Bolognese/Sojagranulat

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Nov 2016 17:43

Also du möchtest gar nicht dass sich deine Tochter vegan ernährt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 17:54

Selbstverständlich respektiere ich ihren Willen. Ich finde es auch erstaunlich und unterstützendswert, dass sie sich in ihrem Alter um die Tiere sorgt. Auch ich bin gerne bereit diesen Weg mit ihr zu gehen. Sonst würde ich diesen Aufwand auch nicht betreiben. Ich würde ihr niemals davon abraten oder sie davon abbringen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Nov 2016 17:59

Du mischst ihr aber Hackfleisch in eine ansonsten vegane "Bolognese"sauce.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 18:19

Wie gesagt befinden wir uns noch am Anfang unserer veganen Reise. Und da finde ich es schon einen großen Fortschritt wenn man 50 Prozent des Fleisches einspart. Bei uns würde das in der Woche ca. 2kg ausmachen. Wenn man das aufs Jahr, auf die Lebenszeit, auf die Weltbevölkerung hochrechnet leisten wir als Neuveganer doch einen bedeutenden Beitrag zum Tierschutz.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 11. Nov 2016 18:46

Jana, grade Bolognese ist ein perfektes Veganer-Einsteiger-Essen! Wenn du den zerbröselten, angebratenen Tofu gut würzt und dann normale Zutaten dazugibst, schmeckt kein Mensch einen Unterschied.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 11. Nov 2016 18:51

Natürlich ist jedes Kilo Fleisch das nicht gegessen wird besser, als das das gegessen wird.
Aaaber: 1/2 Hack und 1/2 alternative = 0 Vegan und macht einfach keinen Sinn. Eine Bolognese mit Hack ist nicht vegan, auch nicht halb!
Und das hat für mich dann auch nicht viel mit unterstützen des Wunsches Deiner Tochter zu tun.
Der Geschmack in der Bolo kommt nicht vom Fleisch sondern von Gewürzen, Tomaten, (Rotwein) usw.
Ich empfehle Teller-Linsen oder rote Linsen, ist zumindest mein Favorit und vom Aufwand nicht viel mehr als mit Fleisch (ich koche die Teller-Linsen nur kurz vor) und überall zu bekommen.
don´t worry, eat curry!

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 11. Nov 2016 20:27

Ich glaube wir reden/schreiben ein wenig aneinander vorbei.
Eine Bolognese mit 500g Hackfleisch ohne Tofu o.ä. ist nicht vegan, klarer Fall.
Eine Bolognese mit 250g Tofu o.ä. und 500g Hackfleisch ist auch nicht vegan, da gleiche Menge Hack. Auch eindeutig klar.
Aber: Eine Bolognese mit 250g Tofu o.ä. und 250g Hackfleisch ist zumindest halb vegan, da auch nur die Hälfte Hack verbraucht wird.
Jedes zweite Rind würde überleben. Oder sehe ich da was falsch?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Nov 2016 20:30

Veganismus ist doch keine Gleichung.
Warum weigert Du Dich denn, dass Hackfleisch komplett zu ersetzen?
Und nein, sowie wie "halbvegan" gibt es nicht.
Dann wäre ein Gericht, das zu gleichen Teilen aus Schnitzel und Gemüse besteht, ja auch halbvegan.
enter the void.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 11. Nov 2016 20:31

250 Gramm Hack ist halbvegan. Ich schmeiß mich weg.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 11. Nov 2016 20:33

und jemand der nur alle 2 Stunden eine raucht ist Halbnichtraucher...
don´t worry, eat curry!

Antworten