thai-peanut-sweet-potato-buddha-bowl

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

thai-peanut-sweet-potato-buddha-bowl

Beitrag von Silke81 » 20. Jan 2017 18:09

Es gibt einfach sooo viele lecker klingende Rezepte :hungry:

http://whitneybond.com/2017/01/09/thai- ... wl-recipe/

Ingredients
4 cups sweet potato (peeled & small dice)
4 cloves garlic (minced)
¼ cup olive oil
2 tsp fresh rosemary (chopped)
1 tsp ground cinnamon
1 tsp kosher salt
1 tsp black pepper
1 cup cooked quinoa
½ cup carrots (shredded)
¼ cup fresh cilantro
¼ cup peanuts (chopped)

Peanut Sauce
1 ½ cups coconut milk
1 cup creamy peanut butter
¼ cup Thai red curry paste
2 tbsp apple cider vinegar
2 tbsp soy sauce
¼ cup brown sugar
1 tbsp fresh lime juice

Preheat oven to 425°F (220°C)
Toss the sweet potatoes and garlic with the olive oil, rosemary, cinnamon, salt and pepper.
Spread into an even layer on a baking sheet.
Place in the oven and bake for 15-20 minutes.
While the potatoes are roasting, prepare the peanut sauce by combining all of the ingredients in a large blender or food processor.
If you don’t already have cooked quinoa available, this would be a great time to cook up the quinoa.
Once the potatoes comes out of the oven, distribute the roasted sweet potatoes, quinoa, carrots, cilantro and peanuts between two bowls. Drizzle the peanut sauce over the bowls.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 21. Jan 2017 13:18

Beeinträchtigt die Verwendung unkoscheren Salzes den Geschmack über Gebühr?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jan 2017 14:09

Das habe ich mich bei US-amerikanischen Rezepten durchaus auch mal gefragt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2017 15:12

kosher salt ist auf dem US Markt meines Wissens die gängige Handelsbezeichnung für grob gemahlenes Meer-/Steinsalz ohne Rieselhilfe und andere Zusätze wie Mikronährstoffe, Gewürze etc. :schlaumeier:
Beispielsweise bei Brot mit Tomatenbelag, Salaten und bei Tisch gesalzenen Speisen empfinde ich reines grobes Salz angenehmer als iodiertes Speisesalz.

@Silke

Vielen Dank, das Gericht nehme ich auf meine to do list auf. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 21. Jan 2017 15:58

Danke für die Erklärung, das wusste ich auch nicht
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 21. Jan 2017 16:08

Tante google bemühen kann ich glücklicherweise durchaus selber, das beantwortet allerdings meine Frage nicht.
Silke, nichts gegen dein Rezept; das klingt gut.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 21. Jan 2017 16:15

ist ja nicht meins ;)
nach der Erklärung von somebody würde ich davon ausgehen, dass es für den Geschmack relativ egal ist, was für Salz Du verwendest
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2017 17:36

Nur bei direkt vor Verzehr gesalzenen Speisen bemerke ich einen Unterschied zwischen Byodo Meersalz aus dem Reformhaus (knapp 2 Euro je kg) und Edeka Gut & Günstig iodiertem Speisesalz.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
TioBigote
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Beitrag von TioBigote » 5. Mai 2017 15:28

Habe ich letzte Woche in Kalifornien so in der Art probiert und war eigentlich schon ziemlich lecker - bin gespannt darauf, mal noch ein paar Variationen auszuprobieren.

Das geteilte Rezept scheint da schon mal ein guter Anfang zu sein!

Vielen Dank!

Markus76
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2017

Beitrag von Markus76 » 5. Mai 2017 16:37

Danke für dieses wundervolle Rezept! Habe es gestern mit meiner Liebsten ausprobiert und es hat wirklich gemundet ;)

Antworten