattobohnen war alles ganz einfach und unkompliziert. Natto kann man offenbar sehr heiss machen ohne dass die Bakterien Schaden nehmen. Ich habe die Bohnen auf ein rundes Backblech verteilt, welches genau auf meinen Dehydrator passt, und mit etwas gelöcherter Frischhaltefolie zugedeckt. Dann habe ich das Blech auf ein Gitter des Dehydrators gelegt, ein Thermometer drauf und ein wenig rum probiert, wie hoch ich es auftürmen muss, damit ich möglichst genau die 38-40 Grad erreiche. Der Dehydrator wurde in den Keller verbannt, so waren die stinkenden Ammoniakgerüche nicht allzu störend für meine Familie. Ich fand sie natürlich toll, da sie mir bewiesen, dass etwas geht! Und tatsächlich, nach 20 Stunden war mein Blech voller unglaublich aromatischem Natto. Kein Vergleich mit der gekauften Ware!! Es schmeckt und riecht wie eine extrem reife Weichkäserinde. Ich habe die Böhnchen in kleinen Portionen in etwas Frischhaltefolie gewickelt und ein paar Portionen (luftdicht) in den Kühlschrank, die restlichen in den TK gegeben. Und nun esse ich praktisch jeden Tag eine Portion und finde es grossartig! Der Aufwand ist gering, die Kultur scheint mir nicht sehr empfindlich und das Ergebnis ist ein Geschmackserlebnis. Es ist vor allem abenteuerlich extrem, gut schmeckt anders. Ich gewöhne mich langsam daran und mag es immer lieber. Die Konsistenz der leicht knackigen Bohnen mag ich sehr, sie sind etwas weniger schleimig als die gekauften.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 00:18

Darf ich fragen warum du dir das aus Indonesien bestellst und wie teuer es dort ist und Zahlungsmethoden ; Versandmethoden + Dauer ?

Ich hatte einen Shop in Skandinavien gefunden und ich fand das dort ganz ok, aber vielleicht ist es ja zu teuer.

Würde evtl. einen Yoghurtmaker dazu benutzen, aber nicht meinen Stromlosen, weil die Temperatur da zu unkonstant ist. Hoffe die Temperatur ist das nicht zu hoch.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Jan 2016 00:21

Ich habe es hier bestellt, weil es sehr günstig ist mit tiefen Versandkosten. http://tempehstarter.com/catalog/index.php?cPath=26

Ich habe am 16.12. bestellt und die Ware ist am 4.1. angekommen. Die Firma ist sehr freundlich, ich habe nämlich gemeint sie hätten mir kein Natto beigelegt, weil das Beutelchen so dünn und klein war. Sie haben mir sofort zurück gemailt und den Irrtum geklärt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 00:30

Hat der Zoll nachgeschaut ?

Fände es jetzt blöd, falls ich mehr bestelle wenn es verzollt werden müsste.
Sofern der Postbote den Zoll kassiert muss ich das vorher jmd. vom Studentenwohnheim geben, weil alle Pakete und Briefe für einen angenommen werden.

Gut zu wissen das es geklappt hat, ich schau mal was es sonst noch für Kulturen gibt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 01:03

Sag mal sind das wirklich 70 g in der kleinen Packung des Shops ?
Wieviel nimmst du davon ?

Habe in einem anderen Shop gelesen, das 3 g für 30 KG natto reichen

Woanders stand 1 g für 1 KG Bohnen.

weiß anhand der angaben nicht, ob ungekocht oder gekocht. Aber das kann auch den Unterschied nicht ausmachen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 01:50

Habe nun eine Yoghurtmachiene gefunden, die man auf 35 und 37 °C einstellen kann. Das oder ein Multikocher der auch niedrige Temperaturen kann.
Mein alter Wasserkocher kann die Temperatur auch ab 30 ° aufwärts regulieren, aber ich weiß nicht ob man den solange anlassen darf und find ich zu gefährlich.

falls doch möglich nehm ich doch den yoghurtmaker ohne strom. naja mal schaun
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Jan 2016 10:37

Hallo Vegsun. Bei meinem Paket hat der Zoll nicht nachgeschaut, es war also abgabenfrei. Der Bestellwert inklusive Versand war ja auch nur etwa 13 Euro. Es wurde in einem flachen Briefumschlag geliefert, die werden eh kaum kontrolliert.

Ich habe das Jago Pulver mit dem Hahn drauf bestellt, das waren 120g. Ich habe für meine 600g getrocknete Sojabohnen einen TL Pulver benötigt (so stand das in all meinen gegoogelten Rezepten), das waren etwa 1,5 g. Es hat bestens ausgereicht, es hat sich ein dichtes weisses Myzelium gebildet. Mit den 120 g Pulver kann ich wohl noch jahrelang für meinen Bedarf Tempeh herstellen.

Meine Rezepte gehen von 600 g getrockneten Sojabohnen aus. Wenn Du den Essig mitkochst, brauchst du 5 EL davon im Kochwasser, wenn Du ihn nach dem Kochen zu den Bohnen gibst, wie ich es gemacht habe, nur 2 EL. Dann kommt nach dem Trocknen und Abkühlen dieser TL Pulver dazu, lange rühren, damit es gleichmässig verteilt ist und in gelochte Zip-Beutel füllen und glattdrücken. Geht eigentlich ganz einfach, wenn die Bohnen mal vorbereitet sind...

Der Yoghurt-Maker scheint doch ideal zu sein. Falls er höher heizt als angegeben musst du das Tempeh halt etwas von der Wärmequelle entfernen. Meines war einigen Temperaturschwankungen unterworfen, von 19-37 Grad, und hat sich bestens entwickelt.

Nach 16-18 Stunden beginnt das Tempeh selber Wärme zu produzieren, dann kannst du die Wärmezufuhr einstellen. Ich habe jetzt am Schluss so ab Stunde 30-36 noch einmal etwas Wärme zugeführt.

Antworten