Innovative Mahlzeiten für Küchen- & EinkaufsmuffelInnen?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 24. Mai 2016 23:05

Rote-Linsen-Suppe
Portionen: als Vorspeise 4, als Hauptgericht 2
Zubereitung: ca. 10 gemütliche Minuten
Garzeit: 20 Minuten (mehr schaden nicht)
Utensilien: 5 (Brett, Messer, Topf, Deckel, Rührlöffel) plus ev. Zitronenreibe plus ev. Pürierstab

Zutaten:
etwas Öl
1 große Karotte
1 Knoblauchzehe
1 großer Klacks Tomatenpüree aus der Tube
2 gute Handvoll rote Linsen
2 bis 3 Messerspitzen Paprika
ca. 5 dl Gemüsebrühe
getrocknete Minze aus 1 Teebeutel
Sumach oder abgeriebene Zitronenschale nach Geschmack
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Karotte waschen, schälen, in kleine Würfel schneiden.
Knoblauchzehe schälen, halbieren, Keimling entfernen.
Karotte und Knoblauch andünsten.
Tomatenpüree, Linsen und Paprika zugeben und kurz mitdünsten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen, gut umrühren, zudecken und auf kleinster Hitze garen.
Gegen Ende der Garzeit Minze und Sumach oder Zitronenschale zugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ev. pürieren (sieht besser aus, ist aber ein Utensil zuviel :) )


Tomatensuppe
Portionen: 2 bis 3
Zubereitung: 5 Minuten
Garzeit: ≥20 Minuten
Utensilien: 4 (Messer, Topf, Deckel, Rührlöffel) plus ev. Pürierstab

Zutaten:
ein wenig Öl
1 Knoblauchzehe, geschält, längs halbiert, Keimling entfernt
1 Lorbeerblatt, ein paar Mal eingerissen
1 Gewürznelke, ins Lorbeerblatt gesteckt
1 Flasche gute Passata
Salz oder Instantgemüsebrühe, Pfeffer
eventuelle Zusatzgewürze: einige Tropfen Zitronensaft, Verjus oder aromatisches Öl (z. B. Nussöl oder Kürbiskernöl)

Zubereitung:
Öl in Topf erwärmen, Knoblauch, Lorbeer und Gewürznelke zugeben und andünsten, bis sie duften.
Passata zugeben, zum Kochen bringen. Wer Instantgemüsebrühe verwendet: jetzt zugeben (Salz kann bis zum Abschmecken warten).
Hitze zurückschalten, Deckel aufsetzen, mindestens 20 Minuten simmern lassen.
Knoblauch, Lorbeer und Gewürznelke entfernen, Suppe mit Salz und Pfeffer würzen, wenn gewünscht, mit Zitronensaft / Verjus / Öl abschmecken.

Wer will, kann die Suppe vor dem Servieren mit dem Pürierstab aufschäumen. Ich meine einen Unterschied zu schmecken, aber das ist wohl Einbildung.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mai 2016 00:46

Akayi hat geschrieben:"Asiatische" Suppe als Frühstück oder auch als leichtes Abend- bzw. Mittagessen:

Suppengemüse: Karotten, Staudensellerie, Pilze, Lauch, Ingwer, Knoblauch, Rettich.
Gemüse: Karotten, Staudensellerie, Pilze, Frühlingszwiebeln, Lauch, Bok Choi, Rettich, Spinat, Chillies, Broccoli.
Nudeln: Glasnudeln oder sonstige Woknudeln die schnell gar werden.
Gewürze: Salz, weißer Pfeffer.
Beilage: Ein paar Würfel Tofu, Sojasteak etc.

Die Idee hinter dieser schnellen Suppe ist, die Suppe ohne Zusatz von Suppenpulver etc. anzusetzen bevor man die feinen Schneidearbeiten beginnt. So hat man in relativ kurzer Zeit eine natürliche Brühe und höchstmögliche Kontrolle über alle Zutaten. Der Zusatz von Tofu gibt der Suppe die nötige Fülle um satt zu machen. Ich beschränke mich beim zugegebenen Gemüse meist auf drei bis vier Zutaten - Z.B. Bok Choi, Frühlingszwiebeln und Karottenstreifen - um das einzelne Gemüse besser zur Geltung kommen zu lassen.

Zubereitung: Zuerst das Suppengemüse grob zerteilen und in einem Topf mit Wasser aufsetzen. Während die Suppe langsam anfängt zu köcheln die jeweiligen Zutaten sehr fein schneiden. In einem Sieb die Nudeln kurz ins kochende Suppenwasser geben, herausnehmen und in ein Schälchen nehmen. Die Brühe nun im Topf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach die anderen Zutaten je nach Konsistenz einzeln oder zusammen mit Hilfe des Siebs kurz im Wasser blanchieren und zu den Nudeln geben. Tofu oder Fleischersatzprodukt dazugeben. Alles mit heißer Suppe auffüllen und servieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 26. Mai 2016 00:57

Akayi hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:"Asiatische" Suppe als Frühstück oder auch als leichtes Abend- bzw. Mittagessen
Jetzt habe ich schon wieder Appetit, dabei war ich eben erst essen.

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 3. Jun 2016 00:19

Daydream hat geschrieben:Ich mach die nur aus rohen Kartoffeln, mit ein wenig Mehl.
Ich mache Rösti auch nur aus rohen Kartoffeln, aber ohne Mehl. Klappt problemlos.

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 3. Jun 2016 01:14

Ob es innovativ ist, sei dahingestellt ... Die sonstigen Vorgaben sollten erfüllt sein, denke ich.

Erbsen-Kartoffel-Curry

ca. 2 Portionen
Utensilien: Messer, Schneidebrett, Pfanne, Pfannenwender

Zutaten:
etwas Öl
1 große Zwiebel
Knoblauch, Ingwer, Chili nach Geschmack
200 g TK-Erbsen
300 g Kartoffeln
3 EL Tomatenmark
Garam Masala, Kurkuma, Salz und Pfeffer
etwas Wasser

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer schälen. Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken, Zwiebel in halbe Ringe schneiden.
Kartoffeln schälen und in eher kleine Würfel schneiden.

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili in einer Pfanne im Öl anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Kartoffeln zugeben und Gewürze sowie Tomatenmark einrühren, kurz durchbraten. Mit etwas Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind (ab und zu umrühren). Erbsen dazugeben, noch ein paar Minuten kochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 6. Jun 2016 14:32

Zwei meiner Lieblings-Rezepte:

Nudeln mit Brokkoli und Erbsen: https://www.youtube.com/watch?v=NWhu2Mx20Lo
Nudeln mit Kürbis: https://www.youtube.com/watch?v=vFN0Xf_ycUk

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 6. Jun 2016 15:00

Knoblauchsuppe

4 Portionen
Utensilien: Messer, Schneidebrett oder Knoblauchpresse, Kochtopf mit Deckel, Pfannenwender

Zutaten:
etwas Olivenöl
ca. 20 Knoblauchzehen
5 Scheiben trockenes Weißbrot (oder 100 g Paniermehl)
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Cayennepfeffer
1 Liter Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

Knoblauchzehen schälen und hacken oder pressen. Das Toastbrot zerbröseln. Olivenöl im Topf erhitzen und den Knoblauch mit dem Toastbrot (bzw. dem Paniermehl) andünsten. Wenn der Knoblauch glasig ist, Paprikapulver und Cayennepfeffer dazu, kurz mitdünsten und mit der Brühe aufgießen. Mit Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen. Alles nochmal gut durchrühren, bis es einigermaßen homogen ist, und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer abschmecken.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jun 2016 17:10

ich würde sie eher menschenvertreibersuppe nennen :laugh:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Jun 2016 17:18

kaktus, Knoblauchsuppe, wundervoll, vielen, vielen Dank. :heartrain:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Jun 2016 17:20

.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten