Seite 1 von 2

Yofu-Schnecken

Verfasst: 1. Aug 2016 20:02
von pashu
150 g Sojajoghurt Vanille
6 EL Mandelmilch, Hafermilch o. Ä.
6 EL Öl
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zum Bestreichen:
25 g zerlassene Alsan
Mandelmilch, Hafermilch o. Ä.

Füllung:
75 g Rosinen
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g gehackte oder gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Guss:
Entweder Zuckerguss
oder zerlassene Alsan + brauner Zucker + Vanillezucker gemischt
Zucker lässt sich bestimmt mit Xylit, Erythritol o. Ä. ersetzen.

Zubereitung:
Ofen auf 175 ° C O/U-Hitze vorheizen.

Yofu, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, darüber sieben und verkneten (am Besten mit einer Küchenmaschine).

Teig rechteckig ausrollen und mit zerlassener Alsan bestreichen. Rosinen mit Zucker, Vanillezucker und Mandeln vermischen und gleichmäßig auf den Teig streuen. Teig von der kürzeren Seite her aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, eventuell zurechtformen und leicht flachdrücken und mit Milch bestreichen. Bei 175°C ca. 15 - 20 Min. backen.

Zerlassene Alsan und Zuckergemisch oder Zuckerguss auf die noch warmen Schnecken geben.

Schmeckt bestimmt auch bestreut mit Zimt oder in der Füllung.

Für eine sommerlichere Variante könnte man Yofu Limette-Zitrone nehmen und mit getrockneten Cranberries/Ananas/Erdbeeren und Kokosflocken füllen und bestreuen.

Außerdem ist der Teig so super zu verarbeiten und die Herstellung so fix, dass ich die Schnecken für’s Abendessen als Beilage zu Möhrengemüse in einer deftigen Variante ausprobiert habe (ungesüßter Sojaghurt, kein Zucker, statt Mandelmilch Senf, Ketchup und Wasser, Gewürze. Füllungen: mit Sauerkraut und Räuchertofu bzw. Hummus und Sojaschnetzel). Ergebnis: Lecker!
Yofu-Schnecken_sueß.jpg
Variante: Süß
Yofu-Schnecken_sueß.jpg (43.67 KiB) 5993 mal betrachtet
YofuSchnecken_pikant.jpg
Variante: Deftig
YofuSchnecken_pikant.jpg (79.21 KiB) 5994 mal betrachtet

Verfasst: 1. Aug 2016 20:19
von Kim Sun Woo
mmm. sieht super lecker aus.

Verfasst: 2. Aug 2016 07:32
von somebody
:*:

Verfasst: 3. Aug 2016 14:41
von Krissi
OMG - sieht das geil aus! :heart:

Verfasst: 3. Aug 2016 18:17
von pashu
Danke danke - wie lieb von Euch! :blush:

Verfasst: 13. Aug 2016 02:02
von gemüse
pashu, nochmals vielen Dank für das Rezept! Ich habe die pikante Variante mit unterschiedlichen Füllungen zu einem kleinen Umtrunk gebacken und musste das Rezept gleich mehrfach rausrücken :)

Verfasst: 2. Okt 2017 09:49
von mashisouk
pashu, ich wollte die schon längst mal mitteilen, daß ich die Schnecken schon rund 100mal (oder so) gemacht habe.
Und: die herzaften mag ich voll gerne und hab auch schon verschiedene Füllungen ausprobiert. Die Süssen hingegen schmecken mir ehrlichgesagt nicht. da scheint mit mir allerdings was nicht zu stimmen, denn wann immer ich die letzten Monate irgendwo hinmuß, werden diese Schnecken "bestellt", die gehen immer in Windeseile weg, ich hab das Rezept schon unzählige Male weitergegeben und beim letzten Familenfest hab ich meine Mutter erwischt, wie sie versucht hat drei Schnecken zu verstecken.... für den nächsten Tag. Echt, kein bisschen egoistisch.
Also, vielen Dank für das Rezept.
Ah ja: ich komme auch mit den Zubereitung nicht gut klar. Der Teig klebt wie Sau und schmiert alles voll. das ist aber auch nur bei mir so. Sonst höre ich von allen Nachbäckern, wie wunderbar sich der Teig verarbeiten lässt.....

Verfasst: 3. Okt 2017 16:01
von pashu
mashi, ganz lieben Dank für Dein Feedback :heart: Es freut mich zu hören, dass Dir und den Deinen die Schnecken schmecken :). Warum allerdings der Teig bei Dir klebt? Keine Ahnung.. benutzt Du vielleicht eine spezielle Mehlsorte? Ich habe immer dieses typische 0815-Weizenmehl (405er).

Verfasst: 7. Okt 2017 01:54
von illith
mashiiii!! :D :D :D

Verfasst: 7. Okt 2017 16:29
von Rosiel
Ich hab die Yofu Schnecken heut als Zimtschnecken gemacht. Zumindest so ähnlich, einen Teil Mehl hab ich durch Soja Isolat ersetzt und den Zucker durch Ery und zwei Tropfen Stevia. Außerdem war alles ziemlich Pi mal Daumen, da die Küchenwaage nicht aufzufinden war.
Trotzdem sind sie sehr lecker und füllend geworden. :up:

Klebrig war mein Teig übrigens auch erst (ich hatte aber auch mehr Joghurt), etwas mehr Mehl und nochmal kräftig durchkneten hat das Problem aber behoben.