Mandelmus mit Hindernissen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 28. Apr 2016 19:08

@Katze74: Nussmuse gibt es in allen Biomärkten oder bei http://www.alles-vegetarisch.de - für größere Bestellungen http://www.hiela.de/ (dort gibt es z.B. ein 500g Glas Mandelmus für 11,25 €; im Bioladen hier kostet das von Rapunzel 15,99 €). Selbstmachen ist natürlich viel billiger, aber ich habe auch schon, wie du, die Erfahrung gemacht, dass dafür ein mittelmäßiger Mixer nicht ausreicht.

Hier gibt es 2,5 kg Mandelmus für 79,99 € ... naja, wer Geld hat, kann sich das ja kaufen. ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Apr 2016 19:21

bei myprotein gibt's Mandelmus für 20euro das kg.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 28. Apr 2016 19:25

Du solltest die Mandeln vorher im Backofen kurz rösten, erstens schmeckt das mandelmus dann wesentlich besser und zweitens klappt es dann auch besser mit der Konsistenz. Manchmal enthalten die Mandeln einfach sehr wenig Öl und sind recht trocken, für den Fall habe ich immer ein kleines Fläschen Mandelöl daheim, jedes geschmacksneutrale Öl tut es aber auch :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Apr 2016 23:59

ja genau, wie matcha sagt: der schlüssel ist das anrösten im vorfeld. das macht (so zumindest meine theorie) die mandeln härter/dichter, so dass die klingen die besser zu packen bekommen.
wasser ist meiner erfahrung nach kontraproduktiv. zusätzliches öl ist eine option, aber selten nötig.
wenn man das beachtet, klappt es easy mit der küchenmaschine und sogar mit dem pürierstab.
hier nochmal eine bebilderte anleitung (sogar für weißes mandelmus):
http://runvegan.blogspot.de/2013/03/rez ... achen.html

deine fullquotes hab ich übrigens entfernt. wie auraya schon sagte und hier die entsprechende ankündigung dazu:
Unnötige Fullquotes/Vollzitate
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Katze74
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2016
Wohnort: Hessen

Beitrag von Katze74 » 29. Apr 2016 09:11

Danke für Eure Tipps. Ich geb der Sache noch eine Chance mit anrösten... Werde auf jeden Fall berichten!

Und sorry wegen der Fullquotes, hatte die Ankündigung noch nicht gelesen. :(
Always be yourself, unless you can be a unicorn. Then be a unicorn.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Apr 2016 11:10

kein Problem! :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 29. Apr 2016 16:15

Anrösten halt ich echt für kontraproduktiv .........da ist ja schon ein großer Teil der Nährstoffe durch die Hitze zerstört
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Apr 2016 18:18

na, aber wenns ohne nicht geht? und die meisten zu kaufenden Mandelmuse sind doch auch aus gerösteten.

btw ist es nur für ein teil der Nährstoffe schlecht, anscheinend wird durch den röstvorgang ein anderer teil sogar vergrößert, wahrscheinlich weil durch die Behandlung besser verwertbar für den körper: https://www.peak.ag/de/classic/peak-blo ... ent-teil-1
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Apr 2016 21:57

ich glaube, da verschätzt du dich, shadow.
welche nährstoffe meinst du denn?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Apr 2016 22:01

Vampy hat geschrieben:btw ist es nur für ein teil der Nährstoffe schlecht, anscheinend wird durch den röstvorgang ein anderer teil sogar vergrößert, wahrscheinlich weil durch die Behandlung besser verwertbar für den körper
ich denke eher, das kommt weil sich die dichte der mandel erhöht (wasserverlust) und somit auch die nährstoffe pro 100g.
(und mineralstoffe sind eben von hitze unbeeindruckt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten