Rezeptsuche: Weight & Protein Gainer

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Rezeptsuche: Weight & Protein Gainer

Beitrag von Erbse » 2. Feb 2017 17:36

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach gesunden veganen Weight Gainer-Rezepten, um meine tägliche Kalorien- und idealerweise auch Proteinzufuhr zu decken und erhöhen. Entsprechend freue ich mich, wenn ihr hier eure Ideen und Rezepte postet, was ich natürlich auch tun werde, sobald ich welche gefunden habe.

Liebe Grüsse

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 3. Feb 2017 22:58

Kennst Du Kichererbsenblondies? Die sind lecker, einfach und schnell gemacht, lassen sich mitnehmen und sind außerdem im Kühlschrank lange haltbar.

Ich mache sie ungefähr wie hier http://www.veggieinspiredjourney.com/ci ... -blondies/ , nehme aber
- Erdnuss- statt Cashew-Butter
- normalen Zucker oder Erythrit statt Kokoszucker und
- nur einen Teelöffel statt eineinhalb Esslöffel Zimt
- wenn vorhanden: zusätzlich eine überreife Banane, eine geschälte Orange oder im Sommer zwei bis drei Aprikosen
Nach ein, zwei Tagen im Kühlschrank schmecken sie erst richtig gut.

Den Nachteil will ich nicht verschweigen: Wenn man sich noch nicht so recht an Hülsenfrüchte gewöhnt hat und zu viele Blondies auf einmal isst, darf man mit beeindruckenden Blähungen rechnen.

P.S. Die Angabe zur Backzeit stimmt schon. Wenn man den Teig ganz durchbackt, bis er innen nicht mehr klebrig ist, sind die Blondies nach dem Abkühlen zu trocken.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2017 23:51

hülsenfrüchte finde ich ja nicht sooo ideal, wenn man auf kcal kommen muss/will.

erbse, wenn du einen leistungsfähigen pürierstab hast (oder mixer) kann dir aus meinem buch den hazelchoc empfehlen: datteln, haselnüsse/haselnussmus, kakao, optional zimt oder vanille plus pflanzenmilch der wahl.
ich darf den nie ._. ein sehr großes glas hat 900 köstliche kalorien
siehe hier.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 7. Feb 2017 21:52

Sonnenblumenkernen-Sauce

Mit dem Nährstoffgehalt des hazelchoc kann's diese kalte Sauce leider nicht aufnehmen. Sie eignet sich aber, um die Kalorienzufuhr nebenbei zu erhöhen. Sie schmeckt zu gebratenem Gemüse, als Dip zu Rohkost, zu Pellkartoffeln, zu Falafel und Salat oder auch als Zugabe in einen Teller Suppe. Eine leckere Sandwich-Füllung erhält man, wenn man zwei, drei oder auch vier Esslöffel der Sauce mischt mit kleingewürfeltem Gemüse (Staudensellerie, Zwiebeln und rote Paprika, roh oder aus dem Glas), glatter Petersilie und weichgekochten Kichererbsen oder Erbsen.

Wichtig sind ein leistungsfähiges Püriergerät und die Zugabe von etwas Säure. (Gemahlene Sonnenblumenkerne schmecken für mein Empfinden etwas dumpf. Die Säure der Orange hellt den Geschmack auf.)

Zutaten:
1/2 Becher Sonnenblumenkerne
1/2 Becher Wasser
1 Orange
1 EL konzentriertes Tomatenmark
1 EL Senf
Gemahlener Rosmarin oder ein anderes Kraut oder Paprika oder …, Menge nach Geschmack
Salz und Harissa oder Pfeffer

Zubereitung:
Sonnenblumenkerne und Wasser in ein Schraubglas geben, verschließen und einen Tag einweichen lassen.
Am nächsten Tag die Orange schälen, in Stücke schneiden und mit dem ausgetretenen Saft in einen Pürierbecher geben.
Sonnenblumenkerne in ein Haarsieb schütten, gut abspülen, abtropfen und zur Orange geben.
Tomatenmark und Senf zugeben.
Alles zu einer homogenen Masse pürieren.
Mit Rosmarin, Salz und Harissa/Pfeffer abschmecken und mit dem Pürierstab aufschlagen.
Schraubglas gründlich spülen, trocknen, die Sauce einfüllen und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Haltbarkeit: gekühlt 2 bis 3 Tage.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 19. Feb 2017 09:33

Vielen Dank für eure Tipps, gemüse und illith!

Ich werde die genannten Rezepte beizeiten ausprobieren, wobei die Kichererbsenblondies aufgrund der enthaltenen Hülsenfrüchte sicher nicht als Dauerlösung in Frage kommen werden. Auf die köstlichen 900 Kalorien der hazelchocs freue ich mich jetzt schon ;-) Nichtzuletzt halte ich die Sonnenblumenkernen-Sauce für eine interessante Idee, auf deren Geschmack ich sehr gespannt bin.

Aktuell experimentiere ich noch mit vegetarischen Shakes, alsbald werde ich mich jedoch an die veganen Varianten wagen und diese - bei Gelingen - hier auflisten.

Karin550
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017

Beitrag von Karin550 » 24. Feb 2017 10:55

gemüse hat geschrieben:Kennst Du Kichererbsenblondies?
Klasse, Danke fürs Teilen !

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Quarkersatz gesucht: Amaranth, Süsslupinen oder Sunwarrior?

Beitrag von Erbse » 23. Mär 2017 18:15

Nun wird es langsam Zeit, meine vegetarischen Shakes zu veganisieren. Leider bin ich diesbezüglich nicht besonders experimentierfreudig, weshalb ich bereits hier um Rat gefragt habe. Das war möglicherweise ein Fehler, da sich die Community mit veganen Proteinquellen vermutlich nicht so gut auskennt, wie ihr hier.

Konkret geht es darum, wie bereits aus o.g. Link ersichtlich, dass ich den Quark in meinem Shake ersetzen möchte. Meine Ideen diesbezüglich sind: Amaranthmehl, Süsslupinenmehl, Sunwarrior Classic Protein aus braunem Reis sowie Sunwarrior Classic Plus aus mehreren Komponenten. Erfahrungen habe ich noch mit keinem der Produkte, ausser den gekochten Amaranthsamen, machen dürfen, weshalb mich eure Meinung interessiert.

Der Preis spricht für das Amaranthmehl, der Aminosäuren-/Proteingehalt fürs Süsslupinenmehl und die Vernunft für eines der Sunwarrior-Produkte, die auf die Proteinbereitstellung ausgeleht sind. Über die Konsistenz nach dem Mixen sowie den Geschmack der Rohprodukte kann ich hingegen gar keine Vermutungen anstellen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mär 2017 23:12

warum nimmst du nicht einfach Alpro-Quark?^^
Amaranth hat btw glaub ich ein besseres AS-Profil als Lupine.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2017 00:16

Hallo Erbse,

unter dem Aspekt Proteinzufuhr alternativ Reisprotein LSP Rice Pro (mit Lysinzusatz) bzw LSP Zero Rice Pro (ohne Lysinzusatz), deutscher Herdteller, Rice Pro mit Lysinzusatz verwende ich gelegentlich als Smoothiezutat,

Unter dem Aspekt quarkähnliche Konsistenz schließe ich mich illith an. alpro bzw Provamel Quarkalternative.
Suche Signatur.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 26. Mär 2017 18:44

Die Quarks von Alpro und Provamel haben mir zu viele Zusatzstoffe, gelegentlich könnte ich mir aber vorstellen, das Sojajoghurt von Sojade darunterzumischen.

Ich habe nun erst einmal mit Lupinenmehl gestartet, was mir in der Basisausführung des Shakes ganz gut geschmeckt hat. Wie sich der Geschmack in Kombination mit zum Beispiel Zimt, Kakao oder Vanille entwickeln wird, wird sich noch zeigen. Aufgrund des Preises und als Abwechslung werde auf jeden Fall noch Amaranthmehl und Reisprotein ausprobieren.

Antworten