Bolognese/Sojagranulat

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
John Creasy
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von John Creasy » 12. Nov 2016 12:23

schwarz hat geschrieben:
JanaLena hat geschrieben:
Jeder ist wohl Veganer, wenn er sich als Veganer fühlt.
Nein. Einfach nur Nein.
Man ist auch nicht plötzlich Atomphysiker, nur weil man sich so fühlt.
Dem kann ich nur zustimmen. JanaLena scheint da ein Verständnisproblem/Definitionsproblem zu haben. Ist aber nicht schlimm. Wir alle haben nun mal damit angefangen.

JanaLena zu deiner Frage mit dem Sojagranulat kann ich dir leider keine Antwort geben.
Jedoch ein Ratschlag wie du den wünschen und Anforderungen deiner Familie gerecht werden kannst.

Ist nur ein Vorschlag:

Bevor du da eine "halbvegane" Sache anfängst würde ich an deiner stelle 2 getrennte Gerichte kochen. Für dich und deine Tochter eine vegane Version mit Tofu und für den Rest der experimentierscheuen Familienmitglieder deine normale Bolognese. Das ist das einfachste. Und sollte euer erstes Gericht euch gelingen so das die anderen neugierig werden dann kannst du beim nächsten mal mehr der veganen Variante kochen.

Es ist wichtig das deine Tochter und du euch geschmacklich ran tastet. Und mit Gewürzen experimentiert. Alles andere ist Mist meiner Meinung nach.

Bei meiner Umstellung von vegetarisch auf vegan habe ich Monate gebraucht bis das Essen mal schmeckte. Denn man muß ständig probieren und experimentieren bis es passt.
Zuerst mal schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter...

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 12. Nov 2016 16:40

Ars hat geschrieben: Einfach als Tipp: meiner Erfahrung nach ist es am Einfachsten, etwas zu etablieren, wenn man es ohne Kommentar hinstellt. Wenn man von Beginn weg Gemüse auf den Tisch stellt und sagt: das solltest du essen Schätzchen, das ist voll gesund... .... Wenn du eine leckere Gemüsetomatensauce kochst (alternativ Linsognese), sie einfach auf den Tisch stellen. Wenn du nicht sagst, "das ist jetzt die vegane Bolognese, voll ohne Fleisch", ist doch alles gut. Niemand vergleicht dann mit dem, wie es sonst schmeckt. Es schmeckt anders, ist ja aber auch etwas anderes.
+1
gar kein großes Ding draus machen
Du kochst ja vermutlich auch sonst nicht zwei verschiedene Gerichte, das würde ich gar nicht anfangen. Also einfach z.B. Linso oder Tofugnese kochen und die gibt es dann für alle, ohne großes Trara drum.
Hauptsache es schmeckt, ob es jetzt "Ersatz" für Bolognese ist, oder ein eigenständiges Gericht ist doch egal. Es gibt lecker Nudeln mit Sauce...
Schau Dich doch hier mal im Rezepte Teil um, vielleicht findest Du da noch ein paar andere Ideen für leckere Gerichte, die Deiner ganzen Familie schmecken
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Nov 2016 12:18

gemüse hat geschrieben:JanaLena, Bolognese steht für Ragù alla bolognese, eine Zubereitungsart für Fleisch. Das Gericht ist definitionsgemäß nicht vegan :)
Das sehe ich bekanntermaßen anders. Ich denke nach wie vor dass eine vegane oder vegetarische Bolognesesauce näher am Original dran ist, als die weit verbreitete omnivore Version die praktisch nur aus Hackfleisch und Tomatenauce besteht.
gemüse hat geschrieben:Akayi, für vier bis fünf Personen zu kochen ist nicht schwieriger als für eine. Bei klassischen Schmorgerichten wie Bolognese oder Gemüseragouts wäre es sogar unsinnig, sie in Kleinmengen herzustellen.
Ja, damit hast Du sicherlich Recht. Ich dachte aber auch an den allgemein erhöhten Aufwand.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 17. Nov 2016 15:19

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 20386.html
"Bolognese mit Hackfleisch? Das war gestern. Heute gesellen sich Linsen zu Tomate und Zwiebeln. In traditionellen Gerichten werden Fleisch, Fisch und Weizen gegen Bohnen, Algen oder Gemüse getauscht - aus guten Gründen."
don´t worry, eat curry!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Nov 2016 22:34

Akayi, näher als eine Sauce aus Hackfleisch und Tomaten ist Dein Rezept alleweil, und es schmeckt vermutlich ebenso gut wie das Original. Dasselbe wird für Silkes Linsognese gelten. Eine Bolognese ist trotzdem keins davon, unter anderem wegen der fehlenden Beinscheibe. Mark und Knochen sind für Geschmack und Konsistenz wesentlich und lassen sich nicht ersetzen. (Schon gar nicht durch Hackfleisch.) Das macht aber nichts, vegane Schmorgerichte schmecken ja ebenfalls sehr gut.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2016 03:29

Ich denke da kommen wir nicht zusammen. Klar, man kann das Feld den Omnivoren überlassen aber ich sehe keine objektiven Grund für derartigen Defätismus und Anbiederung. Ich möchte im Grunde auch gar nicht wissen wo du die Idee mit der Beinscheibe herhast. Aber dann noch etwas von originaler Bolognese zu sprechen ist schon fast frech.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

JanaLena
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2016

Beitrag von JanaLena » 18. Nov 2016 15:51

Erstmal danke für die vielen Rezepte. Ich denke, dass ich nun das ideale Verhältnis gefunden habe um den veganen Kompromiss zu meistern. Dachte ehrlich gesagt nicht, dass der Spagat zwischen dem gewohnten Fleischeschmack und dem veganen Verständnis so schwierig ist. Jedem das seine. Und ich bleibe dabei: Veganer ist wer sich als Veganer fühlt. Auch wenn der ein oder andere andere Meinungen vertritt. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meiner veganen “Annäherung“.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 18. Nov 2016 17:38

Selten so etwas Irritierendes in diesem Forum gelesen. Und glaub mir, da gab es schon einiges. Ich freue mich über jedes, von wem auch immer gekochte Rezept, ohne tierische Produkte. Aber in einem Gericht einfach weniger vom Tier zu nehmen und zu erklären: „Dieser Kompromiss fühlt sich vegan an.“ ist Blödsinn hoch drei. Einen Erfolg hat deine Einstellung aber, ich habe mich mal wieder zu einem Post hinreißen lassen. Danke :?
Hier © DELvegan

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 18. Nov 2016 21:44

Schon gut, Akayi. Da erstaunt's dann auch nicht weiter, wenn Leute auf die Idee verfallen, der Geschmack in Schmorgerichten mit Fleisch stamme nur von den Gewürzen.

gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von gnesi » 18. Nov 2016 22:16

Was ist denn hier passiert?!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Jana um einen Troll handelt. Aber da ihr ja schon länger hier unterwegs seid und wahrscheinlich bessere "Frühwarnsysteme" habt, würde mich ehrlich interessieren, woran ihr das immer so festmacht.
most arguments can be won with a stage dive

Antworten